• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Wohin geht die Gamingindustrie ?

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Die diversen Einschränkungen durch die Pandemie beschleunigen aktuell den Trend hin zu digitaler Distribution. In Deutschland z.B. sind die digitalen Verkäufe um ca. 60% angestiegen.

Und während in den Ländern, die später schärfere Maßnahmen ergriffen haben, auch die Verkäufe von Disc-Spielen noch angestiegen sind, sind z.B. in Italien und Spanien schon deutliche Einbrüche bei Disc-Spielen zu verzeichnen.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Baumzebra

Hausmeister
Team
Ich habe gerade die Aussagen vom Gamedirector von Star Wars: Squadrons gesehen und bin von der Aussage etwas verwirrt.
„Unsere Denkweise ist sehr altmodisch“, sagte Frazier. „Wir versuchen mit diesem Spiel zu sagen, dass wir einen Preispunkt von 40 Dollar haben, wir wollen den Spielern gegenüber großzügig sein und wir wollen, dass es sich wie ein komplettes Erlebnis anfühlt. So wie ‚Sie haben uns Ihre $40 gegeben. Hier ist ein Spiel, das Sie lieben werden. Ich danke Ihnen. Und das war’s! Das hier ist nichts, was wir um eine Live-Service-Strategie herum aufbauen. Es geht um ein Spiel, das an sich schon komplett und großartig ist. Das soll nicht heißen, dass wir nie etwas hinzufügen werden, ich denke, das könnten wir, aber es wird nicht als Live-Service präsentiert.“
Quelle:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Er sagt das sich das Spiel kein Liveservice-Spiel ist weil es sich zum Release wie ein komplettes Erlebnis anfühlt anfühlen soll. Sorry aber was ist das den für ein Selbstverständnis. Egal auf welches Updatekonzept ein Spiel setzt es sollt "komplett" erscheinen und den Spiele nicht das Gefühl geben "hier fehlt doch was". Ich weis nicht wie die Branche den Umgang mit den Kunden definiert aber das ist schon mehr als zynisch.

Zäpp

Moderator
Team
Gibt es das Zitat auch in OV?
Das hier ist nichts, was wir um eine Live-Service-Strategie herum aufbauen.
Das klingt eher danach, als dass es ein Live Service Spiel ist, sie aber nichts drumrum machen werden. Stichwort Microtransaktionen.

X30 Trucase

Moderator
Team
Andererseits könnte es aber in Worten genau das bedeuten, was man in den letzten Jahren von EA meist bei Triple-A-Titeln immer bekommen hat: Season Pässe, Premium, Serviceinhalte.
Wenn man jetzt explizit sagt: "Hier, unser Spiel ist komplett. Die Anzahl der Levels, Schiffe, Soldatenklassen, etc. ist begrenzt und wird auch nicht erweitert", dann ist das eine Aussage, die möglicherweise revolutionär ist.
Viele Entwickler lassen eben ihrem Spiel immer noch die Möglichkeit der Erweiterbarkeit. Selbst abgeschlossene Adventures bekommen mit einem "Director's Cut" nochmal ein neues Ende oder eine Folgkampagne. Wenn man nun sagt: "What you see is what you get", dann finde ich das schon in Ordnung. Denn es geht dem großen Konzept zuwider, das sich in den letzten Jahren eben durchgesetzt hatte. Dass der Kunde trotz Erwerb eines Vollpreisspiels nochmal mindestens 50% rein für einen Erweiterungsbaukasten bezahlen durfte, wenn er in den kompletten Genuss kommen wollte.

Dann was zur Preispolitik, die auch als Statement verstanden werden kann.
40 $, oder 40 €, oder was auch immer - das ist eine mittlere Preisrange. Bedeutet für mich: Das Spiel unterhält mich eine Zeitlang (weil Multiplayertitel mit etwas Singleplayerantei vielleicht noch etwas länger), aber es wird eben aufgrund des reduzierten Spieleinhalts irgendwann repetitiv und kann nach ca. 50 Stunden langweilen. Kann, muss nicht.
Es ist aber auch ein Statement gegen: Hier, unser Spiel kostet 70 Euro, aber die Spielzeit ist nicht länger als vergleichbare Titel, vielleicht sogar kürzer. Vielleicht entscheidet man sich hier wirklich realistisch zu Kosten-Nutzen und hat sich entschieden, es günstiger zu bewerten.

Wenn dann noch weder Pay-to-Win noch irgendwelche versteckten Mikrotransaktionen lauern - hey, vielleicht ist das mal ein Schritt in die richtige Richtung. Gerade von EA. Über die Qualität des Spiels an sich sagt das noch nichts aus, aber über dessen Marketingstrategie. Und da könnten Kunden tatsächlich mal genau das bekommen, was sie erwarten.
Find ich gut.

G

Gelöschtes Mitglied 4101

Guest
Wenn das wirklich genau so kommt wäre das ne super Sache :)

Ein fertiges Spiel...kennt man so gar nicht mehr den Satz^^

Dass dann noch bei einem Online Spiel. Kein Gemopper der Community, das will ich, das will, das will ich aber nicht, das will ich schon aber nicht so ... mimimimi.
Hier ist das Spiel, fertig, kauf es oder lass es.
Fände ich gut.

Baumzebra

Hausmeister
Team
Mir geht es ja nicht darum dass das Spiel fertig ist sondern das man (in der Branche) davon ausgeht das einen Live-Service-Spiel zum Release nicht "Komplet" sein muss das ist meiner Meinung nach scheiße.

Zäpp

Moderator
Team
Hm, kommt auf das Spiel an und die Definition von fertig. Sind Spiele die Addons bekommen zu Beginn unfertig? Bei einem Live Service Spiel ist es ja gut, wenn nach und nach mehr Content dazu kommt, solange das Grundspiel ohne diese auch vollwertig ist.

Oben