• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

DeluxeCapacitor

Frührentner
Da Du recht damit hast dass dies bei Redfall nichts mehr zu suchen hat, antworte ich Dir gerne hier.

Nach paarmal drüber schlafen kann ich für mich nur sagen, dass mich diese Form des Fatalismus momentan gehörig nervt,
Ich gebe nur meine Gedanken wieder, wie MS ganz oben wohl denkt und wie nicht. Und ich sehe solche Spiele eben losgelöst der Spielersicht, sondern aus Sicht der medialen und viralen Aufmerksamkeit, die nicht unerheblich dazu beiträgt wie sich ein System verkauft, vermarktet oder wie Software Entwickler darauf reagieren.
denn ich spiele gerne mit der Kiste, bereue den Kauf nicht und habe einen Berg unerledigter Spiele.
Willkommen im Club. Ich spiele noch immer gerne und noch immer gerne auf der Xbox. Ich habe auch nie gesagt dass ich die Kiste nicht gut finde, im Gegenteil. Aber es gibt eben Dinge die mich auch nerven, oder die nicht optimal laufen.
Dazu hat die Kiste auch längst die 20 Millionen Marke erreicht... schneller als die erfolgreiche Xbox 360... 10 Millionen langsamer als Sonys Premium Flagfschiff, aber halt auch trotz einer Multiplattform-Strategie mit PC im Einklang.
Auch wenn es von MS keine offiziellen Verkaufszahlen gibt kann man sagen. Ja es läuft. Aber läuft es auch so dass MS zufrieden ist? Die Zeiten der 360 waren auch noch eine anderen, die Kosten für Spielentwicklung tiefer und wir erleben gerade eine Inflation und Wirtschaftskrise die sich auch noch auskotzt. Man kann aber sagen, die Series S war eine gute Entscheidung. Wäre noch spannend was man für Verkaufszahlen schätzen könnte ohne das günstigste Xbox Modell.
Daher mal ganz salopp: Es sind absolut starke Zahlen und die Plattform hat so viel Interesse wie noch nie zum vergleichbaren Zeitraum am Markt. Das man allein wegen ein paar Exklusives oder Wertungen jetzt den Untergang beschwört, oder sogar das Wort "Flop" die Runde macht ist wirklich unwürdig meine Lieben.
Ein Flop waren Systeme wie die One (Anfangs, später auch nicht mehr!) die Dreamcast oder WiiU.
Ein Flop ist ein Misserfolg, etwas das nicht gelungen ist (Korrekte Bedeutung). Redfall ist zum Release ein Flop, sorry. Halo Infinite für dass was die Marke mal war, in meinen Augen auch. Ist ja auch kein Beinbruch. Die Xbox Series würde ich sicher nicht als Flop bezeichnen, im Gegenteil. Dies nehmen nur Leute in den Mund die einzig die Zahlen wie bei der PS4/5 als wahren Erfolg ansehen.
Können wir jetzt bitte aufhören dieses absurde Narrativ zu predigen? Microsoft hat mit Ausnahme von Redfall eine klasse Wertungsbilanz der Eigenmarken zuletzt vorweisen können,
Ich sehe hier höchstens das Problem der gestiegene Erwartungshaltung. Einerseits durch Produktionen der Konkurrenz, aber auch weil man allgemein etwas verwöhnt ist. Redfall mit etwas mehr technischem Polish, wäre zu Xbox 360 Zeiten evtl. ein exklusiver Hit gewesen. Was will man machen. Der Xbox fehlt einfach ein exklusives Ausnahmespiel was eine breite Zielgruppe abholt. Starfield könnte dies werden. Hellblade 2 evtl. auch!?
Redfall ist eben ein Flop. Ja, mei. So wie Forspoken,
Forspoken war ja auch 3d Party, da verzeiht man etwas mehr da die Kritik nicht direkt auf Sony fällt. In wie weit das Spiel technisch oder Inhaltlich ein Flop war, kann ich nicht sagen.
Returnal halt auch.
Returnal hat immerhin diese doch wichtige mediale Aufmerksamkeit erhalten. Positive PR beeinflusst unterbewusst. Es hat keine guten Verkaufszahlen, war aber wohl grundsätzlich ein sehr gutes Spiel für eine Nische von Spielern, wegen dem Anspruch.
Redfall ist ein Flop, so wie auch Prey oder Dishonored 2 zuvor Flops an der Kasse waren.
Da sagen ja einige dass die Spiele von Arkane irgendwie immer unterbewertet sind was die Verkaufszahlen angeht. Woran das liegt wüsste ich nicht. Prey war ja sexy. Jedenfalls wäre ein exklusives Prey oder exklusives Dishonored 2 sicher bessere Werbung für Xbox gewesen als Redfall, Verkaufszahlen hin oder her.
Redfall ist aber eines ganz sicher nicht = das Ende der Welt.
Nein sicher nicht. Aber viele sind nun einfach etwas enttäuscht, da man im Jahr 2023 mehr von Xbox erwartet hat. Ich meine klar haben die Xbox Studios auch Titel abgeliefert die sehr gute Wertungen haben. Aber man hat einfach keinen neuen Flagship Titel - Forza Horizon ist ja auch einfach der fünfte Teil der herausragenden Reihe - etablieren können, sondern liefert einfach immer mal wieder sympathische Spiele oder kleine Überraschungen wie Hi-Fi Rush.

Ist es denn falsch wenn man einfach mehr erwartet von einem Konzern wie Microsoft, die Geld wie Heu und eigentlich viel Expertise haben? Darf ich als Kunde der seit 20 Jahren der Xbox treu ist, durch alle Hochs und Tiefs, nicht eine gewisse Erwartungshaltung haben? Darf ich keine Bedenken haben was den Game Pass angeht oder Gedanken darüber machen dass MS als übergeordnetes langfristiges Ziel haben könnte, dass man zum Publisher wird und im Cloud Gaming oder den Spiele Abos in 20 Jahren die Nr. 1 sein möchte, weil man es bei den Konsolen nicht mehr wird?

Es tut mir leid wenn - beziehe ich jetzt auf mich - meine Aussagen pessimistisch oder reisserisch klingen mögen. Im Grunde kann es mir ja auch egal sein, da ich ja selber entschiede wo ich meine Spiele spielen möchte. Aber wir sind hier ja nun mal eine Community die sich über solche Dinge austauschen kann und soll. Und gewisse Themen stehen beim Thema Xbox einfach immer wieder im Raum. Nicht nur weil dies medial oder durch irgendwelche Social Media Kiddys hochgekocht wird, sondern weil da auch etwas dran ist.

Es ist ja nicht so dass nur Sony Fans, Team Xbox für manche Dinge kritisiert, ganz im Gegenteil. Ein kleiner Elefant steht da schon im Raum, auch wenn dieser bei weitem nicht schwer genug ist um die Marke zu zertrampeln.:cool:

Misc

Sonntagsfahrer
Wer sich's ansehen will: Die Leute vom Kinda Funny X-Cast haben gestern ein ca. 40-minütiges Interview mit Phil Spencer geführt. Ist logischerweise auf Englisch.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
Echt gutes Interview! Spencer kann einem fast schon leid tun. Ich würde mir wünschen das wenigstens Starfield ein Erfolg wird.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Echt gutes Interview! Spencer kann einem fast schon leid tun. Ich würde mir wünschen das wenigstens Starfield ein Erfolg wird.

In gewisser Weise schon, ja. Er hat den Job halt zu dem denkbar ungünstigsten Zeitpunkt übernommen. Nach bzw. während des Wechsels von Discs auf digitale Ökosysteme und in einer Zeit, in der sich die Entwicklungszeiten drastisch vervielfacht haben.

Du kannst halt heute noch so viele Studios kaufen. Wenn die noch existierende Verträge zu erfüllen haben, was vielleicht auch noch 1, 2, 3 Jahren dauern kann, hast Du dann bei Entwicklungszeiten von 3 bis teilweise über 5 Jahren (mit Starfield hat Bethesda nach Fallout 4 begonnen, das 2015) erschienen ist, hast Du halt irgendwann in 5 bis 8 jahren Dein erstes eigenes Spiel.
Serien, die häufiger rauskommen, sind ja mehr oder weniger nur noch die jährlichen Sport- und Rennspielfranchises mit minimalen Änderungen von Version zu Version oder Sachen wie Call Of Duty, das mitterweile ein so Moloch geworden ist, dass es fast alle Studios auf der Activision-Seite von ABK in sich verschlungen hat.

Das ist halt komplett irre, wenn man bedenkt, dass keine 20 jahre her ist, das einzelne Entwickler 4-5 Spiele pro Generation veröffentlicht haben.

Wobei sich sich angesichts Entwicklungskosten und -zeiträume sowieso die Frage stellt, wie lange das noch ein tragfähiges Konzept bleibt. Durchaus vorstellbar, dass die ganze Industrie früher oder später umdenken muss und es noch weniger große Veröffentlichungen gibt als jetzt schon, während das (Exklusiv-)Portfolio in der Breite auf deutlich weniger aufwändigen fußen muss, damit nicht ein einziger teuer produzierter Flop, das ganze Unternehmen in den Abrund reißt.

Ich möchte momentan auf jeden Fall weder den Job von Phil Spencer noch von Jim Ryan haben. Ein gravierender Fehler wie die Xbox One und schon gerät alles ins Wanken. Als Nintendo-CEO mag es vielleicht etwas gemütlicher sein, weil man da pro Spiel nicht mit ganz so großen Budgets hantieren muss, aber stressfrei ist das bestimmt auch nicht.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
In gewisser Weise schon, ja... (Wall of Text)
100% Zustimmung meinerseits! Besser kann man den jetzigen Zustand (leider) nicht beschreiben.
Bald heisst es dann GTA 7 erscheint wohl nicht mehr für die PS6, sondern erst 2031 für die PS7, weil die Entwicklung noch Zeit braucht... Oh, Mann! Da knabber ich schon die Radieschen von unten an! :LOL:

Trapper Marc

Neuankömmling
Ich habe mir jetzt mal eine Zusammenfassung auf deutsch durchgelesen. Wenn Phil Spencer nach dem man zig Jahre hintereinander die Communtiy mit vielen leeren Versprechungen und PR bla bla hingehalten hat ala das nächste Jahr wird ganz bestimmt besser und jetzt sagt alleine großartige Spiele alleine werden nicht alles ändern. Das mag sein aber es wäre mal ein Anfang vorallem eine Wiedergutmachung für all die Leute die sich seit Jahren sein PR gelaber angehört und auf gute Spiele gehofft haben. Ich persönlich bin der Meinung nach sovielen Jahren des enttäuschens der eigenen Community fände ich wäre die einzige richtige Herangehensweise endlich richtig gute und vorallem fertige Spiele zu bringen. Sony schafft es schließlich auch und wenn Herr Spencer meint das würde nichts bringen dann muss ich leider sagen ist er völlig fehl Am Platz und Microsoft sollte jemanden holen der Ahnung davon hat .Ich lass mich gerne eines besseren belehren im Juni aber nach mehreren sehr mageren Jahren hab ich langsam die Faxen dick mit Microsoft Sorry.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Spencer mag umstritten sein, keine Frage. Aber ich glaube an das Gute im Menschen und deshalb sollte man nicht vergessen, dass er einer von uns ist und kein Raubtierkapitalist wie Don Mattrick.
Nur kann er keine Wunder wirken und ist auch den Gesetzen der Marktwirtschaft untestellt. Nach Corona und jetzt Ukraine-Krieg, Inflation etc., ist es nun mal nicht so einfach gute Spiele aus dem Ärmel zu schütteln. Wir kennen den Druck auf die Entwickler, die teilweise leider schlechten Arbeitsbedingungen, den Crunch usw.

Ich weiss, es will keiner hören und es klingt kacke, aber wir müssen einfach Geduld haben und warten. Was können wir sonst tun?

Microsoft hat offensichtlich ein Poblem mit der Vermarktung der aktuellen Xbox. Allerdings tut sich Sony derzeit auch schwer mit dem Vertrieb altbekannter Marken, sei es Killzone, Motorstorm oder InFamous, die jetzt neue (erfolgreiche) Franchises begründet haben.
Viele Fans der altbekannten Features mögen Horizon und God of War nicht. Zugegeben, es sind wenige. Aber Sony killt Marken wie andere eine Kakerlake zertreten.
Sony recycelt The Last of Us und verkauft es als 80€ Titel für die PS5 - und die Leute kaufen es! (Mich eingeschlossen, weil leider geil). Das ist extrem erfolgreich, erfordert aber die Weitsicht, die Microsoft offensichtlich nicht besitzt. Warum? Weil Sony ihre Spieler kennt, Microsoft aber nicht, weil sie Unternehmens orientiert handeln.

Mir fällt jetzt kein Schlusssatz ein, bin schon überfordert, wenn das Wort "Schlusssatz" drei "sss" hat! 😁

janosch

Frührentner
Phil meinte ja, das man mit der Xbox One die wichtigste Gen leider haushoch verloren hat. Da haben sich die Leute ihren digitalen Backlog aufgebaut und haben davon natürlich jede weitere Kaufentscheidung abhängig gemacht. Das ist schon hart die Leute zurück zugewinnen.

Oben