• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

janosch

Frührentner
Es könnte auch anders gewesen sein und die PS5 hätte schon 2019 erscheinen sollen. Das ist sogar wahrscheinlicher.

X

X30 Ryze

Guest
Dann hätte Sony ganz gut den Xbox360 Moment nachbilden können.
Damals war Microsoft (zumindest in den USA) ein Jahr vor der PS3 auf dem Markt.
Das hat ihnen einen Riesen Vorteil verschafft.

janosch

Frührentner
Die 360 war günstiger und hatte gleichwertige, teilweise bessere Grafik. Auf jeden Fall ist es ja hier so, dass Microsoft nachweislich länger auf die Chips gewartet hat und ein Risiko eingegangen ist. Sony wollte schon früher in die Produktion gehen. Aus zwei Gründen ist die Verfügbarkeit der Series X noch schlechter als die, der Ps5. Der oben genannte und das MS die Blades für xcloud mit Series X Boards aufrüstet.

X

X30 Ryze

Guest
Die 360 war günstiger und hatte gleichwertige, teilweise bessere Grafik. Auf jeden Fall ist es ja hier so, dass Microsoft nachweislich länger auf die Chips gewartet hat und ein Risiko eingegangen ist. Sony wollte schon früher in die Produktion gehen. Aus zwei Gründen ist die Verfügbarkeit der Series X noch schlechter als die, der Ps5. Der oben genannte und das MS die Blades für xcloud mit Series X Boards aufrüstet.

Hast du den Eindruck die Series X ist schwerer zu bekommen als die PS5?

janosch

Frührentner
Ich hab das jetzt nicht aktiv verfolgt, weil ich direkt am Start eine bekommen habe. PS5 konnte ich zwischenzeitlich zwei bekommen. Eine habe ich aber wieder storniert, weil ich keinen Abnehmer gefunden habe. Die andere wurde wieder verkauft. Hier haben doch auch fast alle eine, die eine wollen. Es gibt immer wieder welche im Handel oder bei Gamestop rumliegen. Also ich sehe da nicht so den Unterschied. Series X konnte bisher sicherlich nicht in den Stückzahlen in den Verkauf gehen, wie die Ps5. Das meinte ich mit Verfügbarkeit. Die Nachfrage hat darauf natürlich auch einen Einfluss.

cts

Rentenbezieher
Series X konnte bisher sicherlich nicht in den Stückzahlen in den Verkauf gehen, wie die Ps5.

Ist auch so. Die ersten Monate bis heute waren beide Konsolen ja nahezu durchgehend ausverkauft, trotzdem hat die Series X deutlich weniger Einheiten abgesetzt wenn man sich die Verkaufszahlen anschaut die veröffentlicht werden.

Amos IIVII

Jungspund
Anscheinend hat Xbox hier aber einen Vorteil. Es wurden wohl extra Hardwareressourcen dafür bereitgestellt. ML ist auch auf PS5 möglich, aber wohl mit größeren Einbußen.

Die Xbox hat definitiv bessere Hardware und mehr Möglichkeiten.

Nur glaube ich persönlich, dass da auch nur mit Wasser gekocht wird. Es wurden auch die 12 TF bejubelt und die Anzahl der Raytracing Einheiten. Letzten Endes haben wir bei den Raytracing Einstellungen dasselbe wie auf der PS5.

Das ist nicht schlimm, aber ich verstehe warum die Entwickler nicht extra eine Series X Version bauen. PS5 ist die schwächere Konsole, dann werden auf ihr alle Settings und Bereiche getestet und auf der Series X wird dann dank der dynamischen Auflösungsskalierung eine höhere Auflösung erzielt. Die Settings sind aber meistens exakt gleich.

Zumindest sieht es derzeit bei Multiplattformern ganz danach aus.
Bei den Exklusiv-Spielen ist das eine andere Geschichte und da hat MS so einiges im Kanonenrohr.

Ich verstehe auch nicht, warum man erstmal nicht AMDs FSR pusht und ausbaut. Ich habe das selbst ausprobiert und es ist besser als Youtube Videos das suggerieren.

janosch

Frührentner
Also aktuell sind die ganzen Vergleiche noch gar nicht aussagekräftig. Warte mal ab, bis die neuen Spiele erscheinen, die von Grund auf für die aktuellen Konsolen entwickelt werden. Dann wirst du sehen, wofür die Mehrleistung der Series X gut ist.

Amos IIVII

Jungspund
Da bin ich gespannt, aber ich tippe auf erhöhte Auflösung. Mehr wird es nicht geben bei den meisten Third-Party-Spielen. Und dank Techniken wie FSR und TAAU wird man die Unterschiede im Zoom suchen müssen.

Oben