• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Wolfenstein: The New Order

Starsky

Damn good coffee...!
Da das Spiel vom Ablauf her ungeschnitten ist und lediglich die Verfassungsfeindlichen Symbole fehlen finde ich es schon recht befremdlich das man auf Verdeih und Verderb eine UK/US Version haben will....

...und in diesem Falle zählt irgentwie auch nicht die Ausrede ich spiele eben nur uncut.....
Naja, also die Synchronisation ist ja auch eine andere wie man in dem "Zug"-Trailer gesehen hat, weil eben auch Namen und Rangebezeichnungen anders sind. Des weiteren finde ich es atmosphärisch einfach ein authentischeres Spielerlebnis, wenn man echte Bazis mit Kreuzen killt und nicht das "Regime" mit irgendeinem Fantasiewappen.
Es ist doch ohnehin völlig lächerlich, dass Filme voll solcher Symbolik sein dürfen, aber Spiele nicht. Da geht es auch immer ein bisschen ums Prinzip.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich meine Vorbestellung insgesamt storniert habe (hatte UK-Version bestellt), weil mir solche Krawallshooter irgendwie nicht mehr so liegen.

ZettMan

Sponsor
Sponsor
Befremdlich finde ich das nicht. Ist aus meiner Sicht eine Sache der "Stimmung" im Spiel. Original Symbole erzeugen dann doch andere Emotionen als Fantasiesymbole. Über Sinn oder Unsinn dieser Zensur kann man gern an anderer Stelle diskutieren. Die Rechtslage ist nuneinmal so.

Ich für meinen Teil habe mich für endgültig für die deutschsprachige Version entschieden. Eben weil es auf der B Liste steht und der Import nach Para. 86a STGB geahndet wird. Dass ist mir zu heiss und mein Job zu teuer.

X30 beo

Rat der Weisen
Finde das auch nicht befremdlich. Ist einfach eine andere Stimmung. Ich kauf mir die USK-Version nur wegen meinem schlechten Englisch. Ansonsten würde ich auch zur komplett uncut greifen.

durwel

Krieger des Sonnenlichts
....Ich für meinen Teil habe mich für endgültig für die deutschsprachige Version entschieden. Eben weil es auf der B Liste steht und der Import nach Para. 86a STGB geahndet wird. Dass ist mir zu heiss und mein Job zu teuer.

Ich hab mir diesen Paragraphen mal durchgelesen, also ich kann dort nichts finden warum man mich bestrafen könnte weil ich dieses Spiel importiere oder besitze, ich verbreite es ja nicht. Dort ist die Rede von: Fahnen, Abzeichen, Uniformstücke, Parolen und Grußformen. Ich denke dort geht es "nur" um die Verwendung solcher Symbole?
Ist den der generelle Import verboten? Aber dann müßte doch auch, oder eher, der Export bestraft werden :Frage:
Hier der link: § 86a StGB Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen - dejure.org
Aber ich lasse mich gerne belehren, ich bin kein Jurist und deute oder interpretiere vielleicht auch falsch!?

ZettMan

Sponsor
Sponsor
Du kannst ja nichts exportieren was du gar nicht erst besitzen darfst.
Der Import ist unabhängig von einer möglichen Weitergabe betroffen. Ausnahmen gelten hier nur für Film/Kunst etc. Und da zählen Spiele leider nicht zu. Wie gross die Gefahr ist erwischt zu werden? Keine Ahnung. Mir ist das auf jeden Fall zu wackelig und da lege ich dann doch nicht so viel wert auf die Symbole.

Thakki

Altenpfleger
Mir ist es reichlich egal, ob da Symbole sind oder nicht. Ich baller auch auf Erbsenkanonen wenn es sein muss. Hauptsache der Spielspaß stimmt. Und für mich wird der bestimmt nicht von Kreuzen und Namen abhängen. Klar, es ist Wolfenstein und Wolfenstein hat die ****s als Thema, aber beliebt es es bestimmt nicht nur deswegen geworden.

Ich bleib bei der USK Version.

macvirus

Aushilfe der Essenausgabe
Ja, ich denke auch, dass beim Import die Gefahr viel zu groß ist, das ein Zöllner mein Paket öffnet und mir dann sofort ein SEK auf den Hals hetzt welche mir meine Bude zerlegen und ich für Jahre hinter Gitter gehe. Dieses vorgehen sieht man ja täglich bei unseren ****s hier in Deutschland wenn die mal wieder auf einer ihrer illegalen Demos den rechten arm heben. Zack - sofort werden die angeklagt und weggesperrt!

Marty McFly 1st

Pförtner des Altenheims
Ja, ich denke auch, dass beim Import die Gefahr viel zu groß ist, das ein Zöllner mein Paket öffnet und mir dann sofort ein SEK auf den Hals hetzt welche mir meine Bude zerlegen und ich für Jahre hinter Gitter gehe. Dieses vorgehen sieht man ja täglich bei unseren ****s hier in Deutschland wenn die mal wieder auf einer ihrer illegalen Demos den rechten arm heben. Zack - sofort werden die angeklagt und weggesperrt!

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Dein ganzer Beitrag evtl. ironisch gemeint ist oder Du das tatsächlich ernst meinst. :Frage:

1. Solange Du Dir die uncut UK- oder US-Version innerhalb der EU bestellst, ist die Wahrscheinlichkeit einer Zollkontrolle extrem niedrig. Sollte dieser unwahrscheinliche Fall trotzdem eintreten, siehe 2.!
Zoll online - Steuern

2. Wenn Du Dir ein(!) Exemplar aus dem nicht EU-Ausland z.B. den USA für Dich persönlich bestellst, ist das völlig legal, weil bei einem Exemplar keine Verbreitungsabsicht unterstellt wird. Bei 2 Stück sieht es dann natürlich schon wieder anders aus.

3. Deutsche Händler würden sich durch einen Import natürlich strafbar machen, weil Verbreitung logischerweise ihr Geschäft ist.

4. So schnell landest Du in Deutschland nicht hinter Gittern. Also mal ehrlich... :rolleyes:

Zusammenfassend soll jeder mit seiner präferierten Version glücklich werden.
Ich für meinen Teil halte generell nichts von dieser Zensur, denn in meinen Augen sind Spiele nun einmal auch Kunst. Es ist schlicht eine Bevormundung erwachsener Bürger. Ich werde wie von Anfang an geplant die Uncut Version spielen, denn meines Erachtens leidet die Atmosphäre immens unter dem Austausch der Symbole sowie den entNNAAZZIIfizierten Dialogen.

Anyway, jeder wird bestimmt mit der Version seiner Wahl seinen Spaß haben. Uncut oder eben zensiert. :fettes Grinsen:

Ehrenfried

Aushilfe der Essenausgabe
Ach Jungs, hört doch mal auf so eine falsche Panik in Kombination mit Halbwissen zu verbreiten.
Das ist doch wie als wenn ein Rudel Jungfrauen übers vögeln reden.

Ich kommentiere das wenn ich heute mal mehr Zeit hab *gähn*.

durwel

Krieger des Sonnenlichts
Ach Jungs, hört doch mal auf so eine falsche Panik in Kombination mit Halbwissen zu verbreiten.
Das ist doch wie als wenn ein Rudel Jungfrauen übers vögeln reden.

Ich kommentiere das wenn ich heute mal mehr Zeit hab *gähn*.

Endlich mal einer der Ahnung hat 😉 dann wünsche ich mit das wir heute Abend schlauer sind. Ich bin gespannt...

Oben