• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox - Allgemeiner Thread & News

Daniel04

Frührentner
Jo, das übliche PR-Sprech von der Stange. 💩
Die Art und Weise, wie Microsoft das neue Modell schön redet, ist natürlich komplett Marketingsprech. Dennoch finde ich das ziemlich frech. Ich bekam z.B. eine Newsletter E-Mail, was mein Ultimate Abo alles neu kann und in dieser E-Mail wird nicht einmal der Preisaufschlag erwähnt. Natürlich habe ich den anderweitig mitbekommen, aber bei so einer Änderung gehört da auch transparent drüber informiert.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Die Mail mit der schlechten Nachricht kommt demnächst - wenn du dich über die mit der guten Nachricht noch freust. ;)

sabienchen.banned

Frührentner
Ich frag mich ja auch was das für Indie-Devs zukünftig bedeutet.
Gibt da ja sicher unterschiedlichste Verteilungsschlüssel etc.pp. .. aber auch garantierte Einnahmen (also bspw. bei Day-1 Titeln)..
Ein weiterer Aspekt.. war aber auch immer "Exposure"... Wenn man das jetzt hinter ne allzu große Paywall steckt.. dann fällt das ja weg.

Auf jeden Fall spannend. Monatlich kommen nun ja auch 6-8 Spiele Day 1 in den Gamepass, ..heißt dann auch nochmals weniger "Aufmerksamkeit pro Spiel"...

XboX

Pförtner des Altenheims
Das war noch nicht alles..MS streicht für Abonnenten auch den Preisvorteil bei vielen DLCs,wie zb bei Starfield..Einfach zu finden bei Google..👎👎

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Und im Nachhinein teilt man dann Bestandskunden in einigen (u.a. Deutschland), aber nicht allen Ländern mit, dass ihr bestehendes Abo erstmal zum gleichen Preis weiter besteht *klick

Das ist mit Sicherheit nur von kurzer Dauer, ich denke vor/nach Weihnachten dürfte sich das auch für alle Nutzer ändern. Es ist aber vor allem mal wieder eines der vielen PR-Desaster der letzten Zeit; wobei ich mir gar nicht mehr so sicher bin, ob PR da überhaupt noch gewünscht ist. Man meldet angebliche Rekordumsätze, kurze Zeit später kann man dann mit Massenentlassungen oder Preiserhöhungen rechnen. Das ganze seit dem AB Deal. Und auch wenn sich die FTC da seinerzeit grottig verkauft hat, ganz unrecht scheinen sie damit nicht gehabt zu haben, dass der Deal für die User nachteilig wird.

Vielleicht hat man sich auch von der Covid Zeit blenden lassen, wer weiß. Oder der Gamepass war eigentlich schon immer höherpreisig angedacht, bei DAZN lief es ja ähnlich. Eine wirkliche Zukunftsstrategie hat man auch noch nicht präsentiert. Viel wird über Online-Gaming, Play anywhere und scheinbar klarem Focus auf PC gelegt. Völlig offen ist hingegen die Konsolensituation. Aktuell braucht man überhaupt nicht dran denken da wieder Fuß zu fassen. Ob die Anbindung mit Steam auf Konsole was ändert? Möglich, aber da ist ja auch nichts final.

Und wie Nintendo und Sony zeigen, kann man auch im Konsolensektor noch Erfolge und Zuwachs verbuchen. Vielleicht liegt der
Fehler eher in der eigenen Strategie? Oder um da mal Microsofts toll genanntes "we hear you" zu karrektieren: Wir hören das, was wir hören wollen. Nur leider scheinbar nicht das, was die Nutzer wollen. Und da wären aktuell viele schon dankbar, wenn sie einfach in Ruhe spielen können und spannendende Neuankündigungen und ein wenig die Zukunftsaussichten präsentiert bekommen.

Oben