• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Dashboard (2023) Tipps & Tricks

Spodydary

Rentenbezieher
Mir ist das Dshboard schon lange ziemlich egal. Für meinen Geschmack wurde das Schritt für Schritt größtenteils immer mauer. Zu viele Infos/Werbungen die mich nicht interessieren. Ist auch diesmal so.
Allerdings habe ich mich noch nicht genau damit beschäftig, weil ich gleich genervt abgewunken habe.

Aber:
Kann ich die Kachel "Einstellungen" nicht mehr direkt auf die Front legen? Also das sie in der Reihe der letzten Anwendungen auftaucht? Ich muss regelmäßig dort was ein- und ausschalten.
Klar, ist jetzt kein Beinbruch nach Oben zu klicken aber......musste ich vorher halt nicht.

X30 Type477

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
Mir ist das Dshboard schon lange ziemlich egal. Für meinen Geschmack wurde das Schritt für Schritt größtenteils immer mauer. Zu viele Infos/Werbungen die mich nicht interessieren. Ist auch diesmal so.
Allerdings habe ich mich noch nicht genau damit beschäftig, weil ich gleich genervt abgewunken habe.

Aber:
Kann ich die Kachel "Einstellungen" nicht mehr direkt auf die Front legen? Also das sie in der Reihe der letzten Anwendungen auftaucht? Ich muss regelmäßig dort was ein- und ausschalten.
Klar, ist jetzt kein Beinbruch nach Oben zu klicken aber......musste ich vorher halt nicht.

Schau mal ganz oben in der Mitte vom Startscreen Spody. Da ist eine recht kleine unscheinbare Leiste mit Icons. Meine Spiele & Apps, Einstellungen etc. Gut zu erreichen nur leider schnell zu übersehen.

Spodydary

Rentenbezieher
Schau mal ganz oben in der Mitte vom Startscreen Spody. Da ist eine recht kleine unscheinbare Leiste mit Icons. Meine Spiele & Apps, Einstellungen etc. Gut zu erreichen nur leider schnell zu übersehen.

Ja, das hatte ich schon gesehen. Aber es war doch sonst so, das die Kacheln der letzten Anwendungen immer gleich am Anfang waren bzw. sind sie ja immer noch. Nur die Einstellung-Kachel seit dem Update nicht mehr.
Naja, halb so wild.

btw.
Kann ich die Pins eigentlich wieder irgendwie verschieben, das die direkt am Anfang sind? Dieses Gamepass-Gedöns interessiert mich nicht.

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
Ich hab jetzt regelmäßig im Vergleich beide Dashboards genutzt und muss sagen, dass mir die neue Version besser gefällt als die alte. Ich finde sie optisch ansprechender, kann aber gut verstehen, dass es für ander eine Verschlechterung darstellt.

Ich hab nochmal überlegt, was genau ich im Dashboard - von den Startkacheln für die Spiele mal abgesehen - ich wie oft benutze und bin auf folgende Punkte gekommen:

-Spielebibliothek
-Einstellungen
-Store
-Overlay oben links für den Online und Erfolgekram

Da genau die Punkte, die ich benutze alle übersichtlich nach oben gewandert sind, während z.B. die Einstellungskachel in der Vergangenheit mal da war oder eben nicht und man andere Wege z.B. über das Overlay oder den Einstellungsbutton oben rechts neben der Suche
nutzen musste, finde ich den Aufbau für mein Nutzungsverhalten im neuen Dashboard aufgeräumter und übersichtlicher.

Der neue Aufbau wird aber auch dazu führen, dass ich die Menüpunkte unterhalb der Startkacheln für die Spiele nicht mehr benutzen werde. In Summe bin ich so schneller am Ziel und Scrolle weniger rum, weil alle wichtigen Einstiegspunkte nach oben gewandert sind.

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Habe auch das neue Dashboard und finde es besser - also optisch wie auch praktischer. Die Leiste am oberen Bildschimrand ist klasse, alles notwendige kompakt an einem Ort. Wegen der Werbung schaue ich morgen in Ruhe nochmal, ist mir bis jetzt aber nicht übermäßig aufgefallen.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Von Hauptscreen her finde ich es definitiv besser, endlich sieht man das Hintergrundbild mal :D

Aber ich wünsche mir definitiv das man mehr als zwei eigene Gruppen hinzufügen kann und selbst mehr Möglichkeiten beim Konfigurieren der Untermenüs hat.

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Mir gefällt die Annäherung an die Playstation UI, da muss man sich nicht immer umgewöhnen.

Ansonsten finde ich es ok, ist im Grunde eh nur reine Gewohnheit und nach 2-3 Überarbeitungen wird es dann schon passen.

Spodydary

Rentenbezieher
Ich sehe gerade, das meine SX seit dem Update scheinbar Apps automatisch updatet, nachdem ich die Konsole hochgefahren habe. In den Einstellungen ist die Option aber aus?

Ich will das nicht. Wie kann ich das anders deaktivieren? (Das automatische Konsolen-Update ist aktiviert)

Oben