• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series vs Ps5 Controller Ergonomie

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Hi,

Maus aktuellen Anlass hab ich mir die Frage gestellt welchen Controller der current gen ihr ergonomisch (wirklich nur der Punkt) besser findet:

Den Xbox Series oder den PS5 Controller?
Von mir aus auch den Elite (2) mit einbezogen.

Nachdem ich regelmäßig einen Krampf in den Händen bekomme mit den Xbox Series Controller (vor allem mit dem elite 2) muss ich sagen der ps5 Controller fühlt sich für mich irgendwie „richtiger“ an.
(Bis einschließlich dem ps4 controller fand ich die von Sony furchtbar)

Tony Hawks pro skater fühlt sich für mich zum Beispiel auf der PlayStation irgendwie deutlich „natürlicher“ an.

Hab nur ich das Problem?

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Welchen Controller man ergonomisch besser findet ist halt subjektiv und hängt unter unter anderem auch mit von den eigenen Händen ab.

Mir persönlich liegt der Xbox Controller deutlich besser in der Hand. Was nicht bedeutet das ich mit dem Playstation Controller nicht auch spielen kann :)

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich komme grundsätzlich auch mit beiden Controllern gut zurecht. Was mir beim DS5 aber gegen den Strich geht, ist die äußerst bescheidene Akkuleistung, während ich die Akkus beim Elite-Controller einfach austauschen kann.

Donaldi

Frührentner
Sponsor
Hi,

Maus aktuellen Anlass hab ich mir die Frage gestellt welchen Controller der current gen ihr ergonomisch (wirklich nur der Punkt) besser findet:

Den Xbox Series oder den PS5 Controller?
Von mir aus auch den Elite (2) mit einbezogen.

<...>

Tastenbedienung einschliesslich Paddles: Elite 2, dann Scuf Reflex, Scuf Instinct, Dualsense Edge
Gewicht: Dualsense Edge, dann Elite 2. :)
Trigger: Dualsense Edge mit enormen Vorsprung, dann der Elite 2, Dualsense
Haptik: Elite 2, Dualsense Edge, Scuf Instinct, Scuf Reflex, original XBox Series Controller, Dualsense

cts

Rentenbezieher
Immer Xbox. Shooter und Rennspiele mit versetzten Sticks sind für mich besser spielbar.

Seb007

Kaffeefahrtpendler
weiß nicht was es bringt wenn jemand anderes Controller XY ergonomischer findet und ich einen anderen.
Selbst wenn ich der einzige wäre der Controller XY ergonomischer findet dann ist das halt für mich der ergonomischere Controller

Zur Frage: ich komme schon immer mit den Xbox Controllern am besten klar

Ahti

Rentenbezieher
Nachdem ich regelmäßig einen Krampf in den Händen bekomme mit den Xbox Series Controller (vor allem mit dem elite 2) muss ich sagen der ps5 Controller fühlt sich für mich irgendwie „richtiger“ an.
(Bis einschließlich dem ps4 controller fand ich die von Sony furchtbar)

Verstehe ich, fühle da ähnlich. Allerdings fand ich bereits den PS4 Controller und im Grunde alle Playstation Pads davor ergonomischer und im Endeffekt besser als so ziemlich alles was Microsoft an Controllern je rausgebracht hat.

Oben