• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Dashboard (2023) Tipps & Tricks

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Für einige Xbox-Besitzer*innen wurde gestern bereits das neue Dashboard ausgerollt (die anderen sollen die "kommenden Wochen" folgen).

Im Zentrum des Updates steht eine veränderte Startseite, die neue Home Experience. Sie soll euch nicht nur mit der neuen Schnellnavigation am oberen Bildschirmrand einen leichteren Zugriff auf eure Spielebibliothek gewähren, sondern auch auf den Microsoft Store, den Xbox Game Pass oder die Einstellungen.

Da ich mit der neuen Organisation und den fehlenden Anpassungsmöglichkeiten nicht ganz zufrieden bin, wollte ich gleich mal fragen, ob man nun wieder z.B. die Clubs auf die Startseite bringen kann und wenn ja, dann wie? Warum kann man nur noch zwei Grupppen erstellen und nicht mehr viel mehr, wie bisher?

Mir sind das bisher noch deutlich zu wenige Anpassungsfähigkeiten und viel zu viel Werbung dort. Ich weiss, was ich spielen will und brauche keine massiven Empfehlungen für Game Pass, Valorant, Fortnite, Overwatch und Minecraft. Wie sieht das bei euch aus?

Zuletzt bearbeitet:

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich hab das neue Dashboard zwar auch seit gestern, aber leider noch nicht wirklich damit beschäftigt. Beim Starten kam aber eine Infoseite als Einführung ins neue Dashboard mit Erklärungen sowie weiterführende Links zur Individualisierung des Dashboard.

Im Helpbereich von MS sollten jetzt eigentlich weiterführende Erklärungen zu finden sein. So wie ich das verstanden habe sollte man auch die Clubs auf die Startseite packen können

Auf den ersten Blick gefällt mir das neue Dashboard auf jeden Fall besser, wirkt etwas Cleaner und aufgeräumter.

XboX

Pförtner des Altenheims
Ich weiss auch noch nicht,was ich davon halten soll.Habe das neue Dashboard auch seit gestern.Was ich sehr gut finde,das ich jetzt einstellen kann,das ich immer den passenden Hintergrund haben kann zu dem von mir gespielten Spiel..Man muss es ja nicht machen,man kann es.Mal gucken,vielleicht leg ich wirklich meine meistgespielten Spiele auf die Startseite.Dann ist das Quick-Resueme ja eigentlich auch überfällig,denn dank ultraschneller SSD ist ja sowieso jedes Spiel in wenigen Sekunden geladen.

X30 El Diablo

Der stille Mitleser
Sponsor
Ich finde es auch nicht gut. Das neue Dashboard ist jetzt nicht extrem anders als das Letzte. Die Kacheln auf der Startseite sind kleiner, und es gibt jetzt viel mehr Werbung auf dem Dashboard.

Es ist schade, dass die Anpassungsmöglichkeiten weg gelassen wurden. Ich würde gerne die 2. Reihe auf der Startseite weglassen können und die Gruppen im unteren Bereich selbst sortieren können. Und das ausblenden, was ich nicht sehen möchte. Wenn ich den Gamepass nutzen möchte, gehe ich in die App und muss das nicht immer permanent eingeblendet sehen.

Positiv finde ich, dass die Kacheln in der 1. Reihe jetzt kleiner und zahlreicher sind, das sieht gut aus. Auch die Schaltflächen am oberen Rand finde ich gut.

Im Großen und Ganzen hatte ich mir viel mehr von dem "Neuen Dashboard" versprochen. Ich dachte, es kommt ein komplett neues Design.

Joe

Rentenbezieher
Mir geht diese permanente Werbung auf die Eier. Ich bezahl für Gold/Gamepass und dennoch wird man damit zugeschissen. Das PS5 Dashboard ist so clean, nur deine Spiele werden angezeigt, der Store und ein PS+ Tab. Sonst nix, keine Werbung, nix.

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
Hab jetzt auch mal damit rumgespielt. Ich finde die Veränderung nicht zu gravierend und negativ für mich persönlich. Ich kann weiterhin über den neuen Menüpunkt "Meine Spiele und Apps" in meine Spiele abspringen, in dem ich mich in der Vergangenheit meinst aufgehalten habe. Die oberste Zeile auf der Startseite lässt mich zu allen aktuell gespielten Spielen hüpfen und ich weiß, die 2 Zeilen die unterhalb kommt sind optional und der Rest danach mit 2 Gruppen und einzelnen Spielen belegbar, bis dann wieder reichlich Werbung folgt. Ich brauche für mich zwingend eigentlich nur die erste Zeile und den Absprung in meine Spielebibliothek, weil ich mich oft eh nur im Dashboard zum Starten eines Spieles aufhalte. Wobei ich es für mich nicht so schlecht finde, auch gleich mal auf der ersten Seite eine Auswahl aktuell veröffentlichen Spiele sehen zu können, sofern ich das mal sehen will.

Ich seh da jetzt nicht wirklich einen echten Mehrwert im neuen Dashboard aber auch keine wahnsinnige Verschlimmbesserung. Das hat Microsoft z.B. bei Office-Updates auch schon viel schlechter hinbekommen... :D

In der eigenen Spielebibliothek kann man weiterhin reichlich Gruppen anlegen und dort auch nutzen. Vielleicht kann man sich ja damit arrangieren...

Zuletzt bearbeitet:

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
@Joe - In Anbetracht des von Neo gewählten Thread Titel (Tipps und Tricks) bringt es wenig, wenn man nur schreibt, was man schlecht findet, an der Neuerung.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
@Joe - In Anbetracht des von Neo gewählten Thread Titel (Tipps und Tricks) bringt es wenig, wenn man nur schreibt, was man schlecht findet, an der Neuerung.
Da das Dashboard noch ganz neu ist, sind solche Eindrücke aber natürlich auch hilfreich. Schließlich will man wissen, ob es den Senioren überhaupt gefällt.

Trotzdem hätte ich doch gerne gewusst, ob das jetzt das finale Design ist oder ob sich daran noch etwas ändert. Microsoft selbst hat diese Frage mehr oder weniger offen gelassen und möchte scheinbar erstmal die Reaktionen abwarten.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Also doll ist es bis auf die dynamischen Spielhintergründe nicht. Kommt mir so vor, als ob sie Store und Game Pass einfach ins Dashboard integriert haben. 95% der Kacheln sind für mich schlicht überflüssig. Entfernen kann man fast nichts davon. Bitte mehr Anpassungsmöglichkeiten!

Oben