• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox 5.1 Sound

Dirk1

Neuankömmling
Habe mal ne Frage:
Habe vom Fernsehen optisches Kabel an den Receiver. Xbox 1 zum Fernseher HMDI Kabel. Schalte ich den Receiver an, kommt aber kein 5.1 Ton raus nur Stereo.
Einstellungen habe ich bei der xbox auf 5.1. Was mache ich falsch?

Kinglui

Aushilfe der Essenausgabe
Bei den Spielen must du bei Einstellungen- Audio auf Heimkino umstellen evtl. Könnte dies der Fehler sein.

antropic99

Altenpfleger
Sofern ich dein Setup richtig verstehe, würde ich mal folgendes versuchen:

Xbox One mittels optischen Kabel an Receiver. Receiver an TV mit optisch oder HDMI.

Hast du auch in den Xbox Sound Einstellungen auch das korrekte Signal ausgegeben? Bitstream und Dolby eingestellt?

Brendex

Brotkasten Freundin
Habe mal ne Frage:
Habe vom Fernsehen optisches Kabel an den Receiver. Xbox 1 zum Fernseher HMDI Kabel. Schalte ich den Receiver an, kommt aber kein 5.1 Ton raus nur Stereo.
Einstellungen habe ich bei der xbox auf 5.1. Was mache ich falsch?

Evtl beim Xbox Eingang am AVR auf Stereo geschaltet? Viele AVR haben einen Stereo-Schalter der den Raumklang abschaltet. An der Xbox solltest du DD oder DTS einschalten und auf Bitstream stellen.

Bei mir schaltet die Xbox auf Stereo wenn ich den AVR nicht einschalte. Das HDMI wird dann durchgeschleift zum TV, der ja nur Stereo kann. Der optische Ausgang der Xbox geht an die Kopfhörer.

Würde evtl. auf neues HDMI Kabel wechseln anstatt optical. Vielleicht behebt das das Problem.

dollek74

Altenpfleger
Also so wie ich das verstehe ist die XBOX optisch mit dem TV verbunden und der TV via HDMI mit dem Receiver?

Kann der Fernseher ein optisches 5.1 via HDMI zum Receiver durchschleifen?

Bin mir da nicht sicher, vielleicht helfen ein paar Angaben um welchen TV es sich handelt und welchen Receiver du nutzt?

Ich würde die XBOX auch direkt mit dem Receiver verbinden, kommt aber auf das Gerät an und wenn du nicht immer den Receiver
nutzt muss dieser das Signal auch in OFF Zustand an den TV durchschleifen.

Dirk1

Neuankömmling
-wow das ging schnell.
Hier meine Einstellungen:

HDMI Audio
Bitstream Ausgabe

Optisches audio
Aus

Bitstream Format
Dobly Digital

AV Receiver zeigt jetzt Surround an aber gibt den Ton nur auf 2 Boxen wieder.
Versteh das nicht. Vorher hat der Receiver nicht Sourrund angezeigt jetzt ja aber immer noch 2 Boxen

G

Gelöschtes Mitglied 1512

Guest
was für einen Fernseher hast Du den?
Die meisten TVs geben nur Stereo über TOSLINK aus, da sie ja auch meistens nur 2 Lautsprecher haben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dirk1

Neuankömmling
LG42 zoll 42LD550 ist aber schon 6-8 Jahre alt

Habe noch eine Telkombox dran.
Bock mit Fernseher HDMI und Fernseher optisches auf Receiver, klappt damit.
Nur bei der xbox nicht, zeigt Blaues licht an also 5.1 ton aber nur über 2 Boxen und Frontlautsprecher

antropic99

Altenpfleger
-wow das ging schnell.
Hier meine Einstellungen:

HDMI Audio
Bitstream Ausgabe

Optisches audio
Aus

Bitstream Format
Dobly Digital

AV Receiver zeigt jetzt Surround an aber gibt den Ton nur auf 2 Boxen wieder.
Versteh das nicht. Vorher hat der Receiver nicht Sourrund angezeigt jetzt ja aber immer noch 2 Boxen

Schon mal optisches Audio angemacht?

G

Gelöschtes Mitglied 1512

Guest
LG42 zoll 42LD550 ist aber schon 6-8 Jahre alt

Habe noch eine Telkombox dran.
Bock mit Fernseher HDMI und Fernseher optisches auf Receiver, klappt damit.
Nur bei der xbox nicht, zeigt Blaues licht an also 5.1 ton aber nur über 2 Boxen und Frontlautsprecher

das hast Du gemacht?

Set the “TV Speaker option - Off ” in theAUDIO menu.(►p.112). Refer to the externalaudio equipment instruction manual for operation.

Oben