• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

Savoreth

Pförtner des Altenheims
Ist bei unserem MM auch eher Mangelware. Aber dann wiederum müsste ich sehr lange nachdenken, wann ich dort das letzte Mal was anderes als CO2-Flaschen gekauft hatte.

Unabhängig davon ists angesichts der MS-Äußerungen aber auch nicht wirklich verwunderlich. Ich bin wirklich gespannt darauf, wie die nächste XBox aussieht, wenn sie denn erscheint. Nicht dass ich sie bräuchte - genug Spiele fürs ganze Leben hab ich - aber dann müsste ich wohl schauen woher ich noch ne Series X als Reservegerät herbekomme xD

hergesknapp

Aushilfe der Essenausgabe
Lohnt es sich derzeit noch, eine Xbox Series X zu kaufen?

Hab meine vor einiger Zeit mal verkauft, hab aber noch Spiele (auch vom PC über Xbox Anywhere) und Controller.
Derzeit geht mir das Gefrickel am PC soo auf den Geist, dass ich überlege mir einfach wieder eine Xbox zu besorgen.
Günstig ist sie ja derzeit nicht mit 599€.

cts

Rentenbezieher
wenn du einfach spielen willst und vielleicht den Gamepass nutzen, wieso nicht. Das Gerät hört ja nicht auf zu funktionieren nur weil sie kaum noch verkauft wird.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Es lohnt sich nach wie vor eine Konsole zu kaufen. Die Überlegung ist dabei immer noch ob es eine Xbox oder eine PlayStation sein soll.
Was es einem selbst wert ist muss man dann für sich beantworten.

Savoreth

Pförtner des Altenheims
Lohnt es sich derzeit noch, eine Xbox Series X zu kaufen?

Hab meine vor einiger Zeit mal verkauft, hab aber noch Spiele (auch vom PC über Xbox Anywhere) und Controller.
Derzeit geht mir das Gefrickel am PC soo auf den Geist, dass ich überlege mir einfach wieder eine Xbox zu besorgen.
Günstig ist sie ja derzeit nicht mit 599€.

Das Gefrickel ist auch der Grund, warum ich ne Konsole habe. Bei der XBox merkt man aktuell nicht wirklich etwas - ausser der Preiserhöhung für den Gamepass - die Diskussionen drehen sich eher um Zukunftsperspektiven. Da ist bei MS leider vieles in der Schwebe, weshalb sich Unsicherheit breitmacht. Das aktuelle Angebot ist davon aber noch nicht betroffen.

Insofern stellt sich durchaus die Entscheidung, ob XBox oder PS. Bei Sony ists wiederum aber auch in der Schwebe, ob die mit der PS6 endlich die Kühlprobleme in den Griff kriegen. Aber zumindest ists da sicher, dass es eine geben wird.

Wenn möglich, würde ich vermutlich abwarten. Wenn ich nicht abwarten kann... würde es eine schwierige Entscheidung, leider.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Ich würde da nicht abwarten, weil der Release der PS6 nach aktuellem Stand der Dinge für 2027 geplant ist. Das sind noch ca genau 2 Jahre, in denen es sich definitiv lohnt eine der aktuellen Konsole anzuschaffen.

Der Roadstar

Frührentner
Das Gefrickel ist auch der Grund, warum ich ne Konsole habe. Bei der XBox merkt man aktuell nicht wirklich etwas - ausser der Preiserhöhung für den Gamepass - die Diskussionen drehen sich eher um Zukunftsperspektiven. Da ist bei MS leider vieles in der Schwebe, weshalb sich Unsicherheit breitmacht. Das aktuelle Angebot ist davon aber noch nicht betroffen.

Insofern stellt sich durchaus die Entscheidung, ob XBox oder PS. Bei Sony ists wiederum aber auch in der Schwebe, ob die mit der PS6 endlich die Kühlprobleme in den Griff kriegen. Aber zumindest ists da sicher, dass es eine geben wird.

Wenn möglich, würde ich vermutlich abwarten. Wenn ich nicht abwarten kann... würde es eine schwierige Entscheidung, leider.
Welches Kühlproblem der PS5 meinst du?
Ich habe neben der Series X aus eine PS5, beide Konsolen haben noch nie Probleme in der Hinsicht gemacht.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Vermutlich ist zum einen die Sache mit dem "verlaufenden Flüssigmetall" gemeint, was bei stehend positionierter Konsole auftreten KANN. Jedenfalls sieht man im Internet einiges zu dem Fall.
Die andere Sache ist, dass die PS5 wohl so (un-)konstruiert ist, dass sich Staub hinterm Netzteil sammelt, weswegen die ab und zu mal geöffnet werden müsste.

Oben