• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Download Shenanigans

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Tach,

es ist soweit ich brauch mal eure Schwarmintelligenz. Seit einiger Zeit ist es so, dass meine Xbox Series X, Spiele sehr sehr sehr langsam runterlädt. Für Red Dead Redemption z.B. hab ich 4!!!!! Stunden gebraucht…VIER!!! Das ist nen 7GB Game!!! Ich hab ne 100mbit Leitung und es kommen 115 bei mir an. Normalerweise ist das nach 10min runtergeladen. Und das war vorher auch nie so. Meine Xbox hat immer mit 110mbits runtergeladen konstant. Aber seit einiger Zeit, da spinnt die komplett.

Ich erklär das mal kurz, er beginnt den Download Fullspeed. Dann nach so 1-2min hört er einfach auf zu downloaden…..er hört einfach auf. Es geht auch nicht weiter. Hab teilweise mal 10min gewartet…es geht nicht weiter. Ich kann dann einmal „Pause all“ machen und dann „Resume all“ dann fängt er wieder an. Wenn ich Glück habe lädt er durch. Wenn ich Pech habe hört er wieder nach 2min einfach auf zu downloaden.

Dann Start ich die Xbox neu, manchmal fängt er sich und lädt dann normal runter aber die Bandbreite springt wie wild umher. 110mbits auf 1,45mbits wieder hoch auf 30, wieder runter auf 10 wieder hoch auf 40 wieder runter auf 2 wieder hoch auf 80….ganz seltsam.

Meine Xbox hängt im 5GHZ WLAN. Ich hab nen Fritz Repeater im Wohnzimmer mit RJ45 Anschluss und habe mal aus Testgründen, nen LAN-Kabel angeschlossen (das geht normalerweise in meinen PC. Da hab ich den Quatsch nicht beispw.) und dann mal nen Download auf der Xbox gestartet….kannste knicken genau das gleiche Behavior.

Ich werd noch IRRE. Ich hab auch mal nen Hard Reboot gemacht. Also Knopf an der Xbox gedrückt halt bis sie ausgeht, dann Stromkabel ziehen für ne Minute und wieder verbinden und starten. Nix.

Aktuell isses so, dass ich jegliche Downloads aufschiebe und über Nacht machen lasse. Weils mir da ja egal is wie lange er braucht. Aber das kann doch nicht sein.

Habt ihr das auch? Ist das vlt. nen Xbox Bug und ich mache mir zu unrecht Gedanken? Hatte auch mal rumgegoogled, gibt auf Reddit einige ähnliche Fälle, die sind aber 2-4 Jahre alt.

Ich will doch nur wieder normal downloaden wie vor 2-3 Monaten auch.

Und wie gesagt am PC hab ich das nicht. Da lädt er alles full speed mit 115mbits runter.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Trucase

Moderator
Team
Hatte das auch von Zeit zu Zeit. Meine Xbox hängt auch am 5GHz-WLAN.
Hatte letztens wieder so nen Fall, da hab ich dann einfach die Xbox auf "Offline" gestellt, meinen WLAN-Verstärker (wegen der dicken Wände und fehlender Sichtverbindung zum Router) aus der Wand gezogen und dann den Router ebenfalls mal kurz stromlos gemacht.
Nach zwei Minuten alles wieder eingeschaltet und gewartet, bis sich das WLAN wieder aufgebaut hat.
Danach die Xbox einfach wieder "online" geschaltet und neu verbunden. Danach wurde bei mir ebenfalls mit den gewohnten 100 Mbit heruntergeladen.

Glaube, dass der Lease der Xbox am WLAN abläuft und einfach von Zeit zu Zeit durch harte Trennung erneuert werden muss. Dazu sollte man dann die komplette Infrastruktur kurz komplett "sich erholen lassen" (also alles stromlos, dann wieder neu verbinden lassen) und dann läuft es eigentlich alles wieder.

Der PC hat vielleicht Sichtverbindung zum Router oder ist näher dran? Da kann sich das auch vielleicht wegen Windows und anderer Systemeinstellungen anders manifestieren, idk.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Okay das werd ich mal probieren. Das Ding ist, meine Xbox hat eine feste IP. Sprich, die kriegt immer die selbe in meinem Netzwerk. Ich habe ein sehr sauberes Netzwerk und jedes Gerät hat seine eigene IP.

Aber gut Versuch macht kluch… :D

Linsenheld

Rentenbezieher
Die XBOX hat ne (automatische) Portfreigabe? Stichwort: NAT-Typ

Ich hab das eigentlich immer nur für wichtig im Onlinespielen gehalten, aber in der letzten Zeit scheint MS tatsächlich irgendwas an der Severstruktur gemacht zu haben. Ob da ein offener NAT bessere Ergebnisse erzielt, ist wahrscheinlich auch nur subjektiv, fühlt sich aber zumindest so an, seitdem ich der XBOX die automatische Portfreigabe in der Fritzbox gegeben hat.

Aber ja... Ich kann das (ebenfalls subjektiv) bestätigen, dass sich seit einiger Zeit etwas an der Geschwindigkeit bei den Downloads verändert hat, obwohl am "Endgerät" bzw der Leitung dorthin nix Grundlegendes verändert worden ist.

Vielleicht drosselt MS ja tatsächlich bewusst oder irgendwo ist eine Serverfarm ausgefallen... 🤷🏻‍♂️

DeluxeCapacitor

Frührentner
Gut Schwankungen sind normal. Wenn man noch Apps offen hat oder ein Game, lädt die Xbox so oder so langsamer. Wenn ich nur am herunterladen bin, sind es immer zwischen 500 bis 850Mbit/s (Die Box hängt am LAN). Wenn ich Games oder eine App offen habe, sind es gerne mal "nur" noch 200 bis 300Mbit/s.

Aber Du schreibst ja dass es generell langsamer ist. Hast Du am PC, via Lan auf dem selben Router, auch weniger Speed als sonst? Evtl. den Router mal neu starten, dieser Idiotentrick kann helfen. Ich habe nach dem Router noch einen 2,5Gbit/s Switch im TV Möbel wo mein PC / Xbox und die PS5 hängen. Da hatte ich auch schon dass ich den Switch neu starten musste um wieder den vollen Speed zu haben.

Oder in den Netzwerkeinstellungen bei der Xbox mal die MAC Adresse zurücksetzen. Das hat mir bei Problemen mit den Headsets geholfen welche ja über das Xbox Wifi Protokoll kommunizieren. Evtl. hilft dies auch bei Netzwerkproblemen.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
@DeluxeCapacitor mhmm…ne wie gesagt am PC hab ich das gar nicht. Da lädt er alles volle Elle runter. Das Problem betrifft nur meine Xbox.

Xbox ist auf der Fritte auch als Exposed Host freigegeben + hab ich zusätzlich (obwohls nicht nötig is als Exposed Host) noch die empfohlenen Ports geöffnet. Teredo is auch aus. Meine NAT ist open. Also das passt schon alles. Und ich hab auch sonst beim Spielen oder so auch Online Games nie Probleme. Hab überall niedrige Pingzeiten etc. das passt alles.

Nur die Downloads fucken ab…und ich verstehe nicht wieso….und am meisten triggert mich dieses „einfach aufhören zu downloaden“….was soll das denn?? Ich meine ja, dass er kurz aufhört und Dinge installiert kenn ich ja, aber er fängt nicht mehr an….er hört einfach auf….DAS is das viel größere Übel. Ich kanns halt null nachvollziehen…

DeluxeCapacitor

Frührentner
@DeluxeCapacitor mhmm…ne wie gesagt am PC hab ich das gar nicht. Da lädt er alles volle Elle runter. Das Problem betrifft nur meine Xbox.

Xbox ist auf der Fritte auch als Exposed Host freigegeben + hab ich zusätzlich (obwohls nicht nötig is als Exposed Host) noch die empfohlenen Ports geöffnet. Teredo is auch aus. Meine NAT ist open. Also das passt schon alles. Und ich hab auch sonst beim Spielen oder so auch Online Games nie Probleme. Hab überall niedrige Pingzeiten etc. das passt alles.

Nur die Downloads fucken ab…und ich verstehe nicht wieso….und am meisten triggert mich dieses „einfach aufhören zu downloaden“….was soll das denn?? Ich meine ja, dass er kurz aufhört und Dinge installiert kenn ich ja, aber er fängt nicht mehr an….er hört einfach auf….DAS is das viel größere Übel. Ich kanns halt null nachvollziehen…

Wenn man vom Worst Case ausgeht, ist evtl. die Netzwerkkarte bzw. der Network Controller in der Xbox defekt. Der ist auch mit der Wifi Antenne verbunden, daher kann das Problem im Wlan und im Lan auftreten. Zumindest wäre dies eine Möglichkeit wenn Dir alle Soft Reboots und Lösungen nichts bringen und es nicht am Router liegt. Aber ich wünsche es Dir natürlich nicht, wollte es nur in den Raum werfen.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Ich hab jetzt mal den DNS auf der Xbox selber auf den Google DNS geändert. Auf meiner Fritte hab ich 1.1.1.1 standardmäßig aber scheinbar macht der wohl Probleme mit Xbox? Keine Ahnung, hab jetzt 8.8.8.8 auf der Xbox konfiguriert, neugestartet und grad lädt der die 62GB vom COD Update durchgehend ohne Pause runter. Zwar mit schwankender Rate aber er lädt….

Mal gucken ob ich das weiter eingrenzen kann.

Oben