• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Wohin geht die Gamingindustrie ?

Zäpp

Moderator
Team
Lies bitte nicht nur selektiv, sondern alles was ich geschrieben habe. Ich habe jedenfalls nicht umsonst immer wieder von Teilschuld bzw. einer Mitschuld geschrieben. Und dass Süchtige oftmals eine Mitschuld an ihrer Misere tragen, von dieser Einstellung wirst du mich nicht abbringen.
Ich habe ja alles gelesen (mit deinem letzten Satz bestätigst du ja sogar, dass ich es in deinem Sinne verstanden habe). Aber wo ist denn jetzt der Unterschied zwischen Teilschuld und Schuld? Woher kommt die Idee, dass Süchtige (oftmals?) eine Mitschuld an ihrer Sucht (oder was meinst du mit Misere?) tragen?

Nochmal grundsätzlich: Niemand hat gesagt, dass man MTX verbieten sollte. Es ging vor allem in dem Video von Simplicimus darum, darauf hinzuwesen, dass es MTX gibt, die zum einen darauf ausgelegt sind gefähredete Personen auszunehmen. Zum anderen wird aufgezeigt, wie versucht wird MTX vom Geld entkoppelt werden bzw. verschleiert wird was sie kosten. Damit soll eben die Rationalität umgangen werden. Hätte man sich nicht mit der Form beschäftigt (und die immer noch haltlose Behauptung aufgestellt es ginge darum mit dem Video Geld zu verdienen) sondern mit dem Inhalt, dann sollte das doch klar raus kommen.
Wenn Spieler nicht mehr bereit sind für Spiele genug zu bezahlen, dann müssen Unternehmen natürlich anderweitig ihre Kosten decken. Wenn sie das dann mit MTX machen, von mir aus (gibt da auch gute/vorbildliche Beispiele). Selbst wenn dabei Pay-to-Win rauskommt, dann fände ich das schlecht, aber ich muss das Spiel ja dann nicht spielen. Solange klar ist, wie viel Geld man für was in einem Spiel ausgibt, ist es meiner Meinung nach auch nicht nötig das zu regulieren. Sobald es aber darum geht Schwächen von Menschen auszunutzen und/oder das Geldausgeben zu verschleiern um Gewinne zu maxmieren sollte da eingeriffen werden.

Zuletzt bearbeitet:

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich habe ja alles gelesen (mit deinem letzten Satz bestätigst du ja sogar, dass ich es in deinem Sinne verstanden habe). Aber wo ist denn jetzt der Unterschied zwischen Teilschuld und Schuld? Woher kommt die Idee, dass Süchtige (oftmals?) eine Mitschuld an ihrer Sucht (oder was meinst du mit Misere?) tragen?

Nochmal grundsätzlich: Niemand hat gesagt, dass man MTX verbieten sollte. Es ging vor allem in dem Video von Simplicimus darum, darauf hinzuwesen, dass es MTX gibt, die zum einen darauf ausgelegt sind gefähredete Personen auszunehmen. Zum anderen wird aufgezeigt, wie versucht wird MTX vom Geld entkoppelt werden bzw. verschleiert wird was sie kosten. Damit soll eben die Rationalität umgangen werden. Hätte man sich nicht mit der Form beschäftigt (und die immer noch haltlose Behauptung aufgestellt es ginge darum mit dem Video Geld zu verdienen) sondern mit dem Inhalt, dann sollte das doch klar raus kommen.
Wenn Spieler nicht mehr bereit sind für Spiele genug zu bezahlen, dann müssen Unternehmen natürlich anderweitig ihre Kosten decken. Wenn sie das dann mit MTX machen, von mir aus (gibt da auch gute/vorbildliche Beispiele). Selbst wenn dabei Pay-to-Win rauskommt, dann fände ich das schlecht, aber ich muss das Spiel ja dann nicht spielen. Solange klar ist, wie viel Geld man für was in einem Spiel ausgibt, ist es meiner Meinung nach auch nicht nötig das zu regulieren. Sobald es aber darum geht Schwächen von Menschen auszunutzen und/oder das Geldausgeben zu verschleiern um Gewinne zu maxmieren sollte da eingeriffen werden.
Möglicherweise haben wir da einfach grundsätzlich verschiedene Auffasssungen davon, was Sucht und Eigenverantwortung anbelangt. Ich bin durchaus bereit anzuerkennen, dass Süchtige mit anderen Maßstäben bewertet werden müssen bzw. dass hier oftmals mildernende Umstände geltend gemacht werden müssen. Ich bin aber nicht bereit Süchtigen jegliche Verantwortung abzunehmen. Dass Schwächere gerne mal ausgenutzt werden, ist übrigens kein "Privileg" der Gaming-Industrie, sondern (leider) sehr menschlich und betrifft uns im Prinzip alle. Ich weiß beim besten Willen nicht, wie du das ernsthaft verhindern wolltest. Eingreifen sollte man da meines Erachtens nur dann, wenn es Minderjährige oder Menschen mit geistiger Beeinträchtigung betrifft. Ansonsten gibt es ja auch noch das BGB, das die Bürger bspw. vor Betrug oder Wucher schützt. Aber irgendwann ist auch mal gut mit beschützen. Das Leben ist nun einmal nicht ohne Risiken. Je früher man das lernt, umso besser!

Zäpp

Moderator
Team
Und das Schwächere überall ausgenutzt werden rechtfertigt es das weiter zu tun?

Wie man das verhindern will: Indem man Lootboxen als Glückspiel anerkennt und den Kauf von MTX über den Umweg mit ingame-Währung untersagt. Ist jetzt nicht so schwer. Das hätte dann was für einen Nachteil für dich? Oder warum sprichst du dich dagegen aus?

Ja, ja, das Leben ist eins der härtesten und so...mit so Wandtattoo-Weisheiten fährt es sich ganz gut damit man sich keinen Kopf machen muss.

Khorny

Moderator
Team
Kommt jetzt drauf an, wo Gaming Industrie für euch anfängt und wo sie aufhört. Geht es nur um Spiele?

Dann ist der Competition Faktor eben verdammt groß, bei den ganzen Battle Royals usw. wo eben das Publikum extrem aufs Gewinnen getrieben wird, Skill alles ist, und man ohne feste Spielergruppe schnell mal Baden geht.

Ich weiß noch wie ich glaube 2018 mal aus einer WoW Mythic Gruppe gekickt wurde, obwohl es absolut super lief. Dem Gruppenleiter war nach 2 Bossen wie ratzfatz lagen irgendein Crap Item in meinem Gear aufgefallen... ja gut, wenn man so selectiert wird, obwohl Schaden und Beitrag alles gepasst haben, finde ich das schon recht krank, und trifft auch überhaupt nicht meine Vorstellung vom miteinander Spielen. Aber solche Spiele werden eben bewusst dahin ausgerichtet, eben maximalen Wettbewerb untereinander zu erzeugen.

Generell mag ich aus diesen und ähnlichen Gründen eigentlich schon gar keine Multiplayer Spiele mehr spielen. Wobei ich jetzt nichts negatives über z.B. Mario Kart, Tetris 99 oder meine Animal Crossing Erfahrungen sagen könnte. Vor ca. 20 Jahren gab es auch schon Leute, die einfach bisschen drüber waren, und ein wenig müsste ich mir sogar auch an die Nase fassen, aber zum Glück wird man irgendwann alt und weise. (oder glaubt es zumindest :p )

Jedenfalls besteht der Spielemarkt nicht nur aus gierigen Unternehmen und völlig kaputten Spielern, aber der große Massenmarkt ist eben komplett auf die Ellbogen-Mentalität ausgelegt, mit dem ganzen eSport Gedöns, Day1 Käufen von jedem Quatsch, Turnieren, und und und.

Auf der anderen Seite haben wir auch 2021 Spiele wie "It Takes Two" gesehen, wo kooperatives Spiel wieder wichtiger geworden ist. Und um mal die eigentliche Überschrift dieses Themas aufzugreifen. Die Gamingindustrie und allen voran die Platzhirsche, haben einfach ihre Profite vor Augen und pressen ihren Staff, wie auch die Spieler eben aus, so gut es geht. Auf der anderen Seite haben wir genug unabhängige Firmen gesehen, die uns mit wunderbaren Spielen versorgen, und sich wieder auf mehr Tradition und schöne Spielerlebnisse konzentrieren.

Richtig schwarz habe ich eigentlich nur für den Mobile Markt gesehen, und selbst dieser hat vielleicht auch dank Apple Play, inzwischen eine ganz reichhaltige Auswahl an hochwertigen Spielen wie Fantasian. Letztlich sind auch wir selber ein Indikator, indem wir unseren eigenen Konsum steuern. Beim oben genannten "WoW" bin ich beispielsweise seit 2019 endgültig raus, aber nicht mal wegen Mitspielern, sondern weil das Spiel für mich irgendwie zu einer leblosen Verkörperung des Hamsterrads geworden ist. Vermutlich war es dies schon zuvor, nur war ich bis dato nicht fähig das zu erkennen. :unsure:

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Und das Schwächere überall ausgenutzt werden rechtfertigt es das weiter zu tun?

Wie man das verhindern will: Indem man Lootboxen als Glückspiel anerkennt und den Kauf von MTX über den Umweg mit ingame-Währung untersagt. Ist jetzt nicht so schwer. Das hätte dann was für einen Nachteil für dich? Oder warum sprichst du dich dagegen aus?

Ja, ja, das Leben ist eins der härtesten und so...mit so Wandtattoo-Weisheiten fährt es sich ganz gut damit man sich keinen Kopf machen muss.
Im Westen nichts neues. Wenn man deine Meinung nicht teilt, dann ist man im Zweifelsfalle halt einfach denkfaul oder blöd. Aber gut, wie du meinst. Ich bin jetzt jedenfalls raus hier.

Zäpp

Moderator
Team
Hm, wie war das? Bitte alles lesen und nicht selektiv oder so. Aber unliebsame Aussagen und Fragen zu ignorieren ist natürlich einfacher. Dann noch ein frecher Spruch und man hats den anderen voll gegeben.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Mal was anderes. Ich spiele gerade Doki Doki Literature Club Plus! (Das Ausrufezeichen gehört zum Titel des Spiels). Das ist so ziemlich etwas, was ich finde, in die Richtung geht, was die Gamingindustrie braucht!
Das Spiel wurde nicht nur von Kritikerpreisen überhäuft, sondern es ist tatsächlich mal ein innovatives Game, wo man sein Hirn einschalten muss und auch ein Empfängnis für Empathie haben sollte. Also eher ein Lichtblick!

Far Cry 6 gehörte für mich zu den besten Spielen 2021 und ich weiss, dass mich auch Forza Horizon 5 nicht enttäuschen wird! Auch solche Nischentitel wie WRC 10 konnten mich begeistern und wie immer komme ich nicht mit meinem Pile of Shame hinterher.
Für mich verlief die Corona-Pandemie also eher vorteilhaft, weil Spiele verschoben wurden und sich auch u.a. Ubisoft mehr Zeit für seine Veröffentlichungen gelassen hat und die Spiele deshalb nicht so unfertig wie sonst wirkten.

Vielleicht sind das heute die "Goldenen Zeiten" des Gamings, aber das hatte man früher auch schon behauptet. So gut auch Turok, Quake oder Super Mario 64 damals waren - heute kann ich die Anfänge der 3D-Ära nicht mehr spielen!
Die Welt in Far Cry 6 ist sowas von wunderschön, darin kann man sich auch ohne Raytracing auf den Konsolen verlieren.

Ich bin jedenfalls mit dem derzeitigen Spieleangebot sehr zufrieden. Ich könnte mich auch in Destiny, Ghost Recon Brreakpoint, Diablo 2 Resurrectd verlieren, aber dann hätte ich nicht die Zeit, auch mal bei Doki Doki Literature Club reinzuschauen.
Die Gamingindustrie geht meiner Meinung nach in die richtige Richtung, denn Titel wie FIFA, CoD oder Battlefield wird es immer geben. Man kann das alles spielen, aber niemand wird groß abgezockt, wenn man sich nicht darauf einlassen möchte. Es gibt immer Alternativen und so manche kleinere Games sollte man einfach mal genauer unter die Lupe nehmen, ob da nicht etwas für einen dabei sein könnte!

Khorny

Moderator
Team
@X30 Neo Vielen Dank. Das Spiel steht schon lange auf meiner Liste. Hab mir auch direkt am Anfang die Steam Version kostenlos mitgenommen, aber ich vermute hier wird sogar nochmal Geld locker gemacht. Wer hier noch offen für gute Spiele 2021 ist, sollte am PC mal Road 96 anschauen, was ein sehr unterhaltsames Spiel im Stil von "Life is Strange" geworden ist, quasi ein Roadtrip und sehr politisch. Gibt es sonst auch für Switch, aber dort mit etwas schwankender Framerate.

Ebenso kann ich jedem RPG Liebhaber nur Death Trash empfehlen. Schade das es allerdings noch im Early Access steckt, aber Konsolen Varianten sind hier bereits geplant. Wird wohl 2022 werden, bis Switch/Xbox und Playstation bedient werden. Erwarte aber Großes davon. Habe es am PC schon angespielt, und es ist schon atmosphärisch ein Traum. Düsteres Cyberpunk Setting, Tentakel-Aliens usw.

Nicht zu vergessen Axiom Verge 2. Hatte hier große Bedenken, das es möglicherweise nicht an den genialen Vorgänger herankommen würde, aber auf Thomas Happ ist eben Verlass, trotz der etwas ärgerlichen PC - Epic Store Entscheidung. Limited Run Version für Switch und PS4 gibt es derzeit ebenfalls noch als Preorder.

Auch abseits von AAA gibt es derzeit wirklich viel Auswahl.

Hätte auch nie geglaubt, 2021 ein neues 2D Metroid oder sogar "Cruis'n" zu bekommen. Es ist wahrlich ein Traum, wie viel Abwechslung der Markt gerade liefert.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Mal was anderes. Ich spiele gerade Doki Doki Literature Club Plus! (Das Ausrufezeichen gehört zum Titel des Spiels). Das ist so ziemlich etwas, was ich finde, in die Richtung geht, was die Gamingindustrie braucht!
Das Spiel wurde nicht nur von Kritikerpreisen überhäuft, sondern es ist tatsächlich mal ein innovatives Game, wo man sein Hirn einschalten muss und auch ein Empfängnis für Empathie haben sollte. Also eher ein Lichtblick!

Far Cry 6 gehörte für mich zu den besten Spielen 2021 und ich weiss, dass mich auch Forza Horizon 5 nicht enttäuschen wird! Auch solche Nischentitel wie WRC 10 konnten mich begeistern und wie immer komme ich nicht mit meinem Pile of Shame hinterher.
Für mich verlief die Corona-Pandemie also eher vorteilhaft, weil Spiele verschoben wurden und sich auch u.a. Ubisoft mehr Zeit für seine Veröffentlichungen gelassen hat und die Spiele deshalb nicht so unfertig wie sonst wirkten.

Vielleicht sind das heute die "Goldenen Zeiten" des Gamings, aber das hatte man früher auch schon behauptet. So gut auch Turok, Quake oder Super Mario 64 damals waren - heute kann ich die Anfänge der 3D-Ära nicht mehr spielen!
Die Welt in Far Cry 6 ist sowas von wunderschön, darin kann man sich auch ohne Raytracing auf den Konsolen verlieren.

Ich bin jedenfalls mit dem derzeitigen Spieleangebot sehr zufrieden. Ich könnte mich auch in Destiny, Ghost Recon Brreakpoint, Diablo 2 Resurrectd verlieren, aber dann hätte ich nicht die Zeit, auch mal bei Doki Doki Literature Club reinzuschauen.
Die Gamingindustrie geht meiner Meinung nach in die richtige Richtung, denn Titel wie FIFA, CoD oder Battlefield wird es immer geben. Man kann das alles spielen, aber niemand wird groß abgezockt, wenn man sich nicht darauf einlassen möchte. Es gibt immer Alternativen und so manche kleinere Games sollte man einfach mal genauer unter die Lupe nehmen, ob da nicht etwas für einen dabei sein könnte!

Ich gebe dir bezüglich der "goldenen Zeiten" gar nicht mal so unrecht :)

Egal, worauf du heutzutage spielst, die Spielmöglichkeiten sind enorm. Im Konsolensektor gibt es mit dem Gamepass und PS Now zwei attraktive Angebote mit einer Vielzahl von verfügbaren Spielen zu einem relativ geringen Monatspreis, zudem monatlich kündbar. PCler kommen immer mehr in den Genuss von Xbox und Playstationspielen, dafür erscheinen immer mehr Indies und kleinere Perlen wie ein Stardew Valley inwischen auch auf den Konsolen. Fast alle Systeme bieten eine mehr oder weniger komplexe Abwärtskompatibiliät, auf einer Series kann ich inzwischen ohne größeren Aufwand auch viele Spiele über GeForce Now oder Stadia spielen.

Kurz, die Möglichkeiten heutuztage sind enorm. Und gerade kleinere Titel von unabhändigen Entwicklern gefallen mir mittlerweile richtig gut.

In der Hinsicht leben wir sicher in einem goldenen Zeitalter.

Was mich heutzutage eher stört sind so Sachen wie überteuerte DLCs, Glücksspiel und Mikrotranaktionen sowie verbuggte Spiele zum Start. Bei den ersten drei ist das für mich! eigentlich gar nicht so ein großes Problem. Klar, Spiele die erst durch DLCs vollständig werden sind schon ärgerlich; aber da gibts auch positive Beispiele wo diese das Spielerlebnis tatsächlich nur erweitern. Oder nur kosmetischer Art sind. Lootboxen und Mikrotransatkionen vermeide ich prinzipiell. Hier sind aber auch wir Spieler gefragt. Es ist nicht ohne Grund, dass beispielweise FIFA von EA als einer der Milliardenseller gilt..das Spiel macht sein Geld mit FuT, und das wird ja von irgendjemand gekauft.. Ich kann (zum Glück) nicht beurteilen, in wieweit sich da eine Sucht verbirgt, tatsächlich habe ich diesen Bereich bisher immer gemieden.

Das sind aber Punkte, da hat es der Käufer noch in der Macht. Klar ärgern mich auch ständige Hinweise auf irgendwelche ähnlich gelagerten Sachen in Spielen, aber das ist für mich noch vertrebar.

Viel mehr ärgerlich sind für mich Spiele, die zum Day One teils so verbuggt sind, das man sie nicht wirklich spielen kann. Ein Cyberpunk 2077 auf der letzten Konsolengeneration, verschwundene Spielestände bei AC oder auch Spiele bei denen ich zwingend eine Onlineverbindung haben muss..die mich dann aber mal wieder rausschmeißen, weil die Serverkapazitäten mal wieder nicht ausreichen.

Es gibt auch positive Beispiele, ein Tales of Arise bespielsweise, welches nicht einen Bug während des gesamten Durchspielens hatte. Aber irgndwie ist das mit unfertigen Spielen eher mehr geworden. Und das ärgert mich als Day One Käufer ordentlich. Ich bin gern bereit den vollen Preis für für mich interessante Spiele zu zahlen, selbst bei einer Preiserhöhung..aber dann sollte von Seiten der Entwickler wieder mehr Sorgfalt betrieben werden...und die Spiele nicht einen Monat später bereits in Sales auftauchen.

Ich spiele jetzt aktiv seit ca. 35 Jahren und klar, da hat sich einiges verändert, gerade technisch. Ich spiele auch heute noch richtig gern. Es gibt halt zu jeder Epoche immer Pros und Contras, soweit hat mich das aber vom Spielen noch nicht abgehalten. Persönlich würde ich mir einfach mal wieder mehr schöne Einzelspielererlebnisse wünschen, wie beispielsweise Guardians of the Galaxy aktuell; meinetwegen auch gern mit optionalen Multiplayer. Aber das ist bekanntlich Geschmackssache.

Oben