• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Live Probleme

G

Gelöschtes Mitglied

Guest
Erkläre mir mal bitte, wie man gegen eine Flut von Datenpaketen eine Schutzmechanismus entwickeln soll, der nicht daraus besteht, Systeme vorübergehend vom Netz zu nehmen oder eben IP-Adresse-Bereich zu sperren, bei denen evtl. auch "Unschuldige" betroffen sind? Auch ein einfaches "Verwerfen" von IP-Paketen sorgt für "Traffic" und somit für verschwendetet Systemressourcen.

Ich habe letztens einen Bericht gesehen und da wurde gesagt, dass man die betreffenden IP-Adressen sperrt und gut ist, mal laienhaft ausgedrückt.

Habe selbst null Ahnung was die ganze Materie angeht, dennoch erwarte ich für mein Geld einwandfreien Service!

Wenn bei Kabel-Deutschland die Leistung nicht stimmt und ich anrufe, bekomme ich einen Freimonat und da rede ich nicht von einem total Ausfall, sondern nur von nicht erbrachter Bandbreite.

Naja mal gucken, evtl. gibt's ja nen billiges Arcadegame von Microsoft als "Entschädigung":ugly:

Dimo2006

Frührentner
Ich habe letztens einen Bericht gesehen und da wurde gesagt, dass man die betreffenden IP-Adressen sperrt und gut ist, mal laienhaft ausgedrückt.

Habe selbst null Ahnung was die ganze Materie angeht, dennoch erwarte ich für mein Geld einwandfreien Service!

Wenn bei Kabel-Deutschland die Leistung nicht stimmt und ich anrufe, bekomme ich einen Freimonat und da rede ich nicht von einem total Ausfall, sondern nur von nicht erbrachter Bandbreite.

Naja mal gucken, evtl. gibt's ja nen billiges Arcadegame von Microsoft als "Entschädigung":ugly:

Wer sagt Dir, das nicht DEIN PC auch ein solcher Zombie ist oder meinst Du, dass man mit 10 PCs mal eben ein paar Millionen Datenpakete produzieren kann, die MS, Sony, Steam so nebenbei "lahm" legen? :boah:
Im Moment kann man eben nur abwarten und den zweiten Advent genießen oder so :ugly:

G

Gelöschtes Mitglied

Guest
Wer sagt Dir, das nicht DEIN PC auch ein solcher Zombie ist oder meinst Du, dass man mit 10 PCs mal eben ein paar Millionen Datenpakete produzieren kann, die MS, Sony, Steam so nebenbei "lahm" legen? :boah:
Im Moment kann man eben nur abwarten und den zweiten Advent genießen oder so :ugly:

Wenn Live nicht down wäre, würde ich ja nicht am PC sitzen, er wäre aus und könnte somit auch nicht als Zombie missbraucht werden:fettes Grinsen:

Als Heide genieße ich bestimmt nicht den Advent, sondern will einfach nur den Service, für welchen ich schließlich bezahle, nutzen wenn ich grad bock drauf hab.

Meiner Meinung nach ist es eine reine Kostenfrage!

Wird halt schön gespart und deswegen kann dann anscheinend jeder Depp(trotz Ankündigung) ganz einfach mal XBL oder PSN lahm legen:ugly:

ToshBe

Senior
"DoS-Attacken (Denial of Service) sind absichtlich herbeigeführte Überlastungen von Computersystemen im Internet oder in Netzwerken. Ziel ist es, auf diese Weise zumindest vorübergehend deren Erreichbarkeit zu unterbrechen.
Dazu werden in der Regel mit Hilfe spezieller Programme in schneller Abfolge so lange hunderte oder tausende Anfragen an den Zielrechner geschickt, bis dieser zusammenbricht (Flooding). Häufig werden jedoch auch Programmfehler auf dem Zielrechner ausgenutzt, um diesen zum Absturz zu bringen.
Meistens gehen derartige Angiffe von zahlreichen Computern weltweit gleichzeitig aus, die zuvor für diesen Zweck gehackt wurden. In diesen Fällen ist dann von sogennanten DDoS-Attacken die Rede (Distributed Denial of Service)."
q: DoS- und DDoS-Attacken: Aktuelle Meldungen zu Angriffen

Erkläre mir mal bitte, wie man gegen eine Flut von Datenpaketen eine Schutzmechanismus entwickeln soll, der nicht daraus besteht, Systeme vorübergehend vom Netz zu nehmen oder eben IP-Adresse-Bereich zu sperren, bei denen evtl. auch "Unschuldige" betroffen sind? Auch ein einfaches "Verwerfen" von IP-Paketen sorgt für "Traffic" und somit für verschwendetet Systemressourcen.

Mal ein großes DANKE für die Erklärung (inkl. Übersetzung), so kann auch ich ein wenig nachvollziehen wie so etwas abläuft und was da passiert! :top:

Daddli

Rentenbezieher
Wird halt schön gespart und deswegen kann dann anscheinend jeder Depp(trotz Ankündigung) ganz einfach mal XBL oder PSN lahm legen :ugly:
Nur am Stammtisch gibt's zum Bier auch die Parole.

Sicherlich kann man sich schützen. Macht aber nur bis zu einem bestimmten Grad Sinn (Kosten/Nutzen). Bei Angriffen dieser Art - Dimo hat dazu den Link gepostet - wird quasi die riesige Masse fremder Computerpower genutzt. Dem könnte man begegnen, in dem z.B. die eigene Infrastruktur noch gewaltiger ausfällt, als die des Angreifers. Also: Egal, wie meinetwegen XBL oder das PSN zugebombt werden, hätte man immer noch genug Reserven, um den Dienst trotzdem uneingeschränkt aufrecht erhalten zu können.

Bei den meisten kleinen oder mittelständischen Unternehmen schon mal unrealistisch. Die Dienste von Sony und Microsoft spielen da natürlich in einer anderen Liga. Firmen wie die bereits genannten, nutzen deshalb entsprechende Systeme mit Kapazität und Lastenverteilung. Demgegenüber stehen aber theoretisch unbegrenzt große Angreifernetze. Also wo fängt man an und wo hört man auf.

Natürlich gibt es noch andere Maßnahmen und man ist nicht vollkommen wehrlos. Im Vorfeld lassen sich entsprechende strukturellen Maßnahmen und Vorbereitungen durchführen. Aber du kannst mal davon ausgehen, dass MS dies getan hat. Trotzdem wird es auch in Zukunft DoS/DDoS Attacken geben. Darauf muss sich jeder Admin, ob er nun den Internetauftritt von Tante Emmas Wäscheladen, den Senioren oder eben Xbox live betreut, einstellen. Und dementsprechend auch die User dieser Seiten/Dienste. Hört sich blöd an - ist aber (leider) so.

Abschließend: Ich habe bewusst etwas ausführlicher und mit dem ersten Satz auch sarkastisch geantwortet. Weil es sich bei diesem Fall eben nicht auf ein einfaches "Die sparen wieder Geld" reduzieren lässt. Ich bin mit den Störungen, die auf XBL seit erscheinen der ONE meiner Meinung nach stark zugenommen haben, ebenfalls nicht glücklich. Es kotzt mich auch an.

Trotzdem sollte man differenzieren können. Und wenn man die Zusammenhänge nicht kennt (geht mir in anderen Bereichen des täglichen Lebens auch so), dann vielleicht nicht seinem Unmut mit tumber Polemik Luft machen.

G

Gelöschtes Mitglied

Guest
Trotzdem sollte man differenzieren können. Und wenn man die Zusammenhänge nicht kennt (geht mir in anderen Bereichen des täglichen Lebens auch so), dann vielleicht nicht seinem Unmut mit tumber Polemik Luft machen.

Wieso, weshalb, warum? - Interessiert mich überhaupt nicht.

Fakt ist: Ich zahle für etwas und kann es nicht nutzen.

Da muss ich nicht groß differenzieren, oder gar die Hilflosigkeit von Microsoft und Sony das Problem in den Griff zu bekommen, auch noch tolerieren.

Der Support ist auch weder telefonisch noch online (außer Chat) erreichbar - Kundenservice vom feinsten.

Und ein wenig Polemik sei doch bitte auch mir gestattet - geizt hier ja sonst auch keiner mit.:zwinker:

Tarma115

Rentenbezieher
Man könnte es ja darauf runterbrechen:

wöllte man die Störungsanzahl mit hoher Sicherheit deutlich reduzieren, würden die Kosten steigen - in unbekannten Maße, da, wie hier schon erwähnt wurde, das Angriffspotenzial nur begrenzt eingeschätzt werden kann, müsste man im Zweifelsfall eben immer mehr investieren. Da man kaum erwarten kann, dass andere Sparten Microsofts, so hochprofitabel sie wie etwa die Software-Abteilung auch sein mögen, diese Kosten tragen - Sony wiederum hat solche extrem gewinnbringenden Sparten gar nicht erst - würden daher auch die Kosten für XBox Live bzw. PSN um den Betrag X steigen. Wenn dir das recht wäre... also mir sind die seltenen Ausfällen dann doch lieber (zumindest solange unklar ist, wie hoch X ausfallen würde).

Oder halt polemisch gesagt; ihren Nutzungsbedingungen, die man ja nun mal zwangsläufig akzeptiert, zu Folge, könnten die sich bei Störungen alle Zeit der Welt lassen. Ok, das würde vermutlich gegen irgendwelche Gesetze verstoßen, aber immerhin ist nicht mal eine prozentuale Mindest-Erreichbarkeit über den Zeitraum eines Jahres angegeben.

Aber ein paar andere Sachen, die völlig unabhängig von Attacken sind, könnten sie natürlich mal fixen bzw. verbessern.

Zuletzt bearbeitet:

Omu Brainsen

Sonntagsfahrer
Moinsen,

habe immer wieder Live Probleme, gestern Abend wollte ich einen Film schauen Hobbit Smaugs Einöde, immer wieder abgekackt und dann ging gar nichts mehr Fehler bla bla 0000 sonst was. Da ich mich immer mehr mit dem Gedanken anfreunde mir eine 1TB One zuholen schrecke ich allerdings zurück wenn Online solche Probleme auftreten. :confused:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Da habe ich dir wohl die Ressourcen geklaut, ich schaute gestern Gravity auf Sky, alles prima. :fettes Grinsen: Dafür hatte ich die Tage zuvor Probleme, schon merkwürdig das das alles so verschieden läuft, aber Technik halt.

X30 Trucase

Moderator
Team
Bei mir war's seltsam, weil ich ständige gegen 21 Uhr Verbindungsprobleme mit Live hatte (wobei dies vor allem Onlinceservices wie Ubisoft- oder EA-Server betroffen hatte), aber über die Party ganz normal reden konnte.
Später am Abend, so gegen 23 bis 0 Uhr, lief es dann eingeschränkt wieder, aber da hatte ich dann auch keinen Bock mehr.

Seltsame Sache...

Oben