Damit man nicht das ganze Internet durchsuchen schonmal den passenden Thread aufmachen.
Gleich meine erste Frage: Kann ich mit Windows 10 dann One-Spiele auf dem PC spielen oder Windows-Spiele auf der One ? :Frage:
Oder betrifft das nur das streamen auf beiden Plattformen ? Falls ja was bringt mir das ?
Habe mich mit dem Thema noch nicht so beschäftigt.
Du kannst streamen. Und zwar Xbox One zu PC und nicht umgekehrt. Somit muss die XB1 also immer laufen, wenn Du per Stream am PC oder Win-Tablet spielst. Außerdem wird das nur über das eigene LAN funktionieren. Also mal eben von extern (z.B. am Arbeitsplatz) die XB1 zuhause ansteuern wird nicht gehen.
Und was Dir das bringt... Hängt halt immer vom eigenen Spielerprofil ab. Willst Du halt abends nochmal ein paar Minuten im Bett spielen? Oder ist der Fernseher manchmal durch die Familie belegt? Dann ist das Streaming durchaus eine Alternative. Wobei man im Falle von Tablets oder Smartphones halt immer noch mit dem Problem konfrontiert ist, dass diese keine Sticks und Buttons haben. Man müsste also einen Controller anschließen, was die Sache wiederum komplizierter macht.
Ansonsten könnten Features wie Cross-Buy, der einheitliche Store und damit verbundene Portierungsmöglichkeiten dazu führen, dass mehr XB1-Spiele nativ auf den PC kommen. Das könnte natürlich auch andersrum funktionieren, nur müsste sich dafür der Windows-Store gegenüber Plattformen wie Steam oder GOG durchsetzen. Und ob das funktioniert, wird die große Frage sein, denn der Windows Store hat sich schon unter Windows 8 nicht durchgesetzt und Games for Windows Live ist bei PC-Spielern komplett verhasst.
Als nächstes würde ich gerne wissen, was die allgemeine Resonanz ist mit den Xbox One Verweigern(in)
Mein Interesse an Windows 10 ist durchaus groß. Immerhin habe ich einen Desktop-PC und einen weiteren ultrakompakten Mini-PC (von vielen auch Windows-Tablet genannt), weil das immer noch eine offenere Plattform ist als iOS oder Android. Von daher sind viele Windows 10-Neuerungen (z.B. bessere Touch-Bedienung, evtl. bessere App-Unterstützung durch vereinfachtes Portieren von iOS und Android) durchaus sehr interessant. Und ich kann mir auch vorstellen, zumindest auf dem Mini-PC durchaus früh upzugraden.
Aber die Xbox One bleibt dadurch für mich weiterhin komplett uninteressant.
Game-Streaming ist für mich irrelevant, da ich, wenn ich es überhaupt mal nutze, mit der Kombi PS4/Vita eine meiner Meinung nach optimalere Lösung habe. Die Vita hat zwar leider 2 Buttons weniger als der DS4, aber im Gegensatz zu Smartphones oder Tablets hat sie halt immerhin Knöpfe. Ein Smartphone oder Tablet mit externem Controller zu betreiben, hebt die Vorteile tragbarer Geräte praktisch komplett wieder auf. Und native Konsolenspiele ohne Controller spielen? Selbst, wenn es da eine Lösung für die Steuerung geben sollte: Nein, Danke.
Und Apps? Videostreaming-Apps (Youtube, Twitch) habe ich bereits auf anderen Geräten. Und für Produktiv-Apps greife ich dann doch lieber auf Desktop-PC oder Tablet zurück.
Wie "falsch" kann es sein alles auf eine Plattform zu bringen? Systemübergreifend auch Android-Anwendungen zu implementieren? Die X1, Handys, Tablets und PC´s zur "alles in einem-alles geht" Multimedia Mega Box zu machen? MS-Handys und Tablets schwächeln wegen der Apps und werden durch die schlussendliche Plattformgleichheit enormen Aufwind erfahren! ICH sehe die MS-Strategie als absolut zukunftsweisend an und würde mich wundern, auch wenn es wieder diverse gibt die eine "Verschwörung" wittern, wenn es in die Hose geht. :zwinker:
Falsch ist daran sicherlich nichts. Die entscheidende Frage ist doch eher, wie praktikabel und sinnvoll ist es. Denn die Xbox One hat von allen Windows 10-Geräten das mit Abstand limitierteste Bedienkonzept.
Einen Windows 10-Desktop-PC kann man mit Maus/Trackball, Tastatur, Grafiktablets, Touch-Bildschirmen, Sprache/Kinect usw. ansteuern. Tablets und Smartphones unterstützen nativ die Touch-Eingabe, Spracherkennung und teilweise Eingabestife. Tablets kann man zudem auch noch mit externen Tastaturen und Mäusen ansteuern und zudem oftmals über Miracast auch auf den großen Bildschirm bringen. Die Xbox One hingegen ist auf Controller/Kinect optimiert, auch wenn eine Steuerung über Maus/Tastatur sicherlich möglich ist.
Aber ab diesem Zeitpunkt (Maus/Tastatur) ist die XB1 von den Eingabemöglichkeiten her halt auch nur noch ein normaler PC. Nur ist das halt kein vollwertiger PC, weil da halt immer noch die Xbox One-Oberfläche drüber liegt. Ein Desktop-Modus hat MS für die XB1 bisher ja noch nicht angekündgt, und den unterstützen abgesehen von Windows RT-Modellen ja sogar die billigsten Windows-Tablets. Und aus dem Grund wird wahrscheinlich auch die Software-Auswahl gegenüber Desktops-PC (die man ja auch am TV betreiben kann), Laptops und Tablets deutlich eingeschränkter sein.
Von daher sehe ich die ganze Sache mit den Universal Apps als ein hübsches Bonus-Feature an - insbesondere, wenn man sowieso schon eine XB1 hat. Aber, ob sich das wirklich zu einem Kaufargument für XB1 entwickelt, das nicht nur eine Nische bedient, wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln. Denn letztlich werden Smartphones und Tablets wahrscheinlich die deutlich geeigneteren Geräte für die Universal Apps sein. Zumal auch grade die Tablets mittlerweile zu Spottpreisen von unter 200-300€ in durchaus potenten Konfigurationen zu finden sind.
Mag sein, dass ich ich mit meiner Prognose am Ende komplett daneben liegen werde und sich Win10 für XB1 zum wahren Kassenschlager entwickeln wird, aber aktuell sehe ich dafür ehrlich gesagt zu wenige Anreize.