• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Wohin geht die Gamingindustrie ?

G

Gelöschtes Mitglied 975

Guest
Wer kann sich noch daran erinnern ? Das waren noch Zeiten ;),doch ich bin so froh das ich das "Jetzt" noch erleben darf wie toll doch so manchen Spiele sind und alles was dazu gehört :love:

LG
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

G

Gelöschtes Mitglied 2134

Guest
Das waren noch Zeiten mit Memory Cards und dem pusten. Das beste war aber immer noch, dass man alles freispielen konnte/musste etc. es gab keine dlcs etc. alles war von Anfang an mit auf dem Spiel drauf (y) patches gab es ebenfalls nicht und waren auch nicht nötig denn damals konnten die Entwickler noch spiele machen, was sie aus lauter Geldgier heutzutage leider verlernt haben!

Ach herrlich die gute alte Zeit

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Nettes Video! Ich vermisse Plug & Play. :cry:

Ein Kumpel hatte sich damals ein billig Rumble Pack für das N64 gekauft. Funktionierte einwandfrei. Nur leider ließ sich das Pack nicht wieder aus dem Controller Slot entfernen. War wie aus einem Guss. :D

Mit No Name Memory Cards hatten wir auch unseren Spaß... Ständig waren die Spielstände weg. Die original Memo Cards waren für uns damals einfach zu teuer. Die Speichergrößen waren auch eher bescheiden. Manchmal konnte man nur 1 Spiel drauf speichern.

Habt ihr oder eure Eltern damals auch immer die Spielehüllen speziell von Nintendo weggeschmissen? Heute kann ich mir deswegen nur an den Kopf fassen. Niemand hat wohl damit gerechnet, dass die Spiele mal einen enormen Sammlerwert haben werden wenn sie komplett sind.

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Das waren noch Zeiten mit Memory Cards und dem pusten. Das beste war aber immer noch, dass man alles freispielen konnte/musste etc. es gab keine dlcs etc. alles war von Anfang an mit auf dem Spiel drauf (y) patches gab es ebenfalls nicht und waren auch nicht nötig denn damals konnten die Entwickler noch spiele machen, was sie aus lauter Geldgier heutzutage leider verlernt haben!

Ach herrlich die gute alte Zeit

Hmmm, klar, stimmt schon irgendwo, aber irgendwie auch nicht so ganz.
Wieviel Autos, Strecken etc. enthielt denn ein Spiel von damals, z.B., wie umfangreich war denn ein Spiel...
Welche Programmierleistung stand denn hinter nem Spiel, welches sich im Kilobyte Rahmen bewegte...
Heute hat ein einziges Auto in Forza mehr Bits und Bytes als die gesamten 128 Games auf nem Nintendo Modul zusammen.
Wieviel Programmierer waren damals nötig um ein Tetris zu programmieren...
Ist es Geldgier, wenn ich anstelle von 10 Mitarbeitern deren 500+ bezahlen muss...

Die herrlich gute alte Zeit...
Einem Ford Capri von 1970 konnte man unter die Motorhaube schauen und da waren dann 75% Luft, heute muss man bei einigen Auto die Scheinwerfer ausbauen um die Glühbirnen zu wechseln weil nur noch Kinderhände Platz unter der Haube finden...

Nee, die Spiele sind heute viel komplexer und die Leute schreien nach Inhalten und den bietet man anhand von DLC's an.
Früher war man mit einem Auto und einer Rennstrecke zufrieden. Heute müssen es 750 Auto und 100 Strecken sein und viele bekommen den Hals immer noch nicht voll und beschweren sich, dass sie für mehr mehr, mehr, auch mal tiefer in die Tasche greifen müssen.

Was du da beschreibst ist, dass du früher ein Steak auf dem Teller hattest und heute ein ganzes Rindviech...

Für ein 1 Mb großes Game vor 30 Jahren, 50 Mark und heute für 50 Gb 30 Euro... Wo ist denn die Geldgier wirklich zuhause...

Einfach mal reflektieren. :)

G

Gelöschtes Mitglied 2134

Guest
Dein Beispiel was Autos, Rennstrecken etc. betrifft kann ich nicht teilen bzw ich kann dazu rein garnichts sagen, denn Autos und Rennspiele etc. interessieren mich gleich null und damit hatte ich noch nie etwas am Hut!
Wenn ich nur die storybasierten Games heutzutage ansehe, bieten diese nicht im geringsten mehr Umfang als damals, eher im Gegenteil, damals gab es mehr Storybasierte sp spiele die ne längere Kampagne geboten gaben als heutige spiele! 5-10 Std maximal usw doch ein absoluter Witz! Grafik usw ist hier eher zweitrangig. Die Entwickler sollen endlich mal wieder anfangen vernünftige Games zu machen

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Nun, das kann ich nur schwerlich bestreiten, da ich früher die von dir beschriebenen Games nicht spielte. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass man Games wie Far Cry 5, welche ja irgendwo storybasiert sind, in 5-10 Stunden durchgespielt hat. Ich bin jetzt noch nicht durch und habe dort ü 110 Stunden Spielzeit.
Okay, bei Games wie CoD sind die Kampagnen recht kurz, sind auf der anderen Seite aber eher als Beigabe, da sich das Game mehr auf den MP konzentriert.
Bedenken sollte man auch, dass es früher eher kein MP gab und man da nur Kampagnen o.ä. zocken konnte und deshalb wohl auch umfangreicher ausfielen.
Stellt sich nebenher noch die Frage, wieviele Leute das überhaupt so haben wollen. Es gibt ja noch einige SP Games, die ne vernünftig lange Spielzeit erlauben. Die Mehrheit geht aber Richtung MMO, MP und Coop und die Story, Kampagnen sind eher nebensächlich bzw. ne Dreingabe.

Also ich für meinen Teil bin recht zufrieden mit dem Gameangebot und immer mehr, immer mehr ist auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei. Alleine bei Destiny 2 mus ich etliches an Zeit investieren um die drei Chars zu leveln, dass es irgendwann nur noch öde wird und man ne längere Pause einlegt.
Ist so wie mit den TV Serien, die sich über zig Staffeln und Jahre hinziehen, da hat man irgendwann keine Lust mehr weiter zu schauen.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Ein interessantes Thema.

Man muss das ein wenig reflektieren denke ich. Die Preise - gerade im Bereich Videospiele - sind heutzutage denke ich schon höher als in den 80/90er Jahren. Konsolenspiele sowieso; konnte man im Computerspielebereich (C-64/Amiga) immer ganz gute Schnäppchen machen war der Standardpreis für Mega Drive Spiele auch zwischen 99 und 129 DM; entspräche heute also in etwa einer Standardversion eines Spiels.

Man kreidet heutzutage ganz gern Spielen wie Call of Duty die geringe Spielzeit an; das mag stimmen, umfangreicher waren die Spiele aber damals auch nicht. Blicke ich ein wenig in die Vergangenheit, waren da noch Jump´n´Runs oder Shooter wie Xenon 2 oder Apidya aktuell. Oder Ghost´n´Goblins bzw. dessen Nachfolger; die Spiele waren auch nicht umfangreicher, sie waren aber teils recht hoch was den Schwierigkeitsgrad anging. Womit sich auch die Spielzeit streckte. Es gab auch da schon Unterschiede; ein Pirates! oder Civilization konnte monatelang unterhalten.

Damals wurde das aber auch eher als ein Hobby einiger "Nerds" angesehen; es hat die Industrie nicht wirklich interessiert ob ein Ferrari (Out-Run) oder Fussballvereine- und Spieler lizensiert waren; ein Sensible World of Soccer hatte damals Mannschaften mit drin, da träumt EA heute noch von. Heutzutage ist das ein wenig anders; ein Ferrari in einem Spiel? Da darf der Hersteller erstmal für blechen, was er dann dam Spieler weiter gibt.

Die Spiele sich sicher mit denen von damals nicht wirklich zu vergleichen; ein Pirates! hat damals mit seinen limitierten Möglichkeiten aber ähnliches erschaffen wie die Technik mit AC Odyssee heutzutage.

Man stört sich heutzutage an Day-One Patches, unfertigen Spielen oder leeren Versprechungen seitens der Hersteller. Ein "The Witcher 3" (großartiges Spiel nebenbei) wird heutzutage als der heilige Gral angesehen, weil sich der Hersteller bereit erklärt hat auch nach der Veröffentlichung noch kostenlose Produkte eines eigentlich fertigen Spieles zu liefern; was meine Hochachtung verdient, dass ist ein großartiges Spiel, keine Frage. Andererseits, wenn Bethesda 10 EUR für einen Sattel für Oblivion verlangt und das verkauft wird..es ist nicht allein die Schuld der Hersteller...sondern unsere eigene, wenn dieses Geschäftsmodell erfolgsversprechend ist.

Das Problem liegt nicht allein an der Gameingindustrie; im PSN Store gibt es nach kurzer Zeit Spiele für die Hälfte des Preises, eine Vollversion von Forza Horizon 4 kann man einen Monat für 10 EUR im Xbox Store über den Game Pass erwerben. Sowas gab es damals nicht.

Die Gameingindustrie hat sich sicher verändert; sie passt sich aber halt auch den Käufern an. Die - also wir - entscheiden schlussendlich mit unseren Käufen in welche Richtung es gehen wird.

Threatcon

Frührentner
Wenn man die Preise vergleicht so macht es Sinn auch die Kaufkraft von damals und heute heranzuziehen.
Ultima V kostete für den PC 99 DM. Das war 1992, also vor 26 Jahren.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Berechnet man dies u. a. mit Hilfe der historischen Inflationsrate, müsste dieses Spiel heute rund 78 € kosten.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ich persönlich finde nicht, dass Spiele heutzutage zu teuer sind. Für 2 Stunden Kino bezahlt man ja auch schnell mal 12-15 €. Da störe ich mich nicht an 70, 80 € für z. B. ein Read Dead Redemption2.

Was mir eher auffällt um beim Thread zu bleiben ist, dass mir Magazine off- wie online, recht entkoppelt von der Gamingindustrie vorkommen. Die meisten News hierzulande bieten kaum wirklich wertvolle Infos. Jeder kopiert Nachrichten vom anderen und übersetzt die Bestenfalls noch, sofern die auf Englisch erschienen.
Keine Ahnung woran das liegt; das die Industrie nicht einzelne Entwicklerköpfe im Focus haben will, oder dass die Magazine einfach zu schwach aufgestellt bzw. kaum ein Netzwerk und somit zugang zur Industrie haben.

X30 Sunyracer

Pförtner des Altenheims
Was mir eher auffällt um beim Thread zu bleiben ist, dass mir Magazine off- wie online, recht entkoppelt von der Gamingindustrie vorkommen. Die meisten News hierzulande bieten kaum wirklich wertvolle Infos. Jeder kopiert Nachrichten vom anderen und übersetzt die Bestenfalls noch, sofern die auf Englisch erschienen.
Keine Ahnung woran das liegt; das die Industrie nicht einzelne Entwicklerköpfe im Focus haben will, oder dass die Magazine einfach zu schwach aufgestellt bzw. kaum ein Netzwerk und somit zugang zur Industrie haben.

Damit hast du mal vollkommen Recht. Die meisten sogenannten Redakteure betreiben ihre Recherche von daheim. Gerade im Bereich der online Mags kann ich da mitreden. Jeder, wirklich jeder kann sich da bewerben. Dann bekommst Du ein paar Brocken in Form von kostenlosen Spielemustern hingeworfen und fängst an zu schreiben.
Infos sucht man sich tatsache von anderen Seiten zusammen und stellt die halt ein bisschen um damit es nicht ganz so dolle auffällt. Wirkliche Infos von den Herstellern gibt es nicht außer das was jeder auf Twitter oder den offiziellen Seiten lesen kann. Ist leider ne Tatsache.

Oben