• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox - Allgemeiner Thread & News

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Phil Spencer und Sarah Bond sind raus!

Neue Xbox-Chefin wird "Microsoft AI Exec" Asha Sharma.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ich weiß nicht, wie viel Mitschuld Spencer an der ganzen Misere trägt oder ob man alles nur auf die noch weiter oben schieben kann, aber ich fand ihn zumindest sehr lustig, wenn's um Memes ging (die wichtigste Eigenschaft eines Chefs) :ugly:

Hat mich auf jeden Fall sehr gewundert, dass man Spencer nicht schon vor Jahren rausgeschmissen hat, wobei das Wording es hier so klingen lässt, als würde er "freiwillig" gehen.

Batsi

Altenpfleger
Morgen kommt dann die News, dass Spencer und Bond zusammen mit ehemaligen Bluepoint-Entwicklern ein neues Studio gründen. Irgendetwas mit "Bluebox Entertainement" :p

L.Kwas

Frührentner
Hab mal nach der neuen Chefin auf Linkedin gesucht: Harvard Business School, Meta, Instacart, Home Depot, CoreAI, null Berührungspunkte mit Gaming oder Spieleentwicklung - zuversichtlich stimmt mich das nicht.
Wahrscheinlich läuft's darauf hinaus, noch mehr Leute zu entlassen, und in Powerpointfolien Effizienzsteigerung durch KI zu loben.

Zuletzt bearbeitet:

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Es bleibt abzuwarten. In den letzten Jahren hat man mir Phil Spencers Vision nicht mehr zugesagt. Von seiner ehemaligen Vision bzw Stärkung der eigenen Konsole war nichts mehr zu sehen. Auch sein Auftreten in den sozialen Medien fand ich in den letzten Jahren immer fragwürdiger. Man darf aber nicht vergessen, im Endeffekt war auch er nur ein Angestellter. Unter Satya Natella zählen bei Microsoft nur noch Zahlen, diese dürften aufgrund der Multiplattform Strategie durchaus erreicht worden sein..auf Kosten der eigenen Userschaft und Konsole.

Der Zeitpunkt verwundert, es soll an das große Jubiläumsjahr von Microsoft werden. Die Personalie Sarah Bond verwundert da auch ein wenig, wobei ich diese auch immer etwas im Schatten von Phil Spencer gesehen habe. Vom Gelesenen hat Asha Sharma mit der Konsolensektion nicht wirklich zu tun und ich bin da schon recht skeptisch wie es weiter geht.

An die Stärkung der Xbox Konsolensparte rechne ich eher nicht. Vielmehr die Frage, welches der Projekte wird überhaupt noch weitergeführt, was wird an Boni, die es ja durchaus gibt (Abwärtskompatibilität) weiterhin geben wird. Da dürfte Spencer noch durchaus schützend seine Hände drauf gehalten haben.

Daddli

Rentenbezieher
Spencer wird laut eigenem Bekunden noch bis Sommer dieses Jahres den Übergang begleiten. Bis dahin sollte Sharma kapiert haben, wie man ’ne Xbox einschaltet/einrichtet oder z. B. einen neuen Controller hinzufügt. Der eigentliche Kopf wird Matt Booty sein, den man praktischerweise auch gleich zur Nummer 2 befördert hat.

Vielleicht der letzte Schachzug von Spencer, um zu verhindern, dass die Sparte von einem Aufgaben-Delegierer/Theoretiker weiter ruiniert wird. Wobei er selbst die letzten Jahre von seiner „Vision“ – mit der er mal angetreten ist – nicht mehr viel übrig gelassen hat. Was bleibt? Gamepass und Activsion Übernahme. Nicht mehr und nicht weniger.

Egal. Also Sharma der neue Besen und Booty der Handfeger und das Kehrblech. Das übliche eben.

qione

Frührentner
HBoa1VeWMAAhfma.jpeg
Sarah Bonds Rücktritt ist so seltsam.

Jahrelang galt sie als Phil Spencers Nachfolgerin als CEO von Xbox. Ich bin fest davon überzeugt, dass etwas vorgefallen sein muss, warum sie zusammen mit ihm gegangen ist.

spencer-phil02_feature.jpg
Zu Phil kann ich nur danke sagen. Der hat die Abteilung nach dem ersten Jahr der Xbox One übernommen und wie schlimm das damals alles war. Furchtbare Konsole (nicht die Spiele!) Er brachte die Abwärtskompatibilität, Crossplay (wodurch auch Sony nach zog), Kinect Abschaffung👍, Play Anywhere, Gamepass, Mojang, Bethesda, Activision/Blizzard ...

Die letzten zwei Jahre durfte die Xbox Abteilung sowieso nur noch das machen, was Nadella ihnen vorgab. Nehme stark an die hatten auf KI auch nicht so Bock und mit Asha Sharma hat Nadella kein Gegenwind.
HBoM3XAXIAATN0p.jpeg

Khorny

Moderator
Team
Spencer wird laut eigenem Bekunden noch bis Sommer dieses Jahres den Übergang begleiten. Bis dahin sollte Sharma kapiert haben, wie man ’ne Xbox einschaltet/einrichtet oder z. B. einen neuen Controller hinzufügt. Der eigentliche Kopf wird Matt Booty sein, den man praktischerweise auch gleich zur Nummer 2 befördert hat.
Böse.

Aber ja, vermutlich geht es darum Gegenstimmen intern auszuschalten. Microsoft ist nach der Activision-Übernahme völlig auf einen Holzweg eingeschlagen.

Oben