• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox One und Gebrauchte Spiele?

X30 Toruk

Sonntagsfahrer
Ausschnitt aus dem polygon-Artikel:

"Jede Spiele-Disc für Xbox One hat auf der Blu-ray einen integrierten Code. Installiert man die Disc auf seiner Konsole, kommt die von Microsoft erwähnte wichtige Internetverbindung zum Zug. Durch den Kontakt mit den Servern wird der Code des Spiels auf der Konsole authentifiziert."

Ich würde mal sagen das ist für mich der beste Beweis wie man Gerüchte in die Welt setzt. Nach meinem Wissensstand ist sowas technisch nicht möglich. Zur Herstellung der Blurays wird ein Master erstellt. Von diesem wird dann ein Abdruck genommen der wiederum als Spritzvorlage für die Herstellung der Blurays dient. Soweit zum gängigen Herstellungsverfahren. Sollte nun auf jeder Bluray ein unverwechselbarer Code für jede Kopie des Spiels integriert werden, heißt das für mich, jede Bluray müßte einzeln hergestellt werden. Das würde dann aber ganz schön teuer werden.
Nichts für ungut, Frosch, aber vielleicht sollte man solchen Meldungen erst mal überprüfen bevor man sie weiter verbreitet.

Metronic

Pförtner des Altenheims
Wurde nich schon gesagt das ein Freischaltcode beiliegt. Außerdem kann man ja ein und dieselbe BluRay dafür nutzen auf anderen Geräten zu installieren, man muss dann nur für das neue Gerät (falls nich der Besitzer der BluRay angemeldet ist) eine neue Lizenz kaufen (die dem Vollpreis entspricht logischerweise).

EDIT: Die neue Lizenz braucht man wohl auch nur wenn die neue Konsole nich im selben Haus (gleiches WLAN?) ist.

Zuletzt bearbeitet:
K

knarf234

Guest
also ich habe es so verstanden das ein Freischaltcode beiliegt der dafür benötigt wird um das auf die HDD installierte Spiel ohne die Disc spielen zu können. So kann man das Spiel einfach weitergeben, sogar verkaufen, und derjenige der die Disc hat kann das Spiel mit der Disc im Laufwerk uneingeschränkt zocken kann es nur nicht installieren und ohne Disc von HDD spielen, hierfür wird ein neuer Code zum Vollpreis benötigt was auch logisch ist.

Metronic

Pförtner des Altenheims
also ich habe es so verstanden das ein Freischaltcode beiliegt der dafür benötigt wird um das auf die HDD installierte Spiel ohne die Disc spielen zu können. So kann man das Spiel einfach weitergeben, sogar verkaufen, und derjenige der die Disc hat kann das Spiel mit der Disc im Laufwerk uneingeschränkt zocken kann es nur nicht installieren und ohne Disc von HDD spielen, hierfür wird ein neuer Code zum Vollpreis benötigt was auch logisch ist.

Nein, man muss Spiele installieren. Die BluRay ist einzig und alleine dafür da das du keine 20-50GB für jedes Spiel runterladen musst.
Nix anderes. Quasi wertlos. Das einzige was du bezahlst ist der Code + Handbuch und co.

K

knarf234

Guest
wenn es so wäre kann mich M$ am A........lecken und Hallo Sony (vorausgesetzt die machen kein Scheiß)

Metronic

Pförtner des Altenheims
wenn es so wäre kann mich M$ am A........lecken und Hallo Sony (vorausgesetzt die machen kein Scheiß)

Willkommen in der Zukunft :D
Nee, mal ehrlich das gleiche hat die Musik-/Film- Branche durchgemacht und passiert auch mit Games.
Das gute ist das du die Spiele immernoch verkaufen kannst bei MS, wofür aber der 24h Online Check nötig ist, sonst könnten ja immer 2Leute ein Spiel kaufen wie du es geschrieben hast, meinste echt das lassen die durchgehen ?

Zsadist

Super-Moderator
Team

Was heißt kein Sch... ;) ... Sony wird, wie MS, vergleichbares machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Publisher, die am Ende die treibende Kraft für so etwas sind, auf der einen Konsole alle Möglichkeiten ausschöpfen (RC-Option, Gebrauchtspielsperre, etc. pp.) und auf der anderen Konsole ist Friede, Freude, Eierkuchen und alles erlaubt. Ähnlich denkt auch Geoff Keighley von Gametrailers. Der hat sich dem Thema in seiner neusten Episode Bonus Round angenommen. Er kritisiert vor allem auch, und wie ich finde zu Recht, dass man derzeit gerade von den Publishern wenig hört, denn die müssten mal was vor allem zu diesen speziellen Themen was sagen. Auch ist er der Ansicht, dass Sony es für den Moment geschickt macht, dass sie nix sagen und Microsoft die Prügel einstecken lassen, weil die so ansatzweise durchsickern lassen, was Phase ist bzw. sein könnte.

Aber, und auch da gebe ich ihm Recht, Sony ist nicht der weiße Ritter, den man gemeinhin momentan sieht, denn die werden ähnlich verfahren und mit ihrem Cloud-Service Gaikai (den sie gekauft haben) vergleichbare Geschichten machen wie Microsoft durchsickern lässt. Ebenfalls werden sie wieder mitspielen was die RC-Abfrage angeht und sich bei den Gebrauchtspielen nach den Publishern richten. Denn Keighley ist der Ansicht, dass gerade die Publisher nicht darauf erpicht sind, dass auf einer Konsole alles erlaubt ist und auf der anderen nicht. Das würde nicht funktionieren. Von daher sind auch nicht zwingend die Konsolenhersteller, Microsoft, Sony - egal, die Buhmänner, wenn man so will, es sind die derzeit emsig schweigenden Publisher ... dazu einfach nur die Frage: Warum hat EA erst vor Kurzem erklärt, man schaffe den Online-Pass ab. Weil sie ihre Nächstenliebe entdeckt haben? Ganz sicher nicht ...

Die Bonus Round könnt ihr hier ansehen: Dissecting The Microsoft Press Conference | Bonus Round Full Episodes | GameTrailers

K

knarf234

Guest
aus dem Grund warte ich gemütlich ab bis die Konsolen auf dem Markt sind und einige Zeit am laufen. Dann ist es absolut amtlich wer was wie macht. Die 360 soll ja mindestens noch 2 Jahre unterstützt werden und da ich nicht der Grafikjunkee bin und online auch nicht soviel zocke drängt mich nix eine neue Konsolengeneration einzuläuten. Meine nächsten Titel Fifa 14 und Watch Dogs erscheinen ja noch auf der 360. Und sollte sowohl M$ wie auch Sony diese Gebrauchtspielesperre unterstützen, gibt es halt keine von beiden, Nintendo ist ja auch noch da. Ich will ja nur spielen und keine Multimediamaschine haben.............

K

knarf234

Guest
demnächst wird dann M$ ein Gerücht streuen, das es nur eine Option war mit den Codes aber nie beabsichtigt in die Realität umzusetzen bei der kommenden Konsolengeneration :biglaugh:

Oben