• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Windows 11

douggy

Frührentner
Linux ist keine Option, aber danke :)

Das ist in Ordnung.
Es war nur ein Ausdruck der Genervtheit über die Lizenzthematik.

Ich (!) würde Microsoft aber keine 100€ für eine Lizenz anvertrauen.
Und nachdem mein Ryzen 1600 offiziell nicht mehr unterstützt wird, können die mich noch mehr Kreuzweise als vorher schon :ugly:

Hier ist ein deutscher Shop (nur als Beispiel, gibt sicher noch mehr), der damit wirbt nur von autorisierten Distributoren die Keys zu beziehen. Und er unterscheidet zwischen OEM und Retail.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ob das nachher stimmt, keine Ahnung. Manche würden sich noch an dem Wording "Key" aufhängen, weil es eigentlich eine Lizenz sein sollte. Aber wie gesagt, da fehlt mit der tiefere Blick dafür.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Was ist denn der Unterschied zwischen OEM und Retail?

Könnte sein, dass sich das eh erledigt hat, es ist ein HP Probook 430 G4, womöglich ist Win 11 dafür gar nicht verfügbar.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Retaillizenzen sind Full Packaged, ohne Hardwarelimitierung. Du kannst, wenn du das alte Gerät vorher deaktivierst, die Lizenz auf dem neuen Gerät verwenden. Die Lizenz bekommst du bei Microsoft oder autorisierten Händlern.

OEM-Lizenzen sind für Erstausrüster. Die Lizenz ist Hardwaregebunden und kann daher nicht einfach auf ein neues Gerät übertragen werden. Bei einem größeren Hardwaretausch wirst du wahrscheinlich eine neue Lizenz benötigen. Auch bietet Microsoft für OEM-Lizenzen keinen Support und keine schicke Verpackung. Aber wozu gibt's Foren und Google? ;)

Unterm Strich geht's also hauptsächlich um den Support und die leichtere Übertragung auf neue Hardware.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Support war nicht gemeint in Form von Hardwareanforderungen, sondern den Microsoft Support den du per Email Telefon Webseite etc. erreichst.
Wenn du eine OEM Lizenz hast hast du keine Garantie darauf dass man dir dort bei Problemen hilft.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Ich kenne wirklich niemanden der so ein Brohei um ne Windows Lizenz macht 😂

Kauf dir doch einfach ne 10€ Lizenz und gut. Wird schon funktionieren.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Muss jetzt auch nicht weiter ausarten. Ich prüfe am WE erst mal, ob ein Upgrade möglich ist und wenn ja, nehme ich die Retail von @douggy s Link.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Man beachte, wie ich grad sehe, dass man in dem Laden offenbar nicht mit PP zahlen kann. Ob da jemand Sorge wegen Käuferschutz-Inanspruchnahme hat? :unsure:

Oben