• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox series s ssd wechseln

laserpointer

Neuankömmling
Hallo,

ich habe eine xbox gekauft die keine SSD hat. Meine Frage wäre jetzt ob man aus einer der anderen xbox Konsolen eine ssd benutzen könnte. Ich weiß die ssd sind immer gebrandet mit der Hardware. Aber eventuell kennt ja jemand eine Möglichkeit eine andere SSD anzupassen. Eine defekte xbox mit SSD hätte ich da

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Soweit mir bekannt müssen die SSD nicht gebranded, aber auf die Firmware geklont, sein. Wenn du dazu keine Möglichkeit hast, dann gib die Xbox zurück zwecks Erstattung oder zur Reparatur an Microsoft oder einen passenden Reparaturladen, damit die eine SSD fachgerecht einbauen.

Schnappkehle

Frührentner
Hier wurde das mal angedeutet. Gibt wohl ne Anleitung über Xbox Dynasty zum Plattentausch. Hab das jetzt nicht explizit gesucht, aber da wird Dir Google helfen können.

laserpointer

Neuankömmling
Danke für die schnellen Antworten aber Garantie habe ich nicht und alle Teile habe ich um es selbst zu machen nur fehlt mir die Anleitung wie ich die M2 SSD vorbereiten kann. Bei Xbox Dynasty habe ich leider nichts gefunden.

laserpointer

Neuankömmling
Also den Einbau schaffe ich aber das reicht leider nicht aus. Man muss wohl die Festplatte irgendwie. Bei Chatgbt stand folgendes
  1. Neue SSD vorbereiten
    • Eine Standard-M.2 2230 NVMe SSD (z. B. WD SN530, WD SN740, Kioxia BG4/BG5) ist kompatibel.
    • Du musst das Xbox-Dateisystem von der alten SSD auf die neue klonen (mit einem PC).
  2. Firmware übertragen
    • Das Xbox-Betriebssystem liegt teilweise auf der SSD.
    • Falls du keine Kopie der Original-Partitionen hast, kannst du sie mit Microsofts Offline System Update (OSU1) wiederherstellen.
    • OSU1 funktioniert nur, wenn die SSD die richtigen Partitionen hat.

Fazit​

• Ja, die interne SSD ist austauschbar, aber es ist kompliziert.
  • Falls du keine Erfahrung mit SSD-Kloning und Partitionierung hast, kann es problematisch werden.
  • Eine Seagate Expansion Card ist einfacher, aber teurer.

Bei meiner series S die funktioniert fehlt die Festplatte und aus einer anderen series s habe ich eine funktionierende Festplatte.

Um den Einbau geht es mir wirklich nicht.

Nur die Software auf der Festplatte muss wohl vorbereitet werden und weiß ich nicht wie es funktioniert.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Was Qualifiziertes kann ich eigentlich nicht beisteuern, aber es wäre sicher ein Anfang, über einen PC und eine Schnittstelle zu verfügen, um die SSD da anzuklemmen, also bspw. so ein M.2-Case, das du über USB anschließt.

Alles weitere ... dazu kann ich nur sagen, dass es mal mit großartiger Hilfe (was genaugenommen heißt, dass ich danebenstand und zugeguckt hab) gelungen war, eine Windows-Partition von einer SSD auf eine andere zu schieben, mit Umweg über eine externe Festplatte. Aber frag mich nicht wie das vonstatten ging, ich weiß nur dass es ziemlich kompliziert gewirkt hat.

laserpointer

Neuankömmling
Schade das es so schwierig ist aber seltsam das man nichts dazu findet beim googlen.Cool das du sowas ähnliches mal gesehen hast

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Auf der "alten" originalen SSD der Konsole ist die Bootpatition (im englischen "Core" partition). Die ist soweit ich weiß auf die jeweilige Konsole spezifiziert und es gibt eine Whitelist, welche SSD-Modelle überhaupt von der Xbox akzeptiert werden. Die Systemversion ist auch entscheidend.
Nach jedem Update müsste die SSD dann wieder geklont werden, wenn es nicht die originale SSD ist - was Aufwand bedeutet.

Ich weiß leider nicht wie man die SSD klont, aber da du die originale SSD, die mit der Xbox ausgeliefert wurde, nicht mehr zu haben scheinst, wird das wohl nichts.

Es bleibt dir immer noch offen zu einem Reparaturbetrieb zu gehen oder dich bei Microsoft zu melden und zu fragen, ob die helfen können. So ist deine Xbox sonst nur ein netter Briefbeschwerer.

Marcusracer

Neuankömmling
Solange die alte SSD nicht vorhanden ist, gibt es definitiv keine Möglichkeit.
Denn die Daten der alten SSD müssen übernommen werden.

Oben