• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S Ersteinrichtung steht seit 10 Minuten bei "Updates werden gesucht"

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Trotzdem war ich bisher eigentlich immer recht zufrieden mit deren Support. Die Portfreigabe war schon Mal eine gute Idee und die Updates scheinen ja jetzt zu laufen. Sollte es später Chatprobleme online geben, musst du sicherstellen, das deine Nat "offen" ist. Ich glaube, dafür musst du im Zweifel neben der Portfreigabe auf dem Router noch den Teredo Filter deaktivieren. Aber das schlimmste hast du schon hinter dir, denke ich.... ;)

X30 Trucase

Moderator
Team
Falls dir das mit den einzelnen Ports zu tricky ist, kannst du die Xbox in den Routereinstellungen immer noch auf „exposed host“ einstellen, das automatisch alle Ports öffnet.
Dann sollte aber auch ein sicheres Netzwerk außen rum sein.

Traumstein73

Aushilfe der Essenausgabe
musst du im Zweifel neben der Portfreigabe auf dem Router noch den Teredo Filter deaktivieren.
Mein Hirn wird bei diesem Wort immer so albern 🤡
Ich lese immer Torero und nebenbei tanzt jemand vor meinem geistigen Auge Flamenco und ruft "Ole!"💃

... „exposed host“ einstellen, das automatisch alle Ports öffnet.
Ja genau, hatte ich weiter oben irgendwo erwähnt, dieses automatische Zulassen habe ich aktiviert, seitdem bin ich zumindest drin.
Nun muss ich dieses böhmische Dorf erstmal verstehen

Ich bin ja ein "selten mal Benutzer", die immer nur 360 gezockt hat....
Kann sich jemand meine Überforderung gerade annähernd vorsellen? 😌

Traumstein73

Oh wo ich das gerade nochmal lese,
kannst du "sicher" definieren für mich"? Wo was nachsehen bei mir, ob sicher genug?
Ja mir wäre es in der Tat auch lieber die Ports manuell frei zu geben, habe ich eigentlich früher bei allem auch immer gemacht. Für jedes Gerät einzeln.
Da gabs automatisch noch gar nicht.
Muss ich mal schauen, wo ich die Angabe der Ports finde, müsste google ja ausspucken.

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
[...]
Ja mir wäre es in der Tat auch lieber die Ports manuell frei zu geben, habe ich eigentlich früher bei allem auch immer gemacht. Für jedes Gerät einzeln.
Da gabs automatisch noch gar nicht.
Muss ich mal schauen, wo ich die Angabe der Ports finde, müsste google ja ausspucken.

Vielleicht hilft das weiter:
Netzwerk-Ports, die vom Xbox-Netzwerk auf der Xbox-Konsole verwendet werden

Ich selbst hab aber die automatische Portfreigabe aktiviert, daher kann ich das nicht selbst verifizieren.

Traumstein73

X30 Trucase

Moderator
Team
Ja danke, ich hab genau die Angaben hier schon her
Xbox Netzwerkports

Mich würd halt echt interessieren, was als "sicheres Netz drumherum" betitelt werden kann, du kennst ja noch meine Storie mit dem Account und .ru und so...
Seitdem habe ich ein Sicherheitstrauma glaube ich o_O
Wenn du mit ner FritzBox arbeitest und dich etwas in den erweiterten Einstellungen auskennst, sollte das Netzwerk eigentlich sicher genug sein, da deine Xbox von außen nicht direkt identifiziert werden kann. Sie bekommt eine interne Netzwerkadresse zugewiesen. Deine externe IP-Adresse ist eine andere. Somit ist die Box eigentlich abgeschirmt.
Es ist nur leider nicht möglich, bei mehreren Xboxen in einem Netzwerk individuell die Ports freizugeben.
Deswegen dann die Idee mit dem exposed host, da ich verstehe, dass die Series S nur geliehen ist.

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Die perfekte Netzwerksicherheit gibt es leider nicht.
Die Firewall in der Fritzbox ist schon mal wichtig. Ein komplexes Passwort für das XBox / Microsoft Konto ebenso. Ich bin nicht gerade ein Profi, was Netzwerksicherheit betrifft.
Wir haben aber sicher Leute hier, die sich da besser auskennen.

Edit - ok, Trucase hat ja schon zeitgleich weitere Informationen dazu gegeben. (y)

Oben