• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

X30 Trucase

Moderator
Team
Also wenn man weiß, dass man zwischen zwei Konsolen hin- und herschaltet, dann sollte man auf QR verzichten und die Games auf jeden Fall immer komplett schließen.
Dauern dann zwar für sich gesehen länger zu laden, aber da auf jeden Fall immer der aktuelle Spielstand per Synchronisation auf die jeweilige Konsole übertragen werden muss, sollte man per se auf das Feature verzichten.
QR wird ja dann für das Spiel bei der anderen Konsole auch deaktiviert, da die zuletzt verwendeten Spielstände nicht mehr zusammenpassen. Klar ist es eine Philosophiefrage, aber aktuell sehe ich keine bessere Möglichkeit, wie man Quick Resume verbessern könnte. Ich nutze es bei Spielen, bei denen ich weiß, dass sie Vorteile daraus ziehen, zum Beispiel irgendwelche Offline-Adventures oder -RPGs, aber bei onlinebasierten Spielen, oder solchen, bei denen ich weiß, dass fehlgeschlagene Onlineverbindungsversuche zu Spielstart zu Problemen führen können, deaktiviere ich es (zum Beispiel bei Snowrunner und verwendeten Mods)
Ich persönlich breche mir keinen Zacken aus der Krone ein Spiel komplett zu beenden und dann beim nächsten Launch neu zu starten. Bei Series-Konsolen und SSDs sind die Wartezeiten meist eh zu vernachlässigen.

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Vielleicht nochmal die Settings gucken? Für DV muss man bei mir nochmal am Fernseher alles erneut eingeben.
Nee, ist alles richtig eingestellt, einschließlich dem Spieleoptimierer. Wie gesagt, kann bisher nur zu Cold War etwas sagen. Ist aber nicht weiter tragisch. Kann Dolby Motion ja auf der Xbox deaktivieren, wenn es mir bei einem Game nicht gefällt.

janosch

Frührentner
Also ich teste gerade etwas. Destiny 2 ist irgendwie falsch. Da scheint es Probleme mit dem Schwarzwert zu geben. Doom Eternal sieht aber hammermäßig aus. Für mich bisher der Vorzeigetitel schlechthin. Die Farben sind richtig poppig.

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Also ich teste gerade etwas. Destiny 2 ist irgendwie falsch. Da scheint es Probleme mit dem Schwarzwert zu geben. Doom Eternal sieht aber hammermäßig aus. Für mich bisher der Vorzeigetitel schlechthin. Die Farben sind richtig poppig.
Habe jetzt mal Dolby Motion ausgeschaltet und gleich ein wesentlich bessere Bild, wenn ich Cold War mit HDR neu starte. Nicht nur das leichte Sepia ist verschwunden, auch das Banding, was bei DM ziemlich stark vorhanden war, besonders in den dunkleren Bereichen. Musste zusätzlich noch, im Spieloptimierer, die schwarz und weiß Stabilisatoreinstellungen reduzieren, um das Banding bei Dolby Motion einzudämmen.

Bei Netflix-Filmen mit Dolby Motion ist es mir bisher noch nicht aufgefallen, muss aber nichts heißen.

Mal morgen schauen, wie es sich bei anderen Games gestaltet.

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Meinte natürlich Dolby Vision. Was ich nioch vergessen hatte zu erwähnen, ist, dass bei HDR das Bild wesentlich heller ist und in dunklen Bereichen viel mehr Details erkennbar sind, als bei Dolby Vision. Wie schon gesagt, bisher nur auf Cod Cold War bezogen.

Oben