Mein Elite-Controller ist gestern angekommen - viel früher als erhofft! :Banane:
Zu den Funktionen des Teils und den Lieferumfang ist ja hier bereits alles gesagt worden. Ich habe gestern kurz mal die individualisierte Belegungen über die App ausprobiert, werde aber erst am Wochenende tiefer dort einsteigen. Mein erster Eindruck ist, dass alles sehr übersichtlich, aufgeräumt und keinesfalls verwirrend ist.
Habe Forza 6 getestet wie es sich mit längerem Stick und Paddle steuern lässt. Einfach genial! Habe zwei Paddles eingestellt bzw. zwei der vier entfernt, zum Hoch- und Runterschalten. Perfekt! Klar bin ich erstmal langsamer und schlechtere Rundenzeiten gefahren, weil ich mich an das neue Teil gewöhnen muss. Da liegt das Problem aber nicht bei der Technik, sondern bei dem, der sie in der Hand hält...
Sonst habe ich bewusst erstmal das Ding nur als Standardcontroller genutzt und die Wippen entfernt und Elite: Dangerous und Wasteland 2 gezockt, um zu erfühlen, ob es einen Unterschied gibt. Es gibt ihn! Ich will keinen anderen Contoller mehr. Das Ding hat eine perfekte Haptik, was ich aber wirklich absolut gar nicht mehr missen möchte, sind die hochpräzisen Metall- Sticks, die so butterweich ohne jeglichen Widerstand auf den Punkt genau reagieren, wie ich es nicht für möglich gehalten hätte. Dazu habe ich die Zone der Wippen RT/LT reduziert, die sich somit optional als Buttons betätigen lassen. Ebenfalls ein absolut geniales Feature.
Am Wochenende will ich mal ein paar Shooter (ohnehin nicht mein präferiertes Genre) ausprobieren und Dark Souls 2 ausgiebig testen. Da habe ich schon konkrete Vorstellungen für eine alternative Belegung.
Meiner Meinung nach sind die meisten Spiele schon sehr gut durchdacht auf die Controllersteuerung abgestimmt. Da muss ich nicht krampfhaft versuchen, eine neue, bessere Belegung zu finden. Der Elitecontroller gibt mir lediglich die Möglichkeit, die Steurung individualisiert anzupassen. Kann man machen, muuuß man aber nicht...
Ist er 150/135 € wert? Mir ja, denn ich halte ein Qualiätsprodukt in der Hand, dessen Wertigkeit spürbar ist. Ich spiele viel und oft und kann es jetzt mehr genießen. Das muss jeder für sich entscheiden. Bis jetzt ging es ohne Elitecontroller. Ich will aber nicht mehr ohne, selbst wenn ich ihn über die Standardfunktionen hinaus nicht nutzen würde.
Der Elite-Controller macht mich nicht zu einem besseren Spieler, aber mein Spielerlebnis ist deutlich optimiert. Wenn du einem schlechten Fotografen eine teuere Kamera in die Hand gibst, werden die Fotos nicht automatisch gut. Ein guter Fotograf hingegen macht auch mit einer schlechten Kamera durchaus tolle Fotos.:senior:
So, die Xbox samt neuen Controller ruft. Das Teil riecht übrigens wie ein Neuwagen im Innenraum. Geil! Genießen solange es hält. :winkewinke: