• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

[Xbox] Ipad als Kniebrett für Checklisten, Approach Charts, etc.

Jackson0815

Aushilfe der Essenausgabe
Hallo zusammen,

wir XBox-User sind ja deutlich unflexibler was Mods etc. beim MSFS angeht.

Ich überlege mir momentan wie ich mein Ipad besser mit einbinden kann. Ich denke hierbei an ein Art digitales Kniebrett als offline-Lösung. Sprich, ohne Schnittstelle zum MSFS auf der XBOX.

Habt ihr hierfür eine elegante Lösung? Kennt ihr Apps mit Anflugkarten, Flughafendetails, ILS-Frequenzen, etc.? Oder wie bindet ihr das Ipad mit ein?

Grüße

darshonaut

Rentenbezieher
Ich nutze darauf www.fsxmap.com, meine eigene Cloud mit Checklist PDFs und bei langen Flügen auch mal www.meteoblue.com (Die Website, nicht die App, die App hat imo keine flugzeugrelevanten Daten)
Und www.opentopomap.com .

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
ist auch nicht schlecht, wobei ich als Descent Calculator eigentlich lieber eine App auf dem Handy nutze. Aber auf der Seite ist auch
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
verlinkt, ist ganz praktisch für größere Airports.

Mit Safari kann man Webseiten zum Homescreen hinzufügen, dann hat man etwas mehr Screenspace wenn man sie quasi als App aufruft.

Zuletzt bearbeitet:

Jackson0815

Ich nutze darauf www.fsxmap.com, meine eigene Cloud mit Checklist PDFs und bei langen Flügen auch mal www.meteoblue.com (Die Website, nicht die App, die App hat imo keine flugzeugrelevanten Daten)
Und www.opentopomap.com .

Das sieht interessant aus. Lässt sich fsxmap im Ipad-Browser halbwegs gut bedienen?

Ps. Eben aufgefallen: bin ich zu doof oder warum kennt FSXMap weder auf der Karte noch mit der Suche den Stuttgarter Flughafen (EDDS)?

Gruß

darshonaut

Rentenbezieher
Ja FSX Map hat seit 16.11.2021 noch kein neues Update bekommen, vorher war EDDS noch nicht in MSFS enthalten.
FInde ich persönlich unwichtig, aber ich bin auch nicht aus Stuttgart ;)

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Hmm.. ist zwar total überflüssig und gleichzeitig verwirrend das als XBOX-Thema zu betiteln aber besser konstruktiv mit umgehen als sich still zu wundern über den aufkommenden Bürokratismus statt mitdenken ;) . Ich bohre das Thema mal um eine Andoid App auf. Ob es die beim iPad gibt keine Ahnung denke schon wenn das Äpfelchen da keine Vorbehalte hat.

Wer gerne mit realen Wettereinstellungen fliegt, dem kann ich die folgende Wetterapp empfehlen:

15538

Nicht alle kleinen Flugplätze sind dabei aber sehr viele regionale und internationale Flughäfen. Man kann sich eigene Listen und Gruppierungen erstellen.
15539

Die Daten sind dann je Flughafen sehr ausgeprägt und übersichtlich gestaltet. Wenn Asobo die METAR Daten korrekt aktualisiert dann passt das recht gut. Habe damit in jeden Fall bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.
15540

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Dir ging es darum nützliche Informationen auf einem externen Gerät anzeigen zu lassen. Das ist plattformübergreifend eine gute Idee. Das Tablet mit dem PC zu linken sorgt wieder für ganz neue Probleme.

Also ja, auch am PC lässt man gerne unabhängig von dem Rechner auf der die Sim läuft Informationsquellen auf anderen nicht gelinkten Geräten laufen. Ist daher plattformübergreifend interessant.

Bisher hast Du nur Links erhalten, die a. im Tippsbereich schon enthalten und
b. so allgemeiner Natur sind, dass man die mit ein wenig guten Willen auch googeln kann. Da ist keine Nerdwissenschaft dahinter ;) .

Bin gespannt wann es hier Threads der art:
XBOX: Ju52 Fragen und Antworten
PC: Ju52 Fragen und Antworten

gibt. Nur als Tipp. Den Flieger gibt es plattformübergreifend und er ist von seinen Möglichkeiten her identisch.

Will damit sagen, dass wir bewusst nur das unterteilen was technisch auch sinnvoll ist zu unterteilen. Bei Querschnittsthemen ist jeder munter dabei für sich zu filtern. Das haben ja schon einige versucht zu erklären.

Jackson0815

Will damit sagen, dass wir bewusst nur das unterteilen was technisch auch sinnvoll ist zu unterteilen.

Jaein, gewisse Leitplanken für einen Thread finde ich schon wichtig.

Ist ja nicht böse gemeint, aber ich habe den Thread ja auch ausdrücklich für das Ipad spezifiziert, eben weil das Ipad (analog Xbox) nicht ganz so flexibel in der individuellen Anwendung ist wie ein Android Pad was du aber auch direkt mit dem ersten Post "aufbrichst". Und genau so befindet man sich dann eben 4 Seiten weiter in einem Inhalt wieder, wo Android und ne moving Map mit Schnittstelle PC heiss diskutiert wird.

....Ich bohre das Thema mal um eine Andoid App auf.

Daher die Abgrenzung ;-)

Aber lass uns daraus keine Wissenschaft machen; etwas mehr Struktur würde ich cool finden dann passt das schon.

Beste Grüße

Ps. Avia Weather schaut gut aus, leider nicht im Apple Appstore :-/

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Alles gut,
ich glaub wir kommen da nicht überein.

Packe Dich auf die Ignore und gut isses dann braucht sich niemand zu ärgern ;) .

Oben