• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

WLAN Repeater

X30 Trucase

Moderator
Team
Ja, ok. Sie hat diese Böppel da, die nicht justierbar sind. Aber die WLAN-Reichweite soll dennoch gut sein, vor allem wenn man die Kanäle und die Frequenz so modulieren kann, dass sie sich mit nur wenigen Geräten in der Nähe überlagert.

Phoenix0815

Stütze der Senioren-WG
Kann ich bestätigen, habe die 7490 im Einsatz und die WLAN Reichweite ist echt super - selbst im UG, oder DG habe ich noch sehr guten Empfang :top:

antropic99

Altenpfleger
Ich will mal kurz dieses alte Thema ausgraben, weil ich umziehe und meinen Router mitten in der Wohnung platzieren will.
Da wir keine LAN-Kabel verlegen wollen, aber diverse Geräte gerne per LAN, statt per WLAN anschließen wollen, habe ich mir dieses Schmuckstück ausgeguckt.

Das verstärkt nicht das eigentliche WLAN-Signal, sondern leitet es quasi durch die Steckdose in die gesamte Wohnung.
Man kann die einzelnen Adapter dann beliebig in die vorhandenen Steckdosen stecken und durch die LAN-Anschlüsse an den Geräten seine Peripheriegeräte anschließen. (man kann auch über LAN-Hubs oder -Switches mehrere Geräte anschließen)

Frage darum an euch:
Nutzt jemand sowas, lohnt sich die Anschaffung, wie zuverlässig ist das Equipment, ist der Preis ok?
Es gibt dieses Set in kleineren Abstufungen, aber ich will mindestens an zwei verschiedenen Stellen in der Wohnung ein LAN anschließen. Das dritte Gerät wird mit dem Modem direkt gekoppelt, so dass das Signal damit verteilt werden kann.

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Wir haben dLan Adapter seit mehreren Jahren im Einsatz. Mehrere Konsolen und PCs laufen darüber. Es gibt keine nennenswerten Probleme damit. Aus meiner Sicht sind die Teile sehr zuverlässig und einfach in der Bedienung. Allerdings haben wir zu Hause keine Devolo im Einsatz, sondern wesentlich günstigere Teile von TP Link. Absolut empfehlenswert.

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich habe das Zeug jetzt installiert und es kommen insgesamt vier Geräte zum Einsatz, dreimal devolo 1200+ und einmal devolo 500+ (es hieß, die Peripherien wären unproblematisch miteinander kombinierbar):
Das erste Gerät (1.200er-Serie) ist direkt an das Modem angeschlossen und bildet sozusagen die Quelle. Ich habe den WLAN-Adapter (ebenfalls 1.200er-Serie) im Wohnzimmer platziert, gute 7 Meter vom ersten Gerät entfernt. Das dritte 1.200er-Gerät ist via Kabel an meinen PC angeschlossen und liegt gut fünf Meter von Gerät Nummer 1 entfernt. Über den PC erfolgt auch die synchronisierte Steuerung aller vier Geräte.
Das letzte, vierte Gerät der 500er-Serie hängt via Kabel an meiner Xbox und hier liegt das Problem:

Wenn große Datenmengen von meiner Xbox abgerufen werden, trennt sich das Modem und die DSL-Leuchte fängt an zu blinken. Erst einmalig, dann immer zweimal kurz hintereinander. Dadurch wird das Internet getrennt und alle meine Peripheriegeräte (PC, WLAN) sind natürlich vom globalen Ausfall betroffen.
Ich hatte schon den Stromsparmodus der Module abgestellt, dies kann man über die devolo-Cockpitsteuerung regulieren, aber das scheint vordergründig auch keine Abhilfe zu bringen.
Zwei Ideen habe ich:
- Da der 500er-Adapter auch als Stromquelle für Xbox und Fernseher dient, ist das Gerät insgesamt zu überlastet und schafft dann die zusätzlichen Datenmengen nicht mehr, was zu einem falschen Signal an das Modem führt und es trennen lässt
- Das LAN-Kabel zwischen 500er-Adapter und meinem LAN-Hub, an dem Xbox One, Xbox 360, Fernseher und BluRay-Player hängen, ist einfach zu alt und schafft die Datendurchsätze nicht.

Als Abhilfe habe ich ein anderes LAN-Kabel vom Hub, an den alle Geräte angeschlossen sind, direkt an das Modem angeschlossen und dort bleibt die Internetverbindung stabil, es kommt nicht mehr zu Modemtrennungen.
Es liegt also entweder am devolo-Gerät, der Spannungsbelastung an der Steckdose oder an dem alten Kabel. Sollte statt des 500er-Gerätes das 1.200er-Gerät vom PC lieber an die Xboxen angeschlossen werden?

Freue mich auf Abhilfe.
Danke.

NoJoke

Pförtner des Altenheims
Hast du deine XBox in der DMZ? Ich habe die Ports manuell freigegeben weil sie sich in der Priorität vor alles gehängt hat und deshalb mein Netz gern abflog. Seit der händischen Freigabe läuft alles wieder problemlos.

X30 Trucase

Moderator
Team
Hast du deine XBox in der DMZ? Ich habe die Ports manuell freigegeben weil sie sich in der Priorität vor alles gehängt hat und deshalb mein Netz gern abflog. Seit der händischen Freigabe läuft alles wieder problemlos.

Die Xbox360 hat manuell freigegebene TCP- und UDP-Ports, meine Xbox One ist als Exposed Host in der FRITZ!Box eingetragen. Ich wollte für die One auch die Ports manuell freigeben, aber der Router akzeptiert nicht zweimal dieselben Portfreigaben, auch wenn es sich um unterschiedliche Geräte handelt.

Was mich halt wundert: Der Router trennt sich nur, wenn ich die Verbindung über das devolo-Gerät ziehe. Sobald ich mich mit dem LAN-Kabel direkt an den Router hänge, läuft alles einwandfrei.
In meiner Xbox One habe ich alle IP- und DNS-Einstellungen auf "automatisch" gestellt, und auch das DHCP innerhalb des Routers läuft automatisch. Es werden also keine festen IP-Adressen vergeben, sondern diese können sich in einem Bereich immer wieder ändern.

Aktuell hänge ich aber ein anderes LAN-Kabel an die Box, als ich es an der devolo-Box verwende. Ich werde mal das gleiche Kabel für beides verwenden, vielleicht bringt es das ja. Versuch macht kluch.

NoJoke

Pförtner des Altenheims
Welche Konsole nutzt du häufigrer? Deren Ports gibst du manuell frei. Ich nehme an die One. Die 360 geht als Exposed und die fehlenden Ports, also die welche von der One abweichen, gibst du auch manuell frei. Das hat bei mir problemlos funktioniert. Bis ich die 360 abgebaut habe und alle manuellen Portfreigaben für BEIDE Boxen gelöscht und die One nur in der DMZ, also exposed, hatte. Dann ging der Zickenkrieg mit den Abbrüchen los, bis ich die Ports wieder freigegeben habe. Warum das so ist kann ich dir auch nicht sagen.

Phoenix0815

Stütze der Senioren-WG
Ich muss jetzt mal ganz dumm fragen: Was habt ihr Alle für Probleme mit der Portfreigabe !? :boah:

Bei der Fritzbox kann man doch die automatische Portfreigabe einrichten, dann machen die das unter sich aus :silly:

Stosi

Pförtner des Altenheims
Hu!
Wenn große Datenmengen von meiner Xbox abgerufen werden, trennt sich das Modem und die DSL-Leuchte fängt an zu blinken.
- Da der 500er-Adapter auch als Stromquelle für Xbox und Fernseher dient, ist das Gerät insgesamt zu überlastet und schafft dann die zusätzlichen Datenmengen nicht mehr, was zu einem falschen Signal an das Modem führt und es trennen lässt
- Das LAN-Kabel zwischen 500er-Adapter und meinem LAN-Hub, an dem Xbox One, Xbox 360, Fernseher und BluRay-Player hängen, ist einfach zu alt und schafft die Datendurchsätze nicht.
Das Modemteil des Routers ist vom Rest-Router getrennt, falsche "Signale" kommen da gar nicht an.
Auch einzelne Kabel/Geräte werden kein Modemreset auslösen.

Entweder ist deine Fritzbox defekt und bricht unter Last zusammen oder deine Leitung bricht unter Last zusammen.
Du könntest mal deine FEC- und CRC-Fehler im Router ansehen, wobei eigentlich nur CRC wirklich wichtig ist.
Sollte also einer der Wert hoch/extrem hoch sein, könnte es eine defekte Leitung sein.

Ich würde pauschal auf ein Temperatur-Problem tippen, Router wird also zu warm und kackt dann ab.

Zuletzt bearbeitet:
Oben