• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Wohnzimmer PC - Touchscreen Control Panel?

simple smile

Frührentner
Hallo ihr Spezis,

gerade habe ich angefangen, ein bisschen zu recherchieren, und dann dachte ich, "Frag mal lieber im Forum", ihr seid ja ziemlich fit mit so technischem Schnickes.

Also, folgendes: Nachdem ich mir einen Laptop gekauft habe, stelle ich fest, dass ich selten an meinem normalen Desktop-PC sitze. Mein Arbeitseckchen ist nicht so attraktiv, von daher steht der gerade dumm rum. Der Desktop ist aber ein feiner kleiner lüfterloser 30-Watt PC, der sich im Grunde total als Wohnzimmer-PC eignen würde, um Musik zu hören oder mal nen Film zu schauen. Der Laptop würde dann eher zum Arbeiten dienen.

Jetzt habe ich allerdings wenig Lust, den normalen Bildschirm irgendwo rumzustehen zu haben. Am Fernseher anschließen würde gehen, aber um mal gerade nen Album auszusuchen ist mir das fast zu umständlich. Eigentlich bräuchte ich so eine Art Bedienterminal (1024er Auflösung würde völlig reichen, hauptsache klein), kleine Maus dran oder sogar mit Touchscreen, was möglichst unauffällig irgendwo in der Ecke steht.

Habt ihr nen heißen Tipp für mich? Viele Grüße,

Jan

Khaaoos

Sonntagsfahrer
gude,

hab nen msi-wind pc unterm tv, ist zwar am tv angeschlossen, wird aber normalerweise ohne eigenen screen betrieben.

da der audio-ausgang auch leider überhaupt nicht zur hifi-wiedergabe taugt (brummen), hab ich einen mediaserver (tversity) aufgespielt und streame die musik/videos dann übers netzwerk entweder zur xbox, zur ps3, zum t-online tv-receiver oder zum (android)-phon.
mit letzterem könnte man den pc auch direkt 'fernbedienen' (andromote z.b.), geht natürlich auch mit tablets.
fernwartungsprogramme kann man auch zum fernbedienen nutzen (laptop etc)

AmerigarKeiner

Frührentner
also, ich Steuer meine "Media" PC (am TV angeschlossen) vom Lap Top aus mit Ultra VNC (Remote Software), klappt super und kostet nichts
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

es gibt aber auch Kontrollern für diesen Zweck, zB.
Logitech Wireless Touch Keyboard K400 with Built-In Multi-Touch Touchpad

oder

Logitech Harmony 1100 Universal Remote with Color Touch Screen

WirbelFCM

Frührentner
Bei mir ist der iMac am AVR im Wohnzimmer angeschlossen und "musiziert" auf diese Weise. Ferngesteuert wirter entweder via iPhone oder iPad, was hervorragend funktioniert! Im Moment überlege ich, ob ich mir (just 4 fun) noch ein AppleTV ins Wohnzimmer stelle :)

Als "Videozentrale" fungiert dagegen eine Dreambox DM800se mit "Project Valerie" und für "Notfälle" steht auch noch die 360 rum ;)

Deinen alten Desktop könntest Du noch als Musikzentrale mit iTunes nutzen - Bedienung dann bspw. ebenfalls über ein iPad.

simple smile

Frührentner
Hey, übers Telefon ist auch geil, das ist ne gute Idee. Der PC hat Linux drauf, aber Android ist ja auch Linux, da sollte was gehen. Meine Recherche hat die Kiste hier ausgegraben:
http://www.amazon.de/Mimo-MIMO-TOUC...10?s=computers&ie=UTF8&qid=1330087308&sr=1-10

Sowas in der Art ist ziemlich schick, da drin kommt auch das Wort Tablet Bildschirm vor, das ist wohl was ich brauche :)

Allerdings begreife ich gerade nochmal mehr, dass man dann eigentlich auch ne durchdachte Oberfläche braucht, um sich flott dadurch zu bewegen... Vielleicht nehme ich doch lieber nen normalen kleinen Bildschirm mit ner Maus.
Ich bin weiter offen für Vorschläge!

simple smile

Frührentner
Hach, da gibt's ja echt tolle Sachen. Gerade finde ich das XBMC Media Center, was auf Linux basiert (und witzigerweise entstanden ist, weil man die alte Xbox damit steuern wollte...) und per Android App steuerbar ist. Das wäre ziemlich elegant.

PC mit XBMC an den Fernseher und die Anlage anschließen, und für Musik nur das Handy anschmeißen, für alles größere eben den Fernseher... nicht schlecht, nicht schlecht.

Khaaoos

Sonntagsfahrer
xmbc hab ich uauch mal probiert. ist so ziemlich dasselbe wie andromote und die ganzen anderen sachen.

aber bevor du was machst, probier mal den audioanschluss des rechners an der anlage aus. gerade die 'stromsparer' haben wohl oft sehr schhlechte audiomodule... wie gesagt, abspielen über den pc ist bei mir wegen dem brummen komplett ausgeschlossen.

akid1

Aushilfe der Essenausgabe
Ich kann dir nur empfehlen mal XBMC oder OpenElec ("neues" XBMC) zu testen, das geht eigentlich nichts drüber.

Beide gibt es als Linuxversionen...

Für beide Systeme gibt es tolle Plugins (z.B. Mediathek), sowie Emulatoren (wie SNES oder NeoGeo) und eine extrem aktive Community.

Theoretisch kannst du deinen Rechner mit DVB-T/C Stick sogar ganz easy zum Videorekorder machen.

Natürlich lassen sich beide auch über Smartphones steuern, oder ganz elegant mit einer Logitech Harmony.

Ich benutze ein Apple TV 2 mit XBMC und bin total zufrieden.

Vielleicht einfach mal XBMC in Windows installieren und testen, ist wirklich eine extrem feine Sache!

simple smile

Frührentner
So, XBMC läuft, und ich find's tatsächlich fein, und der Sound ist sogar ganz gut. Mit meinem Telefon steuern klappt auch. Jetzt stell ich leider fest: Meine Nutzungsgewohnheit führt dazu, dass ich das NIE an habe. Mist. Ich geh immer zur Anlage. Mal noch ne Weile ausprobieren, aber eventuell bin ich doch zu sehr in meinen Kreisen festgefahren, um so n schicken Mediaserver zu haben. :)

Oben