• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

XBOX ONE - Audio

Azrael

Altenpfleger
Hallo zusammen,

ich hätte auch mal eine Frage zu Audio auf der One.

Kann ich mein Headset (Turtle Beach X41, ein 7.1 HS) über ein optisches Kabel direkt an der One anschließen und hierfür Surround Sound einstellen und gleichzeitig für die Ausgabe auf dem Fernseher/Soundbar via HDMI Stereo einstellen?

Bislang habe ich mein HS über den optischen Ausgang des Fernsehers angeschlossen und betreibe beides (HS + Soundbar) entsprechend nur in Stereo.
Das war nötig, um das HS ohne lästiges umstöpseln auch für die 360 nutzen zu können. Da diese jetzt ihren Platz im Wohnzimmer räumen wird hoffe ich wieder die Surroundfunktion des HS nutzen zu können, OHNE beim Wechsel von HS zu Soundbar in die Einstellungen der Box zu müssen.

Also in den Einstellungen wäre dann (wenn ich es als Audio Laie) richtig verstehe folgendes einzustellen:

Optionen für HDMI Audio
- Stereo unkomprimiert

Optionen für optisches Audio
- Bitstream "An" und dann Dolby Digital (?) oder DTS (?) --> welches müsste ich hier für ein 7.1. Headset verwenden.

Funktioniert das so, oder geht nicht beides gleichzeitig? Ich könnte es natürlich auch einfach ausprobieren, da das "herumkabeln" aber aufgrund der Einrichtung eher umständlich ist, frag ich doch lieber vorher mal! :fettes Grinsen:

Vielen Dank schon mal!

AnjinTeman

Pförtner des Altenheims
Bei mir geht das. (TB Stealth 500 X)
Das Headset (vielmehr der Transmitter) ist optisch angeschlossen. Einstellung Bitstream-Ausgabe, Bistream-Format Dolby Digital.
Gleichzeitig kann ich den Ton über den AV-Receiver per HDMI ausgeben. Einstellung 5.1 nicht komprimiert. Bei dir am Fernseher dann wohl eher Stereo nicht komprimiert.
Sinn macht das bei mir aber eigentlich keinen. Also Ton entweder über das Headset oder aber über die Lautsprecher.

Azrael

Altenpfleger
Alles klar, danke für die schnelle Antwort! :smile:
Werd ich dann gleich mal ausprobieren!

Edit: Hat alles funktioniert! :D

Besten Dank nochmal!

Zuletzt bearbeitet:
Oben