• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Wohin geht die Gamingindustrie ?

Kinetican

Jungspund
Ich seh das so wie PergamentHades.

ich glaube nicht, dass es MS darum geht möglichst viel Hardware zu verkaufen, um über diese Hardwareverkäufe Geld zu verdienen. MS hatte (wenn ich mich richtig erinnere, hab leider keine Quelle) zugegeben, dass sie die nächste Xbox auch mit Verlust verkaufen werden, nur um mehr Einheiten abzusetzen.

Im Vergleich zu dem Geld das über Softwareverkäufe zu holen ist, ist der Hardwareverkauf wohl zu vernachlässigen (mal abgesehen davon, dass MS ja zum Beispiel an PC Verkäufen verhältnismäßig wenig verdient. Eine Windowslizenz für Hersteller wird kein Vermögen kosten, aber die Masse macht es in diesem Fall natürlich). Obwohl der aktuelle Weg, Windows kostenlos anzubieten, sollte MS ihn denn weitergehen, ja auch zeigt, dass ein anderes Ziel verfolgt wird.

Ich glaube, dass MS versuchen wird den Markt mit möglichst kostengünstiger Hardware und Software (Betriebssystem) zu fluten, um dann, wenn an Windows 10 als Basis kein Weg mehr vorbeiführt, über das Dann systemübergreifende Shopsystem richtig abzukassieren. 20 oder 30% Provision für jeden Sale bei einer Nutzerbasis von 500+ Millionen lässt MS wahrscheinlich auch über 40 Millionen verkaufte PS4 nur müde lächeln. Der wahre Gegner für MS ist in diesem wohl nicht Sony, sondern eher Apple, Google und Steam.

Für uns Spieler ist es im ersten Moment natürlich schon, wenn leistungsfähige Hardware zu einem Schnäppchenpreis angeboten wird, und wir alle unsere Spiele auch nach nur einem Kauf auf allen unseren Plattformen (sofern sie denn von MS stammen) spielen können. Das gilt aber wohl nur, solange es noch Konkurrenz gibt. Sollte in Zukunft wirklich kein Weg mehr an Win10 vorbeiführen, könnte es für uns Kunden auch irgendwann ein böses Erwachen geben...

Ob es aber nun so kommt oder nicht ist eh nicht vorhersehbar.
Ich ziehe mich daher auf mein eher simpel gestricktes Wesen zurück und freue mich auf eine richtig leistungsstarke XBox Scorpio zum Schnäppchenpreis nächstes Jahr :zwinker:

qione

Frührentner
Kennt ihr diese Panini Hefte? Man bekommt das Heft für regulären Preis von 3,99€ und den Inhalt muss man sich per Stickerpacks kaufen. Next next Gen.

PergamentHades

Altenpfleger
Hehe, ja der Anfang ist doch schon lange gemacht. Games in Episoden kaufen. Waffen, Charaktere, Items, Währungen etc. dazu kaufen. Irgendwelche Premium Mitgliedschaften um alle Funktionen frei zu schalten.

Ich kann derzeit sagen, da ich für eine große Elektronikmarktkette arbeite, das es Gespräche mit den Industriepartnern gibt, also Nintendo, MS, Sony und natürlich den Publishern mit dem Ziel das in naher Zukunft die Games nur noch als Kärtchen mit Downloadcode zu kaufen sind.

Sony macht das ja jetzt schon, nur im Moment hat man noch die Wahl, entweder oder.

gesendet mit tapatalk von meinem Lumia 1020

Zuletzt bearbeitet:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Kennt ihr diese Panini Hefte? Man bekommt das Heft für regulären Preis von 3,99€ und den Inhalt muss man sich per Stickerpacks kaufen. Next next Gen.
Vor 40 Jahren hatte ich mir diese "Panini" Hefte als kleiner Junge gekauft und was ich nicht hatte mit meinen Kumpels geteilt. So war es leicht das Heft voll zu bekommen.
Heute kaufe ich mir wenige Spiele, spiele diese mit Genuß. Da ich dir folge verstehe ich das du mir nicht folgen kannst. [emoji6]

Zuletzt bearbeitet:

durwel

Krieger des Sonnenlichts
...
Ich kann derzeit sagen, da ich für eine große Elektronikmarktkette arbeite, das es Gespräche mit den Industriepartnern gibt, also Nintendo, MS, Sony und natürlich den Publishern mit dem Ziel das in naher Zukunft die Games nur noch als Kärtchen mit Downloadcode zu kaufen sind.

Sony macht das ja jetzt schon, nur im Moment hat man noch die Wahl, entweder oder.

....dann lieber oder! Diese Entwicklung gehe ich, solange ich das kann, nicht mit. Solange es Spiele physisch gibt werden sie auch physisch gekauft. Es muß schon etwas ganz besonderes sein und kein Weg dran vorbei führen dann Kauf ich digital.
Naja, CD's gibt es ja auch noch obwohl ich dachte mp3 macht die kaputt!

Was ich nicht verstehe, warum Elektronikmarktketten scharf drauf sind Spiele als Codes zu verkaufen. Ich kaufe doch eher einen physischen Datenträger im Geschäft, als ein Code. Den Code bekomme ich doch viel schneller im Netz. Naja und den Datenträger halt schneller im Geschäft. Vielleicht denke ich ja auch falsch...?

G

Gelöschtes Mitglied 1512

Guest
Von wem gehen den die Gespräche aus?

PergamentHades

Altenpfleger
Naja ich denke das geht von beiden Seiten aus, die Industrie hat weniger Kosten und die Geschäfte legen sich keine Werte mehr ins Lager da die Karten bis zur Aktivierung an der Kasse keinen Wert haben, also auch keine Diebstähle mehr. Alle profitieren davon, ausserdem sind die downloadkarten Preis stabiler, zumindest im Moment noch. Das sind denke ich die Hauptgründe weshalb die Industrie scharf drauf ist. Dann gibt es ja noch so nebensächliche dinge wie das sich die Geschäfte nicht mehr mit angeblich defekten spielen rumärgern muss, einmal beim Hersteller über's Internet den Code abfragen, ok lieber kunde, der wurde vor einer Stunde eingelöst und du hast ihn vor zwei Stunden gekauft.

Das sind nur Beispiele, letzten Monat wurde eine Studie veröffentlicht das jeder dritte mittlerweile keine physischen Träger mehr kauft. Seht euch die Anwendersoftware an. Windows 10, Office, Antivirus, Apple Software sind ein paar die es nicht mehr auf Cd gibt.

qione

Frührentner
Vor 40 Jahren hatte ich mir diese "Panini" Hefte als kleiner Junge gekauft und was ich nicht hatte mit meinen Kumpels geteilt. So war es leicht das Heft voll zu bekommen.
Heute kaufe ich mir wenige Spiele, spiele diese mit Genuß. Da ich dir folge verstehe ich das du mir nicht folgen kannst. [emoji6]
Ich peil eher nicht, wieso du meinst, ich würde das nicht peilen.

Oben