• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox One - NAT

ZettMan

Sponsor
Sponsor
Nunja, die Box halt in der DMZ (Es handelt sich meist nur um einen "exposed Host" und nicht um eine wirkliche DMZ) komplett aussen sicht-und erreichbar.
Sie wird u.a. nicht durch die Firewall des Routers geschützt. Es sind also Zugriffe auf die Konsole möglich,
welche du sonst eigentlich nicht erlauben möchtest.
Welche Gefahr besteht nun?
Die Konsole führt mMn keine unsignierten (eigenen) Codes aus. Die Gefahr des Schadcodes ist demnach realtiv gering.
Aber nicht jede Sicherheitslücke benötigt einen Code um genutzt zu werden. Ferner kann ich auch noch nicht beurteilen
in wie weit der ganze Multimedia Kram hier angreifbar ist oder Lücken aufzeigt.
Auch auf Zugriffe weiterer Geräte, die direkt an die BOX angeschlossen sind, sind dadurch potenziel angreifbar.

Es ist auf jeden Fall eine sehr drastische Maßnahme und nicht zu empfehlen. Die Box ist schutzlos den Mächten des Internet ausgeliefert.
(Sofern keine weiteren, ergänzenden Mechanismen im Netzwerk implementiert sind.)

Für das Thema Netzwerksicherheit können wir jedoch besser einen ganz eigenen Thread öffnen.

Eine DMZ ist eine Püfferzone.
Diesen Teil des eigenen Netzwerkes erreichen "Gäste" zwar aus dem Internet, eine zusätzliche Firewall schottet ihn jedoch vom lokalen Netzwerk ab.
Eine DMZ sollte so konfiguriert sein, dass die Clients aus dem LAN auf die Server in der DMZ zugreifen können, von dort jedoch keine Verbindungen aktiv ins LAN hergestellt werden.
Die DMZ nutzt dazu einen anderen IP-Adressbereich als das LAN und ist auch am Router physisch davon getrennt. Auf keinen Fall hängt ein DMZ-Server an demselben Switch wie die PCs des lokalen Netzes.
Router im höheren Preisegment bieten daher einen separaten DMZ-Anschluss oder erlauben die Trennung über VLANs.
Sehr zum Ärger schmücken sich auch die Router der Unter-100-Euro-Klasse nahezu lückenlos mit dem Feature "DMZ-Support",
obwohl keiner den dafür zwingend erforderlichen Extra-Anschluss mitbringt.
In Wirklichkeit wird hier nur ein "Exposed Host" angeboten.
An ihn leitet der Router alle aus dem Internet eingehenden Verbindungsanfragen weiter.
Der Exposed Host hängt an demselben Switch und in demselben Adressbereich wie das lokale Netzwerk.
Daher kann bei keinem dieser Geräte die Firewall den Verkehr zwischen Exposed Host und LAN filtern.
Anders als eine echte DMZ sorgt also ein Exposed Host nicht für mehr Sicherheit, sondern öffnet jedem Eindringling gleich die Tür zur guten Stube.

X30 beo

Rat der Weisen
Also ist nur die Xbox von außen "ungeschützt" und durch die DMZ ist der andere Teil des Netzwerks nicht gefährdeter als ohne die DMZ? Wenn das so ist versteh ich die ganze Aufregung nicht. Was soll man denn groß an einer Konsole für Schäden anrichten?

ZettMan

Sponsor
Sponsor
Sie kann u.a "gekapert" werden für Bot Netzwerke, Datenklau oder einfach nur kaputt. Interessant wären mal die boxeigenen Schutzmechanismen.

Aragon

Jungspund
XBox ONE NAT Strikt ...

Moin Moin Kolleginnen und Kollegen .... :shame:

Ich habe mir heute morgen mal die MÜHE gemacht um das Problem mit "NAT Strikt" bei der ONE zu klären ...
Bei mir mit Erfolg (nun steht bei mir NAT= öffnen) so wie es aussieht.

Es handelt sich bei mir um einen Router "Easybox803 LTE Vodafone".

Folgende Ports sind bei der ONE zu bearbeiten:

- 53 TCP Hacken bei Aktiviert
- 53 UDP kein Hacken bei Aktiviert
- 3074 TCP Hacken bei Aktiviert
- 3074 UDP Hacken bei Aktiviert
- 88 UDP Hacken bei Aktiviert
- 80 UDP Hacken bei Aktiviert
- 3544 UDP Hacken bei Aktiviert
- 500 UDP Hacken bei Aktiviert
- 4500 UDP Hacken bei Aktiviert

Ich habe auch eine .PDF Datei (Download) mit den genauen einstellungen für die EasyBox --->>> HIER <<<---

Ich werde es nachher mit dem LiveParty probieren, wo es bislang ja Probleme gab und dann auch hier weiter berichten. Ich hoffe ja das gleich mal jemand da ist um ne Party zu starten ... Ihr könnt mir auch ne PN schnell schreiben wenn jemand gerade Zeit hat.

Gruß Dennis

Aragon

Jungspund
AW: XBox ONE NAT Strikt ...

Ja SORRY hatte ich nicht gefunden .......

Ein Admin wir es bestimmt nachher noch verschieben .... :huhu:

BobMcFly247

Neuankömmling
Da ja mittlerweile fast alle Fritz!Boxen, auch die von Unitymedia und Kabel Deutschland, die neuen Firmwares (6.0 , 6.03 und 6.04) zur Verfügung haben, hab ich mein ursprüngliches Anleitungsvideo zum Portforwarding und deaktivieren des Teredo Filters überarbeitet und neu gemacht.

Damit ist die Einrichtung einer offenen NAT in Zukunft wesentlich einfacher.

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

BoondockSaint

Altenpfleger
Vielen lieben Dank für das Video :winkewinke:
Jetzt ist meine nat offen und ich musste den torrero Filter oder wie das ding heisst deaktivieren. Davor war die nat Mittel.
Dankeschön:respekt:

Legion

Aushilfe der Essenausgabe
Hi,

NAT mittel ist aber kein Problem, da alle Leute mit NAT mittel auch Leuten mit NAT offen und NAT mittel zocken können. Nur NAT strikt ist ein Problem.
Ich zocke schon immer mit NAT mittel und habe nie Probleme im Multiplayer oder mit Party-Chat.

Da meine Box über mehrere Router läuft bekomme ich sowieso niemals die Anzeige NAT "offen".

Oben