• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

Heidelborrow

Nordisch by nature
Hab meine One S jetzt im Arbeitszimmer aufgebaut. Im Wohnzimmer hat es meine Frau doch des öfteren gestört wenn ich lange gespielt habe.
Als Bildschirm ist ein 27 Zoll QHD Monitor dran und da ich direkt davor sitze (statt wie vorher 3m weg) reicht die Größe auch vollkommen aus.
Von daher spiele ich mit dem Gedanken mir (erstmal) eine Series S zu holen, die es derzeit für 269 inklusive 3 Monate Game Pass Ultimate gibt.
Die 1440p würden ja prima zum Monitor passen. Und falls es die Series X mal wieder zu kaufen gibt kann ich ja immer noch upgraden.

Heidelborrow

Nordisch by nature
Hab meine One S jetzt im Arbeitszimmer aufgebaut. Im Wohnzimmer hat es meine Frau doch des öfteren gestört wenn ich lange gespielt habe.
Als Bildschirm ist ein 27 Zoll QHD Monitor dran und da ich direkt davor sitze (statt wie vorher 3m weg) reicht die Größe auch vollkommen aus.
Von daher spiele ich mit dem Gedanken mir (erstmal) eine Series S zu holen, die es derzeit für 269 inklusive 3 Monate Game Pass Ultimate gibt.
Die 1440p würden ja prima zum Monitor passen. Und falls es die Series X mal wieder zu kaufen gibt kann ich ja immer noch upgraden.
Ui, bei soviel Zustimmung muß ich wohl mal langsam eine Series S bestellen. :)

Habe nur Sorgen daß der Speicherplatz zu knapp ist und die Erweiterung ist mir zu teuer.
Wenn es die X irgendwo regulär zu kaufen gäbe würde ich vermutlich auch die nehmen.

X30 Trucase

Moderator
Team
@Heidelborrow , wenn dir die offizielle Erweiterung zu teuer ist (was sie ja faktisch auch ist), hänge einfach ne externe 2TB-SSD an die Series S, denn die reicht wahrscheinlich in den allermeisten Fällen als Speicherplatz aus.
Auf die interne Platte deiner Series sollten nur Spiele installiert sein, die das "optimiert für X|S"-Logo tragen. Alles andere kann locker von einer externen SSD gespielt werden. (wenn du sicher gehen willst, nimm 4 TB, aber damit bist du dann schon wieder deutlich teurer)

Es gibt immer mal wieder Series X regulär zum kaufen, man muss nur die einschlägigen Elektronikfachmärkte oder eben das "AbisZ"-Portal regelmäßig checken. Ich meine, dass es im "Bedarfsanalyse"-Thread öfter mal Meldungen von Usern gibt, dass wieder Series X-Konsolen verfügbar sind. Dann muss man schnell sein.

Alexkannsingen

Mario was my first love
Ui, bei soviel Zustimmung muß ich wohl mal langsam eine Series S bestellen. :)

Habe nur Sorgen daß der Speicherplatz zu knapp ist und die Erweiterung ist mir zu teuer.
Wenn es die X irgendwo regulär zu kaufen gäbe würde ich vermutlich auch die nehmen.
Mit Deinem Monitor ist eine Series S eine sehr gute Wahl.
Ich hatte an meiner Series S eine 1 TB SSD und eine 3 GB 2,5 Zoll Festplatte.
Beide Speicher konnte ich an der Series X weiterverwenden.
Lediglich einige für die Series X optimierte Spiele mußte ich in der passenden Version erneut vom Server laden.
Zum Spielen müssen diese Spiele ja sowieso in den internen Speicher.
Wenn es da mal knapp wird kann man ein Spiel in kurzer Zeit auf eine externe SSD verschieben.
Dafür reicht eine interne SSD die man mit einem Adapter per USB anschließt. Die sind oft billiger als die externen SSDs mit Gehäuse.
Die offizielle Erweiterung hole ich mir erst wenn sie günstiger wird oder mindestens 2 TB Speicherplatz bietet.

Heidelborrow

Nordisch by nature
Das klingt überzeugend. Laut Twitter gibt es wegen der Halo Edition vor Mitte November vermutlich eh keine Series X mehr zu kaufen.
Und Forza Horizon 5 wollte ich auf jeden Fall auf einer neuen Konsole spielen.

Linsenheld

Rentenbezieher
Ich würde das - Stand JETZT-wohl ähnlich machen...

Eine Series S kaufen, da wäre mir auch gar nicht das ganze 4K Zeug wichtig da es bei mir eh noch an einem vernünftigen "Bildgerät" fehlt. Auf einer Series S würde ich dann wohl hauptsächlich die für Series X/S optimierten Spiele zocken und parallel meine One X noch als "BackUp" für den (großen) Rest laufen lassen...

Mir "mangelt" es auch zum Ende des Jahres 2021 einfach noch an "echten" NextGen Games (Flusi & Forza vielleicht mal ausgenommen), das (baldige) Cloudgaming (auch) auf den (alten) Konsolen tut da sein Übriges. Momentan sehe ich für mich persönlich noch keinen wirklich Grund vor Mitte/Ende 2022 eine Series X zu kaufen. Zuerst wäre bei mir auch erstmal eine hochwertige und große 4K mit allem Schnickschnack Glotze dran... 😉

Oben