• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

Alexkannsingen

Mario was my first love
Ich bin noch auf einer One S unterwegs und frage mich immer wieder, ob sich ein Aufstieg zur Series S oder X lohnt.
Habe einen 55 Zoll 4K-TV (kein HDR, 60 Hz) und spiele überwiegend Forza Horizon.
Mit dem externen 256 MB USB Stick sind die Ladezeiten auch erträglich.
Wer hat schlagkräftige Argumente für ein Update (von der Verfügbarkeit der Konsolen mal abgesehen)?
Wie spielst Du Forza? Leistungs- oder Qualitätsmodus?
Reichen Dir 1080 P bzw. 2 K aus?
Brauchst Du ein optisches Laufwerk?

Bei Deiner Konstellation empfehle ich Dir eine Series S.
Die "passt" zu Deinem TV und ist fast überall verfügbar.

Die One S hat eine veraltete Jaguar CPU.
Der Link von @Zäpp hilft Dir bestimmt auch bei der Entscheidung.
Die meisten Senioren die eine Series S oder X haben würden nur ungern auf u.a. Quick Resume verzichten.

GismoX

Foren-Gremlin
Quick Resume ist doch Quark. Ich spiel OnlineGames da geht das eh nicht 😁

Das schlagende Argument ist „Brauch ich nicht, will ich aber trotzdem haben 😏

Ich habe an meiner SX einen 27 er FHD Monitor ohne 4K. Reines Luxusproblem, wenn man kurze Ladezeiten haben will. Vielleicht kommen ja mal Spiele die das Potential der NextGen auszunutzen Inder Lage sind 😏

Heidelborrow

Nordisch by nature
Wie spielst Du Forza? Leistungs- oder Qualitätsmodus?
Reichen Dir 1080 P bzw. 2 K aus?
Brauchst Du ein optisches Laufwerk?

Bei Deiner Konstellation empfehle ich Dir eine Series S.
Die "passt" zu Deinem TV und ist fast überall verfügbar.

Die One S hat eine veraltete Jaguar CPU.
Der Link von @Zäpp hilft Dir bestimmt auch bei der Entscheidung.
Die meisten Senioren die eine Series S oder X haben würden nur ungern auf u.a. Quick Resume verzichten.
Wie spielst Du Forza? Leistungs- oder Qualitätsmodus? Wo stelle ich das ein?
Reichen Dir 1080 P bzw. 2 K aus? Wie sehe ich was gerade ausgegeben wird? Beim Start der XBox zeigt der TV immer 4K an.
Brauchst Du ein optisches Laufwerk? Eher selten für BluRays, aber da hätte ich noch einen Player stehen.
Ich frage mich in erster Linie, ob ich auf meinem TV beim Forza spielen überhaupt einen großen Unterschied feststellen würde.

Alexkannsingen

Mario was my first love
ob ich auf meinem TV beim Forza spielen überhaupt einen großen Unterschied feststellen würde.
Ich habe ja nur einen 43 Zoll TV ohne HDR aber mit 4 K und leider nur 60 Hertz.
Zur Zeit habe ich eine XBOX One X mit Developer Mode und eine Series X angeschlossen.
Ganz ehrlich?
Das Bild der Series X bei Forza Horizon 4 ist einen Tick schärfer als das Bild der One X.
Bei der Series S die ich vorher hatte gab es noch einen Tick weniger Unterschied.
Das ist sicher subjektiv bei jedem unterschiedlich.
Bei meiner One X ist ja wie bereits mehrfach von mir im Forum erwähnt eine SSD anstatt der ursprünglichen Festplatte eingebaut.
Das empfand ich schon als sehr angenehm bezüglich der Ladezeiten im Spiel selbst.
Die SSDs in der Series S und X sind natürlich nochmal fixer.
Eigentlich reiner Luxus wie @GismoX schon gesagt hat.
Ich möchte aber nicht mehr darauf verzichten.
😊

cts

Rentenbezieher
Warum bleibt die Series S oft im Regal? :unsure:

Weil die meisten Leute eine schwächere Konsole ohne Laufwerk nicht haben wollen. Leider gibt es bei den Verkaufszahlen das Verhältnis von X zur S nur in Japan zu sehen und da hat sich die X mehr als doppelt so häufig verkauft wie die S (grob 50k zu 20k). Ist natürlich Japan und kann hier in Europa oder USA anders aussehen, aber davon gehe ich nicht aus, weil die X halt zügig ausverkauft ist und die S in den Regalen liegt. Das "niemand" war natürlich überspitzt dargestellt, selbstverständlich gibt es auch S Käufer die auch zufrieden mit dem Gerät sind. Ist auch ein tolles kleines kompaktes Gerät. Aber wer ausserhalb vom PC "Nextgen" haben will, greift zur PS5 oder zur X

Wenn Du meinst...

Ja meine ich.

Haschlunte

Back to the Roots
Wobei die Series S ist für den Urlaub ideal, leider fand meine Frau die Idee nicht so gut. Wlan und Strom hat man fast immer.
Auf die 649 Euro kommt dann halt noch die Series S. XCloud Gaming auf dem Macbook geht ja auch, aber dann ist man halt an dem GP gebunden und muss das Spielen was da drin ist.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Frido aus magdeburg

Aushilfe der Essenausgabe
Ich habe da mal eine andere Frage:

Ich habe einen Samsung UE55JS9090 und an den per HDMI meine Series X dran. Soweit alles im Lot und läuft (4K/HDR etc).

Nun habe ich immer mal Bildaussetzer (unregelmäßig und so nicht reproduzierbar), die ca 2-3 Sekunden dauern.

hat da jemand Erfahrungen oder Tipps (Spielemodus aus oder irgend sowas) - tritt spielunabhängig auf und ich hatte es mit der One X auch schon.

Bisher probiert:

1. anderes HDMI Kabel
2. anderer HDMI Anschluß an der Connect Box
3. Fenseher an, dann wieder aus , vom Strom getrennt und dann Strom wieder an und mit dem manuellen Anschalter 30 sekunden gedrückt gehalten wieder angeschalten
(war ein Tipp vom Samsung Service - löscht wohl den Cache des Fernsehers)

hat alles nix gebracht - ich habe so den Eindruck, daß sich irgendwas ändert (Auflösung/Frequenz ?) und der TV umschaltet, obwohl er keine entsprechende Meldung zeigt.

Habe Spielemodus auf AUTO, HDR eingeschalten.

Außerdem habe ich noch das Problem, daß ich Audio-Drop-Outs bei Studioaufnahmen habe (Tagesschau etc.), bei Filmen nicht, ws sich so äüßert , das Karen Mioska immer die erste Silbe verschluckt.
Es hört sich dabei so an, als wenn der Subwoofer sich abschaltet und wieder angeht, weil er ein neues Signal bekommt (wie gesagt, nu bei Studioaufnahmen, bei Filmen, Dokus etc. nicht).

Leider gibt es da durch Samsung keine Lösung, aber vielleicht hat jemand von Euch Technikaffinen einen Vorschlag dazu (irgendein Bauteil, welches einen permanenten unhörbaren Ton ausgibt
(gibt ja in Kodi so eine Option) und somit den Subwoofer nicht abschalten läßt und welches man vlt. einfach dazwischen setzt.

Ach ja, die Anlage ist eine Teufel S-RW.

Zuletzt bearbeitet:
Oben