• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

DeluxeCapacitor

Frührentner
Tut mir leid, das zu hören.
Also mein A50 läuft seit 2021 an beiden (eigentlich drei, hatte es zuerst an der ps4 pro) Konsolen abwechselnd problemlos. Sind danach halt von Logitech aufgekauft worden.

Mich stört nur, dass es nicht an das VR2 Headset der ps5 passt.
Den verlorenen usb Port findet man ja an der Dockig Station wieder, daran hängt mein E2.
Und dass man für Updates es wieder an einen Windows Rechner hängen muss.

Hatte mit dem A50 leider für den Preis, inakzeptable Probleme. Welche Version hast Du denn? Die Version die an der Xbox läuft, geht doch nicht für die Playstation und umgekehrt? Gab ja extra ein Firmware Update für die Series X, da hatte ich auf Abhilfe gehofft, aber leider nein. in 2 von 3 Fällen wenn ich die Konsole aufstarte, muss ich auch die Base Station aus- und wieder anstecken, sonst geht nichts. Nervig.

Khorny

Moderator
Team
Habe am PC gemerkt, wie schlecht Bluetooth ist. Da ist mir das Xbox Protokoll deutlich lieber.
Muss ich leider bestätigen. Gerade bei Raceroom und Starfield gestern hatte ich ständig abgehackten Sound während des Spielens. Mal war es dann wieder gut, aber durchweg konnte das Xbox Wireless Headset die Verbindung nicht sauber halten. Dabei sitze ich keinen Meter vom Dongle entfernt. Heute Abend stöpsle ich lieber das Kabelgebundene wieder an...

DeluxeCapacitor

Frührentner
Kann ich speziell beim Xbox wireless Headset wirklich nicht bestätigen.
Ich habe weder Verbindungsprobleme oder Lags, noch hören meine Mitspieler mich Chips knabbern, noch höre ich wirklich viel von meiner eigenen Umgebung (Frau meckert immer, weil sie mir auf die Schhulter tippen muß, ich mecker weil ich mich dann erschrecke:D). Sound ist klasse, Sprachqualität ebenfalls und im Vergleich zum A50 ist es auch noch günstig......:cool:

Ich hatte bei Turtle Beach und Razer Headsets die direkt über das Xbox Protokoll gelaufen sind, oft Sound-Probleme (Knistern, Verbindung weg, Störgeräusche wie wenn ein Handy an einem LS hängt etc.). Habe alles versucht, störende Geräte weiter weg gestellt, Geräte aus dem Stromkreislauf entfernt, Wifi an der Xbox gegen LAN getauscht. Das einzige was etwas gebracht hat jeweils war, in der Internet Einstellungen die MAC Adresse zurückzusetzen...danach ging es wieder, für 1 oder 2 oder 3 Tage, und schon war es wieder so. Es muss irgendwie am Wifi Protokoll liegen welches da genutzt wird....ich bin da bei weitem nicht der einzige wenn man im Netz mal nachlesen geht...aber natürlich bin ich froh um jeden der keine Probleme hat.

Jedenfalls kommt mir kein Headset mehr ins Haus welches nur über das Xbox Protokoll läuft. Auch weil die Auswahl da so sehr begrenzt ist. MS, ihr supportet doch auch an den PC und dort geht es ja auch....also bitte, gebt mir wenigstens die Wahl wie und welches Headset ich verwenden möchte. :geek::confused:

Also, mit dem Steelseries Nova7x bin ich nun wirklich wunschlos glücklich. Aber bei meiner Frau wird es wohl kabelgebunden bleiben.

Donaldi

Frührentner
Sponsor
Welche Version hast Du denn?

A50 Generation 4. Die Firmware 36799 vom Maerz 2021 gehoert vermutlich inzwischen aktualisiert, es war die erste, bei dem angeblich Soundprobleme (Aussetzer PS4) beseitigt waren.
Wie ich uebrigens grad' sehe, habe ich es schon seit Dezember 2020.

Der User @illmotion hatte allerdings auch damit Probleme, ein wiederkehrendes Knistern im Hintergrund.
Er sich irgendwann ein A30 (das Nachfolgemodell 2022) geholt, aber das waere mir dann vom gleichzeitigen Betrieb an XBox und PS5 zu aufwendig.
Ich wuerde mir heute vermutlich das Sony Inzone H9 bzw jetzt demnaechst das Pulse 3D Elite holen, das im PC Modus wohl auch an der Xbox laufen soll, aber der OP wollte ja keine Headset Empfehlungen...

Die Version die an der Xbox läuft, geht doch nicht für die Playstation und umgekehrt?
Gab ja extra ein Firmware Update für die Series X, da hatte ich auf Abhilfe gehofft, aber leider nein.

Doch, durchaus. Man braucht halt beide Dockingstationen. Einfach umsetzen und das Headset meldet sich an der anderen Konsole an.
Ich achte darauf, dass es im zugehoerigen Sockel der entsprechenden Konsole sitzt, die ich gerade einschalte.
Mein damailger Erfahrungsbericht:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Die XBox Dolby App ist dabei gleich dafuer lizensiert, sollte man halt noch installieren.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Ich wuerde mir heute vermutlich das Sony Inzone H9 bzw jetzt demnaechst das Pulse 3D Elite holen, das im PC Modus wohl auch an der Xbox laufen soll, aber der OP wollte ja keine Headset Empfehlungen...

Das Problem ist, ich war schon im Rabbit Hole was Headsets angeht. Manche schreiben dass Headset XY an der Xbox (Mit Dongle) funktioniert, andere wiederum sagen es geht bei Ihnen nicht und man sollte sich an die Xbox Lizensierten Headsets halten um auf Nummer sicher zu gehen.

Wenn ich einfach jedes Headset mit USB Dongle (ob es der Dongle vom Headset, oder einfach ein Bluetooth Dongle ist, wäre ja egal) an der Xbox betreiben könnte, wäre das Problem ja schnell gelöst. Mit den offiziellen Headsets habe ich mich schon bis zum erbrechen befasst, manche getestet, über andere viel gelesen auf verschiedenen Seiten. Da weis ich gut Bescheid, daher nützen mir Empfehlungen nur bedingt etwas.

Aber klar, wenn jemand von einem Headset weis, welches nicht für Xbox lizensiert ist und garantiert an der Xbox (Mit Sprache) funzt, nehme ich das gerne entgegen. Auch einen Magic USB Dongle mit dem man jedes Headset verbinden kann, nehme ich mit :cool:

Schnappkehle

Frührentner
So, da ich gestern meine Series X beim Paketshop abholen konnte, hab ich jetzt doch ein paar Fragen vorab. Ich nutz j anoch die alte One parallel, was auch erstmal so bleiben wird.

Thema Speicher erweitern ist ja eigentlich einfach, da kommt noch der 1TB Stick von WD in die Box, der ja grad bei 139€ rumdümpelt. Zum externen Speicher hab ich noch keine Lösung, aber da sollte doch jede Handelsübliche SSD oder HDD (halt dann langsamer) mit USB 3.1 funktionieren.

Spielen kann ich von der externen Platte eigentlich alles was 360 oder One ist, Optimierte Spiele gehen nur von der internen, bzw. von der WD-Extension, oder? Oder ist spielen mit ner HDD am USB Port auch eher eingeschränkt, wegen der Zugriffszeit?

Heimkonsole in der Form, wird es bei mir ja nicht geben, da die One ja unabhängig von der Series Betrieben wird, oder hab ich da grad nen Knoten im Kopf?

Danke erstmal und bis später

DeluxeCapacitor

Frührentner
So, da ich gestern meine Series X beim Paketshop abholen konnte,
Schon mal viel Spass mit dem Teil. Ist grundsätzlich schon eine tolle Hardware, auch was Lautstärke angeht. (y)
Spielen kann ich von der externen Platte eigentlich alles was 360 oder One ist, Optimierte Spiele gehen nur von der internen, bzw. von der WD-Extension, oder?
Es gab auch schon Berichte von Spielern wo die XS optimierten Spiele auch von externen Platten gelaufen sind. Aber dies ist wohl eher die Ausnahme denn die Regel. Manchmal sind diese "Optimierungen" gerade bei Indie Spielen, ja eher ein Witz und man klatscht einfach das XS Logo vorne drauf weil es gut ausschaut. Aber ich würde da einfach auf Nummer sicher gehen.
Oder ist spielen mit ner HDD am USB Port auch eher eingeschränkt, wegen der Zugriffszeit?
HDD ist sicher langsamer bei Ladezeiten etc. aber sollte auch gehen. Hatte damals als ich die Xbox One frisch hatte, auch eine HDD dran.
Heimkonsole in der Form, wird es bei mir ja nicht geben, da die One ja unabhängig von der Series Betrieben wird, oder hab ich da grad nen Knoten im Kopf?
Heimkonsole hat schon Vorteile wenn z.B mehrere Personen im gleichen Haushalt spielen. Ich habe die Xbox meiner Frau als meine Heimkonsole definiert. Nun kann sie, auch gleichzeitig mit mir, auf alle von mir gekauften Games auf der Heimkonsole zugreifen. So können wir z.B Co-Op Spiele auch zusammen spielen, ohne dass wir das Spiel 2x kaufen müssen. Und sie hat auch vollen Zugriff auf die Game Pass Spiele ohne selber ein Abo haben zu müssen. Das hat uns schon einige Euro gespart.

Wenn nur Du an den beiden Konsolen spielst, spielt es in dem Sinn keine Rolle.

Schnappkehle

Frührentner
Im Augenblick werkelt die One ja noch eigenständig, aber da ist meine Frau ja auch mit angemeldet und kann alle meine Vorteile nutzen. Aber die Series ist doch, analog zur 360 die jetzt dann endlich ihren Platz im regal räumen darf, eine neue Konsolengeneration und somit wäre die doch automatisch die neue Heimkonsole, zumindest in Ihrer Generation. Oder macht MS da keine unterschiede über die Generationen.
Bei 2 One im Haushalt oder eben 2 Series Konsolen wäre das doch dann anders. Die One bleibt, schon allein weil ich Diablo 3 dann endlich auf 2 Screens zocken möchte. Oder ist eben das dann das Problem an der Heimkonsole?

Oben