• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S Verbindungsproblem Teil 2

Traumstein73

Aushilfe der Essenausgabe
Guten Morgen zusammen,

ihr hattet mir ja >>> HIER <<< neulich geholfen meine Ersteinrichtung und das Verbindungproblem zu beheben, was auch gut funktioniert hat.
Jetzt habe ich wieder das Problem, andere Auslöser, ähnliches Thema, daher mache ich einen neuen Thread auf.

Habe gestern den Fritz Mesh Repeater aus der einen Steckdose raus, in eine andere rein, die Box wegen einem Download vorrübergehend ans LAN am Repeater angeschlossen - alles gut
Heute Früh stecke ich den Repeater wieder an seinen alten Ort, LAN raus, will wieder mit dem Drahtlosnetz rein - und nichts ging mehr.

Alle Geräte verbinden sich - nur die Xbox nicht.
Also am Repeater liegts schon mal nicht.

Der Tipp, die Sicherheit vorrübergehend zu deaktivieren, hat funktioniert.
Die Box kann sich verbinden. Aber...

!!! Da ich nicht ohne Verschlüsselung surfen werde, brauche ich genau an dieser Stelle nochmal eure Hilfe bitte.
Was kann ich jetzt wo machen in der Bedienoberfläche der Fritzbox, damit ich auch wieder gesichert mit der Box ins Netz komme?
(und überhaupt, jemand eine Idee wieso das Umstecken und kurzzeitig ans LAN anbinden so ein Chaos in der Box verursacht?)

Zuletzt bearbeitet:

Traumstein73

Nachtrag - Folgendes inzwischen nochmal ausprobiert
Xbox via WLAN über Repeater ins Netzwerk - Keine Verbindung
Xbox via WLAN direkt über Fritz.Box - Keine Verbindung
Xbox via LAN über Repeater - Verbindung

Die Verwirrung ist verwirrt - ist der Repeater nicht seine Daten drahtlos an die Fritzbox am senden
und lediglich die Xbox direkt an den Repeater?
Wieso kommt dann die Xbox "durch die Luft" an die Fritz.Box über LAN aber nicht ohne LAN über Repeater an den Router?

Hoffe jedenfalls, dass das jemandem hilft mir zu helfen, denn so kann es leider auf Dauer nicht eingesteckt bleiben bei uns.

Und vorher ging es ja auch.... seufz

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Wird denn bei der Xbox unter "Einstellungen" -> "Netzwerk" -> "Funknetzwerk konfigurieren"
das heimische WLAN Netzwerk angezeigt?
(vorausgesetzt das WLAN Netzwerk ist auf "sichtbar" eingestellt.)

Noch ein Hinweis, wenn das LAN Kabel noch angesteckt ist, kann man die Xbox (nach meinem Wissen) nicht auf WLAN umstellen.

Traumstein73

Wird denn bei der Xbox unter "Einstellungen" -> "Netzwerk" -> "Funknetzwerk konfigurieren"
das heimische WLAN Netzwerk angezeigt?
Ja - es hat sich wie oben geschildert nichts verändert.
An irgend einer Stelle scheint die Fritzbox die Xbox zu blockieren.
Wenn Du gelesen hast, in Beitrag 2, die Verbindungklappt sofort, wenn alle Sicherheitsvorkehrungen deaktiviert werden.
Nun müsste ich wissen wo in der Box ich was noch nachsehen kann, weil ich bin mit meinem Latein am Ende, habe ja nichts verändert zu dem Tag davor.

Noch ein Hinweis, wenn das LAN Kabel noch angesteckt ist, kann man die Xbox (nach meinem Wissen) nicht auf WLAN umstellen.

Ist es nicht! 🙃

Niemand sonst eine Idee?

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
[...]
Wenn Du gelesen hast, in Beitrag 2, die Verbindungklappt sofort, wenn alle Sicherheitsvorkehrungen deaktiviert werden.
[...]

Damit ich das richtig verstehe, wenn beim WLAN an der Fritzbox die Sicherheit ausgeschaltet wird, also folgender Punkt auf "unverschlüsselt" ...:

20530

... dann klappt die Verbindung der Xbox mit dem WLAN. Und wenn die WPA-Verschlüsselung aktiviert ist, nicht?
Das ist wirklich rätselhaft :unsure:

Ich hab gerade mal, um das zu testen (zum ersten Mal überhaupt) meine Xbox Series X vom LAN getrennt und dann über WLAN verbunden. Getestet habe ich das mit dem bei mir eingestellten WPA-Modus: "WPA2 (CCMP)" (siehe Grafik).

Das hat geklappt, die Xbox hat bei "Funknetzwerk konfigurieren" das WLAN sofort gefunden, dann kam die Sicherheitsabfrage, also den WLAN-Sicherheitsschlüssel eingegeben und fertig.
Falls Deine fritzbox auch diesen Schlüssel nutzen kann, damit vielleicht mal testen. Natürlich habe ich gelesen, dass vor der Aktion "per LAN am Repeater anschließen", die WLAN Verbindung auch geklappt hat.

Daher ist mein Vorschlag nur ein spekulativer Versuch. 🤷‍♂️

G

Gelöschtes Mitglied 7213

Guest
Teredo Filter deaktivieren, Portfreigabe der Xbox komplett selbst überlassen, Xbox Neustarten und all deine Probleme sind gelöst.

20531

20532

Daddli

Rentenbezieher
@Traumstein73

Du kannst auch mal unter WLAN >>> Sicherheit nachschauen. Ganz unten gibt es 2 Optionen:
  • Alle neue WLAN-Geräte zulassen
  • WLAN Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken
Ich hatte dort schon mal Probleme bzw. meine Fritzbox verweigerte den Zugang, obwohl das Gerät durch eine frühere Verbindung der FritzBox bekannt hätte sein müssen. Einfach mal Alle neuen WLAN-Geräte zulassen auswählen, übernehmen und nochmal versuchen die Xbox anzumelden. Ist schnell gemacht.

Danach dann nicht vergessen, wieder auf WLAN Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken umzustellen.

Traumstein73

... dann klappt die Verbindung der Xbox mit dem WLAN. Und wenn die WPA-Verschlüsselung aktiviert ist, nicht?
Das ist wirklich rätselhaft :unsure:
Hallöle, ja genau - ich bin die Tipps auf dem Bildschirm der Xbox durch und der letzte Punkt ist "Deaktivieren Sie kurzzeitig die Sicherheitsblablabla und falls es dann geht, bitte wieder aktivieren mit anderem irgendwas...."
Da ich aber kein "anderes irgendwas" finden konnte - Ich glaube es hies Sicherheitsprotokoll, habe ich es bei dem alten belassen, wegen all der anderen Geräte.

Witzugerweise ging es ja bis einen Tag davor noch alles.
So, moment, ich lese mal den Rest eben

Traumstein73

Teredo Filter deaktivieren, Portfreigabe der Xbox komplett selbst überlassen,
Also die Portfreigabe ist ja komplett frei.
Dieses Teredoding habe ich gesucht, nicht wieder gefunden - hoffe, ich finde es jetzt mit Deiner Beschilderung 🙃
Teste ich nachher mal.
Da aber dank der "ich steck mal den Repeater woanders rein". noch andere Geräte aus unserem Netz flogen und sich nur mühsam wieder verbinden liessen, mache ich das wen der Mann mit Fussball gucken fertig ist, sonst überlebe ich das Testen nicht. 😂🤣😂
Bis nacher

Oben