• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox - Allgemeiner Thread & News

X

X30 Zelo

Guest
AW: Xbox One - Die neue Xbox

[h=1]Xbox One und PlayStation 4 sind den aktuellen High End-PCs eine Generation voraus![/h]Teneja dazu: “Diese Architekturen sind den stärksten und derzeit verfügbaren High-End-PCs um eine Generation voraus. Unsere Benchmarks für Audio- und Video-Performance fallen acht bis zehn Mal höher aus, als es bei der aktuellen Generation der Fall ist. [...] Die Rechenleistungen dieser Plattformen und die Datentransfergeschwindigkeiten, auf die wir nun setzen können, sorgen dafür, dass die Systemressourcen für unsere Game Engines nicht mehr aufgeteilt werden müssen.”

Quelle: playm.de - EA: Xbox One und PlayStation 4 sind den aktuellen High End-PCs eine Generation voraus - playm.de

HME1307

Altenpfleger

Sorry falls es schon gefragt wurde, ich hab jetzt nicht alle Seiten gelesen.

Gibt es schon Infos wie es mit alter Hardware ausschaut, konkret: Kann ich mein Fanatec Gt2 auf der One nutzen?:Frage:

L1NCHP1N

Rentenbezieher

Sorry falls es schon gefragt wurde, ich hab jetzt nicht alle Seiten gelesen.

Gibt es schon Infos wie es mit alter Hardware ausschaut, konkret: Kann ich mein Fanatec Gt2 auf der One nutzen?:Frage:

Weiss noch keiner.

Wenn es per USB angeschlossen wird, könntest du Glück haben.

Alles andere ist sehr wahrscheinlich neu und inkompatibel.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team

Einige der Ankündigungen der letzten Tage werden übrigens noch interessanter, wenn wenn man sie mal gründlicher beleuchtet und nicht nur auf das offensichtliche schaut.

Die "Gebrauchtspielsperre"
Wenn MS wirklich ein Steam-ähnliches System mit Wegwerf-Discs und Aktivierungsschlüsseln einführt, könnte das am Ende weit mehr Auswirkungen haben als nur den Gebrauchthandel zu erschweren. Denn, wenn MS diese Schlüssel auch noch länderabhängig gestaltet, könnte man damit auch ganz schnell den Importhandel unterbinden. Dann ist es ganz schnell vorbei mit den günstigen UK-Importen oder dem Import von ungeschnittenen AT-Versionen.

Natürlich könnte man argumentieren, dass man sowas heutzutage schon bei DLC via VPN umgehen kann. Aber wenn man dann noch so Faktoren einbezieht wie die Ankündigung, dass die Xbox einmal am Tag nach Hause telefoniert, um die Lizenzen zu überprüfen, ist es durchaus nicht undenkbar, dass man mit einer DE-IP nur mit DE-Servern verbunden wird und die Software nur dann funktioniert, wenn sie mit dem richtigen Länder-Server verbunden ist - vielleicht nur bei der Lizenzüberprüfung, vielleicht aber auch während jeder Multiplayer-Session. Das würde dann einen immensen Aufwand bedeuten, nur im Importe überhaupt zum laufen zu bringen.

Ob das so kommt, ist eine große Frage, aber wenn man bedenkt, dass den Publishern durch Importe vermutlich kein immenser, aber vielleicht doch ein signifikanter Verlust entsteht, so darf man sicherlich davon ausgehen, dass in einigen Chef-Etagen über solche Maßnahmen nachgedacht wird.

Das neue Kinect
Auch das neue Zwangs-Kinect mit seiner permanenten Spioniererei könnte noch so einige böse Überraschungen mit sich. Einige der Dinge sind doch recht offensichtlich wie Analyse von Spielverhalten oder die Analyse von Reaktionen auf Spiele, Werbung oder Filme zu Marketingzwecken. Oder die Möglichkeit, dass Kriminelle die Geräte evtl. hacken, um Wohnungen für Einbrüche oder sonstwas auszuspionieren. Denn, wer in der Lage ist, eine Xbox One mit Kinect zu hacken, der kann auch den internen Software-Switch umlegen, der zum Schutz der Privatsphäre dienen soll. Und dass dies nicht nur eine reine Spekulation ins Blaue ist, sieht man ja daran, dass es schon einige Fälle gegeben hat, in denen z.B. Laptop-Kameras gehackt wurden.

Eine Sache wurde bei der Zwangs-Kinect-Diskussion aber bisher nur selten thematisiert und das ist das Patent, das MS vor ein paar Monaten auf den Weg gebracht hat und bei dem es um die "Regulierung von Content-Vertrieb anhand der Zuschauerzahl" geht.

Und dieses Patent hat es durchaus in sich, denn letztlich könnte es darauf hinaus laufen, dass Kinect bei dem Konsum von Medien permanent überprüft, ob sich vor dem Gerät die erlaubte Zahl an Nutzern befindet. Es liegt natürlich nahe, dass es dabei vor allem um Filme und Musik geht und es darauf hinausläuft, dass man Nutzungslizenzen für eine bestimmte Zuschauerzahl erwerben muss und der Content ansonsten (temporär) gesperrt wird.

Aber wenn man so ein System schon am Laufen hat, warum das Ganze nicht nicht auch auf Games ausweiten? Es sitzt eine zweite Person im Zimmer? Erwirb eine Zuschauerlizenz, damit es weitergeht. Es möchten nicht eine, sondern zwei oder mehr Personen dieses (Kinect-)Spiel spielen? Dann erwirb bitteschön die Mehrspielerlizenz, die natürlich im ursprünglichen Preis nicht integriert war.

--

Zugegeben, das sind absolut schwarzmalerische Worst-Case-Szenarien, die so (erstmal) noch nicht kommen müssen. Aber, wenn man bedenkt, wie sehr sich die Spiele- und Medienindustrie sich in den letzten Jahren immer mehr dazu orientiert hat, den Konsumenten mehr und mehr nur als finanzielles Schlachtvieh zu sehen, so sind diese Szenarien trotzdem nicht utopisch.

Metronic

Pförtner des Altenheims

Eine Sache wurde bei der Zwangs-Kinect-Diskussion aber bisher nur selten thematisiert und das ist das Patent, das MS vor ein paar Monaten auf den Weg gebracht hat und bei dem es um die "Regulierung von Content-Vertrieb anhand der Zuschauerzahl" geht.

Und dieses Patent hat es durchaus in sich, denn letztlich könnte es darauf hinaus laufen, dass Kinect bei dem Konsum von Medien permanent überprüft, ob sich vor dem Gerät die erlaubte Zahl an Nutzern befindet. Es liegt natürlich nahe, dass es dabei vor allem um Filme und Musik geht und es darauf hinausläuft, dass man Nutzungslizenzen für eine bestimmte Zuschauerzahl erwerben muss und der Content ansonsten (temporär) gesperrt wird.

Aber wenn man so ein System schon am Laufen hat, warum das Ganze nicht nicht auch auf Games ausweiten? Es sitzt eine zweite Person im Zimmer? Erwirb eine Zuschauerlizenz, damit es weitergeht. Es möchten nicht eine, sondern zwei oder mehr Personen dieses (Kinect-)Spiel spielen? Dann erwirb bitteschön die Mehrspielerlizenz, die natürlich im ursprünglichen Preis nicht integriert war.

--

Zugegeben, das sind absolut schwarzmalerische Worst-Case-Szenarien, die so (erstmal) noch nicht kommen müssen. Aber, wenn man bedenkt, wie sehr sich die Spiele- und Medienindustrie sich in den letzten Jahren immer mehr dazu orientiert hat, den Konsumenten mehr und mehr nur als finanzielles Schlachtvieh zu sehen, so sind diese Szenarien trotzdem nicht utopisch.

Den Gedanken hatte auch einer im NeoGaf Forum, aber ich glaube kaum das MS sowas bringen wird. Es wurde aber auch gesagt das sie so vielleicht die Möglichkeit bekommen, Kino Filme früher über die Box verfügbar zu machen und dort dann pro Person gezahlt wird, quasi Kino zu Hause. Was meiner Meinung nach ziemlich geil wäre.

Xbox One Forza 5 Cover:
81Vaqeb5X5L._SL1500_.jpg

http://www.amazon.de/Microsoft-Forz...&ie=UTF8&qid=1369333385&sr=1-25&keywords=Xbox
99€ Preis ist nur n Platzhalter

Zuletzt bearbeitet:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor

Einige der Ankündigungen der letzten Tage werden übrigens noch interessanter, wenn wenn man sie mal gründlicher beleuchtet... [...]
Das ist ein recht hübsches Horrorszenario, was Du da beschreibst. Das hatte Dir George Orwell mit dem Televisor in seinem Roman "1984" aber bereits voraus.
Die XO ist eine Spielkonsole und was man mit Kinect sonst noch so machen kann, ist mir Banane. Diese typisch deutsche Paranoia geht mir am Allerwertesten vorbei, aber ich verstehe aber auch die Kritiker. Im Zweifelsfall müssen sie die Konsole ja nicht kaufen, dann können sie weiter unbeobachtet in ihrem Kämmerchen dahindösen. Was spricht eigentlich dagegen, einfach mal auf die Steckerleiste zu treten und dann ist der Strom über Nacht weg? Darf man das in Amiland etwa nicht? Ist man automatisch Terrorist, wenn man die Socke nachts über Kinect stülpt oder sich einen Turban vor dem Sensor aufsetzt und "inshallah" ruft? Kommt dann das SEK wie die Rainbow Six ins Haus gestürmt?

Eure Fantasie geht doch manchmal mit euch durch! :D
Ich will auch nicht all meine Geräte auf Standby laufen lassen, da zahlt man sich ja dumm und dämlich. Wenn fortschrittliche Technologie verbaut wird, sollte sie auch abschaltbar sein, das gilt auch für eine dauerhafte Internetverbindung, die ich nicht immer haben muss, jedenfalls nicht wenn ich schlafe. Wenn meine XO dann aber den Drang hat, nachts das Internet auf Konnektivität zu überprüfen, dann hat sie eben Pech. :rolleyes:

Sheldon

Pförtner des Altenheims

Wenn ich einiges hier lese und dann mal 6 Monate zurück denke an den Amoklaufthread wo ich der "Spinner" war dann ....... ich habe die Ehre brech meine Krone in zig Teile und viele bekommen ein Stück :king:

Paranoia

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team

Das ist ein recht hübsches Horrorszenario, was Du da beschreibst. Das hatte Dir George Orwell mit dem Televisor in seinem Roman "1984" aber bereits voraus.

Ja, es sind Horrorszenarien, Worst-Case-Szenarien oder wie auch immer man sie nennen will.

Aber nur, weil sie zum jetzigen Zeitpunkt unrealistisch erscheinen, sind sie nicht undenkbar. Zumal wir in vielerlei Sicht "1984" bereits jetzt schon überholt haben.

Ich finde, dass es schon berechtigt ist, dass man über all die möglichen Konsequenzen jetzt schon mal nachdenkt, bevor man sich in dem guten Glauben "so schlimm wird es schon nicht" auf das Experiment Xbox One einlässt. Denn am Anfang der aktuellen Gen hat sich auch noch niemand vorstellen können, dass die eigentlich so konservativ angelegten Konsolen vor DLC, Mikrotransaktionen, Onlinepässen und Patches nur so strotzen werden.

Zumal Microsoft in den letzten Tagen letztlich auch bewiesen hat, dass sämtliche Gerüchte in Richtung Kundenunfreundlichkeit oder dem TV-Fokus tatsächlich wahr sind und vieles davon sogar noch schlimmer kommen wird als es sich die meisten bisher ausmalen konnten.

Oben