• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox 360 Cloud-Spielstände in der Series S - Probleme

Traumstein73

Aushilfe der Essenausgabe
Ihr Lieben,

nicht lachen, aber ich hocke mit dem Xbox Series S Thema nun schon seit 13 Uhr da und komme nur schleppend voran.
Nun habe ich mir mein Spiel installiert, was ich zuletzt auf der 360 gespielt habe und wollte es starten.
Irgendwie erschien dann automatisch eine Art Synchronisation mit Daten der 360 und
als ich danach auf. "Spiel weiter spielen" klickte, bekam zunächste den Hinweis:
"Es fehlen 2 Addons, mit denen der Speicherstand erstellt wurde, bitte runterladen."
Habe ich gemacht.
Jetzt heisst es aber: "Der Spielstand kann nicht geladen werden. Dieser Spielstand wurde mit anderen herunterladbaren Inhalten erstellt."
(Fable II übrigens)
Ich hatte mir auf der 360 damals den Astloch Insel Premium Inhalt gekauft und der scheint mir natürlich jetzt auf der S zu fehlen.
Muss ich den für die S etwa neu kaufen? Oder kommt man da irgendwie dran?
(Habe noch den normalen GamePass und Live Gold im Moment, also Spiel kostenlos, 2 Add ons kostenlos, aber der Premium Inhalt fehlt)
Ich bin ratlos...

Zuletzt bearbeitet:

Traumstein73

Nachtrag:
Habe inzwischen den Premium-Inhalt nochmal erworben, weil ich wissen wollte ob es dann geht. War neugierig.
Nun sind augenscheinlich alle Inhalte gleich, aber es geht noch immer nicht.

Testweise Peggle 1 installiert, was ich ebenfalls für die 360 digital erworben habe - Geht
Peggle 2, welches ebenfalls digital erworben wurde, soll ich für die S neu kaufen, weil ich es angeblich nicht besitze.

Wenn ich auf Microsoft nachlese, heisst es immer nur, wenn es mir gehört und in der Cloud gespeichert ist, dann kann ich es auch auf der S spielen.
Muss das Spiel in der Cloud sein? Oder nur der Spielstand?

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Leider bin ich beim Thema Abwärtskompatibilität kein Experte, da ich nicht wirklich 360er Spiele nutze, aber da die Series S kein Laufwerk hat um Spiele von Datenträgern zu installieren, müssen alle Spiele online verfügbar sein, die auf die Konsole sollen.

Traumstein73

...müssen alle Spiele online verfügbar sein

Einen wunderschönen Samstag, Tilhelm 👋
ich denke Du meinst jetzt speziell Peggle 2 oder?
Ja also das habe ich, wie beide andere auch, digital erworben (keine Disc)
Deswegen wundert es mich ja so

Gestern hat mir noch jemand privat den Satz "Jaja, immer Ärger mit den Lizensschlüsseln" gesagt, kann ich nur leider so gar nichts mit Anfang.

X30 Trucase

Moderator
Team
Peggle 1 und 2 sind auf jeden Fall abwärtskompatibel.

Hier ist eine Liste über die Games, die nicht AWK sind:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Was mir noch einfällt:
Die Xbox 360 hat damals standardmäßig die Savegames lokal gespeichert, da Cloud Saving noch nicht das Thema war. Hat zwar nichts mit Zusatzinhalten zu tun, aber vielleicht werden die alten Savegames nicht gefunden, weil sie lokal gespeichert waren?

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Die Inhalte müssen auf Xbox One/Series nicht neu gekauft werden. Aber sie müssen installiert werden.

Ausnahme sind Addons, die man damals auf Disc (z.B. als Teil einer Game Of The Year-Edition) und nicht im Microsoft Store erworben hat.

Je nachdem, wie man die Spiele installiert (aus dem Store heraus oder über "Meine Spiele und Apps"), werden Addons automatisch odet nicht automatisch installiert.

Auf dieser Seite findet man unten unter "Addons und Inhalte zum Herunterladen eine Anleitung, wie man Addons installiert.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Wenn man neu auf einer Series-Konsole ist, lohhnt es sich, auch den Rest mal durchzulesen, da einiges anders ist als auf einer 360.

Traumstein73

Peggle 1 und 2 sind auf jeden Fall abwärtskompatibel.
Ja genau! Das ändert nur leider nichts and der Tatsache, dass er meint, ich hab es nicht und soll es für 12,99 neu kaufen (was ich ganz sicher nicht tun werde *murr*)
aber vielleicht werden die alten Savegames nicht gefunden, weil sie lokal gespeichert waren?
Dann dürfte er keines meiner Spiele finden. Da er aber sagt ich habe Peggle 1 und Peggle 2 nicht, kann das nicht die Ursache sein, aber was ist bei Windoof schon logisch.. Ausschließen will ich das nicht.

Traumstein73

Die Inhalte müssen auf Xbox One/Series nicht neu gekauft werden. Aber sie müssen installiert werden.
Genau - so hätte es sein müssen, aber ich komme nicht ran! Peggle 1 ja (weil er sagt "Hast du! Nimm kostenlos!" und bei Peggle 2 "Hast du nicht, musst du kaufen!"
Je nachdem, wie man die Spiele installiert (aus dem Store heraus oder über "Meine Spiele und Apps"), werden Addons automatisch odet nicht automatisch installiert.
Ich meine ich war im Store, weil Meine Spiele und Apps ist leer gewesen
Habe ich denn vielleicht irgendwas falsch gemacht?
...wie man Addons installiert.
Ah okay die seite merke ich mir mal, falls bei einem anderen Spiel sowas nochmal auftritt. Jetzt ist es für Fable zu spät.
Habs hinbekommen - ich weiss nciht wieso, aber nachdem ich die letzten beiden Addons runtergeladen habe, hat er sie nicht automatisch installiert - daher konnte er das Spiel nicht starten, nachdem ich ihm die fehlenden Stücke eigentlich geben wollte.

Mich hat nur gewundert, warum alles automatisch installiert wurde nach dem Herunterladen - aber das ist - Gibt es da was zu beachten? Oder kann ich da was falsch machen?
Bei dem Spiel selbst oder den ersten beiden Add ons war es automatisch.
Wenn man neu auf einer Series-Konsole ist, lohhnt es sich, auch den Rest mal durchzulesen, da einiges anders ist als auf einer 360.
...einiges ist hier wirklich nett verhübscht ausgedrückt :D
Ich hoffe ich darf euch dennoch weiter fragen, falls ich was nicht verstehe - ich lese oft und viel und versuche alles möglichst erst mal alleine hinzubekommen, aber manchmal versteh ich es dann einfach nicht ...

Traumstein73

Natürlich, dafür sind wir doch hier....:)
Magst du dann nochmal über meine diversen offenen Fragen drüber huschen?
Das wäre lieb
Vielleicht kannst du zu dem einen oder anderen noch was sagen.
Z Bsp das mit dem nicht automatisch installieren?

Ich hätte aber nicht erst irgendewas von Box A auf Box B übertragen müssen wie damals von der alten 360 auf die neuere Slim? Ich glaub nicht oder? Damals gab es ja Cloud noch nicht, denke das war der Unterschied

Oben