Ich habe ja alles gelesen (mit deinem letzten Satz bestätigst du ja sogar, dass ich es in deinem Sinne verstanden habe). Aber wo ist denn jetzt der Unterschied zwischen Teilschuld und Schuld? Woher kommt die Idee, dass Süchtige (oftmals?) eine Mitschuld an ihrer Sucht (oder was meinst du mit Misere?) tragen?Lies bitte nicht nur selektiv, sondern alles was ich geschrieben habe. Ich habe jedenfalls nicht umsonst immer wieder von Teilschuld bzw. einer Mitschuld geschrieben. Und dass Süchtige oftmals eine Mitschuld an ihrer Misere tragen, von dieser Einstellung wirst du mich nicht abbringen.
Nochmal grundsätzlich: Niemand hat gesagt, dass man MTX verbieten sollte. Es ging vor allem in dem Video von Simplicimus darum, darauf hinzuwesen, dass es MTX gibt, die zum einen darauf ausgelegt sind gefähredete Personen auszunehmen. Zum anderen wird aufgezeigt, wie versucht wird MTX vom Geld entkoppelt werden bzw. verschleiert wird was sie kosten. Damit soll eben die Rationalität umgangen werden. Hätte man sich nicht mit der Form beschäftigt (und die immer noch haltlose Behauptung aufgestellt es ginge darum mit dem Video Geld zu verdienen) sondern mit dem Inhalt, dann sollte das doch klar raus kommen.
Wenn Spieler nicht mehr bereit sind für Spiele genug zu bezahlen, dann müssen Unternehmen natürlich anderweitig ihre Kosten decken. Wenn sie das dann mit MTX machen, von mir aus (gibt da auch gute/vorbildliche Beispiele). Selbst wenn dabei Pay-to-Win rauskommt, dann fände ich das schlecht, aber ich muss das Spiel ja dann nicht spielen. Solange klar ist, wie viel Geld man für was in einem Spiel ausgibt, ist es meiner Meinung nach auch nicht nötig das zu regulieren. Sobald es aber darum geht Schwächen von Menschen auszunutzen und/oder das Geldausgeben zu verschleiern um Gewinne zu maxmieren sollte da eingeriffen werden.
Zuletzt bearbeitet: