• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Elite Controller

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Bis ich meinen bekomme wird es ja noch was dauern und ich habe neugierig Eure Berichte gelesen. Irgendwie hab ich nun die Befürchtung, dass das ganze ziemlich ...... kompliziert..... is..... Das hört sich nach langer Einstellzeit für jedes Spiel an, wobei man dann noch für jedes Spiel die Konfig laden muss und so weiter. Also vorbei mit Konsole an und loslegen? Oder liest sich das schlimmer als es wirklich ist??

Stosi

Pförtner des Altenheims
Huhu!

Das hört sich nach langer Einstellzeit für jedes Spiel an, wobei man dann noch für jedes Spiel die Konfig laden muss und so weiter. Also vorbei mit Konsole an und loslegen? Oder liest sich das schlimmer als es wirklich ist??

Je nachdem was du machen willst.

Es kann schon mal kompliziert werden oder etwas länger dauern.
Ich musste Zettel und Stift rausholen, damit ich die WoT-Belegung umsetzten konnte und keinen Knoten mehr im Hirn hatte.

Aber man muss nichts einstellen, man kann.
Und gespeicherte Configs sind in wenigen Sekunden gewechselt.

L1NCHP1N

Rentenbezieher
Bis ich meinen bekomme wird es ja noch was dauern und ich habe neugierig Eure Berichte gelesen. Irgendwie hab ich nun die Befürchtung, dass das ganze ziemlich ...... kompliziert..... is..... Das hört sich nach langer Einstellzeit für jedes Spiel an, wobei man dann noch für jedes Spiel die Konfig laden muss und so weiter. Also vorbei mit Konsole an und loslegen? Oder liest sich das schlimmer als es wirklich ist??

So schlimm ist das mit dem Einstellen nicht. Das Umgewöhnen ist deutlich aufwändiger! :zwinker:

Du kannst dir für jedes Spiel bei Bedarf ein Benutzerprofil in der App anlegen.
Zwei davon kannst du auf dem Controller speichern und mit dem Schieberegler in der Mitte des Controllers aktivieren.

Bei Battlefield habe ich ein paar Anläufe gebraucht, um eine Tastenbelegung zu finden, die mir zusagt. (Weiss auch immer noch nicht, ob es bei der aktuellen bleibt! :fettes Grinsen:)

Kompliziert ist es aber nicht. Man muss halt erst mal alles ausprobieren um den jeweiligen Effekt kennenzulernen.

Starsky

Damn good coffee...!

Ergänzend vielleicht noch der Hinweis, dass diese Funktion ja optional ist. Man MUSS sie ja nicht nutzen. Du kannst Dir z.B. auf Profil 1 ganz normal die Standardbelegung legen (wie sie halt auch im Werkszustand des Controllers ist) und nur das per Schieberegler an Position 2 hinterlegte Profil jeweils dem Spiel anpassen, was Du gerade besonders häufig und intensiv spielst. So kannst du erstmal alles ganz normal spielen, ohne irgendwas verstellen zu müssen und wenn Du dann Dein aktuelles Lieblingsspiel lädtst, einmal Schieberegler nach rechts und los geht's!
So habe ich es zumindest jetzt gemacht. Und wenn Deine Individualisierung ohnehin nur die Paddle-Tasten betrift, ist es eh unkritisch, die kannste ja einfach per Doppelklick auf die Sync-Taste komplett deaktivieren oder gleich ganz herausnehmen, wenn Du sie nicht brauchst oder nicht nutzen möchtest.

Was ich damit sagen will... man bekommt viel Flexibilität und Individualisierungsmöglichkeiten, aber man sie sind halt völlig optional! Man muss sich damit überhaupt nicht beschäftigen, wenn man mit der Standard-Tastenbelegung klarkommt und die Paddles nicht nutzen möchte. Dann erfreut man sich eben nur an der guten Haptik und den präziseren Analogsticks des Controllers... :smile:

AndySchneider

Altenpfleger
Oder liest sich das schlimmer als es wirklich ist??
Nö. Ist ziemlich exakt genauso schlimm.

Ich hab den Controller bislang nur für Halo angepasst und zugegebenermaßen war das kein großer Spaß. Denke auch nicht, dass ich den Controller *weitgehend* umkonfigurieren werde. Denn ein Button ist ja nicht nur für eine Sache da - zwar ist es cool, wenn man nun den rechten Bumper drücken kann und stattdessen "A" gedrückt wird, aber spätestens wenn man in irgendnem Menü etwas mit "A" bestätigen will ist der Spaß vorbei. Erwarte also keine drastischen Änderungen - meistens machen die aber auch keinen Sinn.

Fein ist jedoch die hinteren Paddle frei belegen zu können. Ich habs im Endeffekt so gelöst, dass ich in Halo eine Einstellung gesucht habe, die mir weitestgehend gefallen hat (Green Thumb). Blöd ist nur, dass Springen auf "A" liegt. Das habe ich nun auf das rechte untere Paddle gelegt, so dass ich springen kann ohne den Daumen vom Stick nehmen zu müssen. Spielt sich gut.

Solche Kleinigkeiten sind halt super. Aber ich sehe mich nicht irgendwelche großen Veränderungen der Controllerbelegungen zu machen - aber in den allermeisten Fällen macht so ne Steuerung ja auch schon out of the box irgendwie Sinn ;)

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Ok, Das mit dem Schieber gefällt mir schonmal gut. Also eine Einstellung mit Standart.

Was ich mir vorstellen könnte, wäre z.B. das Schalten bei Rennspielen auf die Paddles zu legen oder z.B. den Nahangriff bei Halo. Na, mal sehen. Erstmal muss ich das Teil bekommen......

Gusa

Aushilfe der Essenausgabe
Ich hatte gestern auch spaßhalber mal nachgesehen ob
das Teil irgendwo zu nem vernünftigen Kurs verfüg- und lieferbar ist.... Habe dann ebenfalls den Kopf geschüttelt bei der Preisgestaltung.
Da kann man nur abwarten... vielleicht sogar bis nach dem Weihnachtsgeschäft....:(

Zuletzt bearbeitet:
Oben