• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox One - NAT

Zsadist

Super-Moderator
Team
AW: Xbox One NAT?

Damit schreibt man aber nix anderes, als eigene Portregeln, die man genausogut bei "Freigaben" einrichten kann.
Das Problem mit dem Teredo Filter wird so nicht behoben.

Natürlich wird keine Seite, egal ob wir oder andere, das Problem in sich beheben können, es sei denn, man kann programmieren - dann kann man die Fritz!Box selbst umschreiben. Wenn man so etwas macht, kann das nach sich ziehen, dass die Garantie / der Servie erlischt, denn man hat in die Routine des Herstellers eingegriffen - davon ab, stellt sich die Frage, ob man überhaupt auf diese Ebene kommt, denn viele dieser Boxen sind gesponsert (über Drittanbieter = I-Net-Anbieter) und durch diese PW geschützt.

Die einzige wirkliche Problembehehbung kann nur durch den Hersteller selbst und ein Update erfolgen, da die Protkoll-Kommunikation (denn das ist das Problem) behebt. Und bis jetzt betrifft es auch nur Fritz!Box-Nutzer, da die Fritz!Box das MS-Protokoll als Sicherheitsrisiko einstuft und deshalb nicht freigibt. Und das muss geändert werden, eben vom Hersteller - idealerweise mit einem Systemupdate. Wird das nicht gemacht, bleibt nicht viel als mit verschiedenen Einstellungen, wie z.B. durch uns beschrieben, das Ganze gangbar zu machen.

Stringtheorie

Neuankömmling

Tag zusammen,

ich habe mir diesen Thread durchgelesen und mag ein paar Woerter Senf dazu geben.
Zu meinem Hintergrund: Ich arbeite als Penetration-Tester und kenne mich aufgrund meines Berufes "ein wenig" mit Netzwerken und den darunterliegenden Technologien aus.

Zuerst mal: Was ist Teredo?

Eine Technologie, die es ermoeglicht IPv6 Pakete in IPv4 UDP Pakete einzupacken und an einer Endstelle, dem Teredo-Server wieder zu entpacken.
Kleiner Hinweis: Die Teredo-Spezifikation wurde massgeblich von Microsoft Mitarbeitern voran getrieben.

Was macht Teredo?

Teredo ermoeglicht es IPv6 Datenverbindungen von einer Endstelle (eurer Xbox One) zu der Teredo-Gegenstelle (Xbox Live Service) aufzubauen, selbst wenn die Verbindung von eurem Zuhause, wo die Xbox wahrscheinlich steht, zu Xbox Live per IPv4 stattfindet.
Das war frueher der Standard, wird aber immer oefter, gerade von Kabelanbietern gerne gemacht, nun stueckchen fuer stueckchen auf IPv6 umgestellt. Das hinter den Kulissen noch andere unschoene Netzwerkdinge gemacht werden die auf DSL-Lite hoeren lasse ich hierbei mal aussen vor.

Angenommen ihr habt nun einen native IPv6 Internetanschluss.
Was sagt dann der Standard?

Der Standard sagt, dass in diesem Falle kein Teredo verwendet werden soll. Warum? Naja, es ist ja schon IPv6 da. Es gibt also keinen Grund die IPv6 Pakete in IPv4 Pakete einzupacken umd damit eine "virtuelle" IPv6 Verbindung herzustellen.

Was Microsoft hier macht is klar gegen Standards zu verstossen. Wobei man sagen muss, dass die IPv6 Implementierungen noch immer ein Zoo sind und hier gerne mal 5 gerade gelassen wird.
Fakt ist, dass ein Teredo-Tunnel IMMER Sicherheitsimplikationen hat. Ich benutze diese Technik gerne bei Sicherheitstests, um Daten unbemerkt aus einem Netz heraus zu schmuggeln. AVM hat hier eine sinnvolle Default-Einstellung gemacht, bei der leider die kaputte Microsoft Implementierung explodiert. Das Krude ist: AVM bessert hier nach. Richtig waere: Microsoft bessert hier nach, das sie nicht Regelkonform sind.

LG,
ST

BobMcFly247

Neuankömmling

Natürlich wird keine Seite, egal ob wir oder andere, das Problem in sich beheben können, es sei denn, man kann programmieren - dann kann man die Fritz!Box selbst umschreiben. Wenn man so etwas macht, kann das nach sich ziehen, dass die Garantie / der Servie erlischt, denn man hat in die Routine des Herstellers eingegriffen - davon ab, stellt sich die Frage, ob man überhaupt auf diese Ebene kommt, denn viele dieser Boxen sind gesponsert (über Drittanbieter = I-Net-Anbieter) und durch diese PW geschützt.

Die einzige wirkliche Problembehehbung kann nur durch den Hersteller selbst und ein Update erfolgen, da die Protkoll-Kommunikation (denn das ist das Problem) behebt. Und bis jetzt betrifft es auch nur Fritz!Box-Nutzer, da die Fritz!Box das MS-Protokoll als Sicherheitsrisiko einstuft und deshalb nicht freigibt. Und das muss geändert werden, eben vom Hersteller - idealerweise mit einem Systemupdate. Wird das nicht gemacht, bleibt nicht viel als mit verschiedenen Einstellungen, wie z.B. durch uns beschrieben, das Ganze gangbar zu machen.

Aber dann sollte man nicht sagen, man habe das Teredo Problem gelöst, so wie es euer Artikel im Titel bereits suggeriert.

Im Übrigen muss man nicht programmieren können, um die Einstellung der Fritz Boxen dahingehend zu ändern, dass diese den Filter abschalten.
Das geht mit kleinen Tools schon, die auf die Einstellungsdatei der Boxen zugreifen, die nicht kompett über das Webinterface erreichbar sind.
Wie das geht, hab ich z.B. in meinem Video dargelegt, an den Stellen wo das nicht geht, weil z.B. Kabel Deutschland die von ihnen vertriebenen Fritz Boxen so dicht gemacht hat, dass eine Rückspielung der geänderten Konfiguration scheitert, gibt es ebenso Möglichkeiten der Manipulation und somit der Abschaltung des Filters.

Und leider ist es mit den von euch beschriebene Massnahmen eben nicht möglich, das Teredo Filtering der Fritz Boxen zu umgehen. Ihr schaltet lediglich Ports durch die Firewall, aber deaktiviert das Teredo Protokoll nicht, da das Protkoll nicht nur durch eine Port geblockt wird, sondern als Protokoll an sich.

Zsadist

Super-Moderator
Team

Ich weiß durchaus wie das geht @BobMcFly247, was dahinter steckt, wie das funktioniert, usw. ^^ - uns ging und geht es um das Anbieten einer simple Möglichkeit, die jeder "Noob" durchführen kann, denn wirklich beheben kann es nur, wie erwähnt, der Anbieter.

Und simple Frage: Was nützt das selbständige Freischalten des Teredo, wenn der Anbieter das jederzeit wieder rückgängig machen kann? Alles schon passiert - dann lieber die Ports öffnen/ändern, bis es eine dauerhafte Lösung gibt. Nicht jeder Anbieter, grad wenn es um gesponsorte Teile geht, erlaubt - davon ab - den Zugriff. Die meisten Fritz!Boxen sind vorkonfiguriert (gerade wenn sie vom I-Net Anbieter gestellt werden) und die User haben keinen Zugriff drauf, um z.B. die Konfiguration zu ändern. Das sich nicht jeder damit auskennt, ist dann nochmals ne andere Baustelle, ergo ist eine simple Lösung, was unsere Einstellungen z.B. liefert, für jeden machbar, denn am Ende geht es für das Gro darum, dass sie Online kommen und für sie dann ohne Probs spielen können.

BobMcFly247

Neuankömmling

Es ging mir auch nur darum, dass ihr durch Titel und Formulierung des Artikels den Eindruck erweckt, als könnte man damit das Teredo Problem lösen, was aber eben einfach nicht stimmt.

Und das eventuell bei Usern Hoffnungen weckt, die dann enttäuscht werden bzw. sogar denken könnten, sie haben alles richtig gemacht und es geht trotzdem nicht.

Nicht mehr und nicht weniger.

Lehr Zeichen

Jungspund

Hallo erstmal,
also ich habe eine fritz box 6320 v2 cable von unity media und habe dass NAT geöffnet mit dem FBE. heisst ich habe die sicherungsdatei der fritzbox umgeschrieben und wieder neu in die fritzbox eingespeist.
warum? weil fritzbox das labor update nicht für meine box konzepiert hatte und ich keine lust hatte länger von den battlefield servern fernzubleiben auch die partychats sollten nun funktionieren dass weiss ich aber noch nicht soo genau da nur mein nachbar bisher in meiner liste ist , mit ihm klappts aber.bei intresse würde ich dann auch eine anleitung schreiben Gruss: euer Lehr Zeichen

Oben