• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Wie viel GB sollen auf einer Festplatte frei bleiben?

knusperzwieback

Rat der Weisen
Ich hab hier noch eine 600GB am werkeln. Dort ist mein Windows 10 und meine Spiele drauf.
Langsam wird sie voll und ich lösche immer mal wieder Spiele die ich zur Zeit nicht spiele, aber gerne mal wieder "einlege" ohne sie dann immer langwierig downloaden zu müssen.

Wie voll darf denn so eine 600GB (keine SSD) werden damit noch genug Platz für z.B. Auslagerungsdateien fürs Betriebsystem da ist und was das System vielleicht sonst noch so macht?

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich hab hier noch eine 600GB am werkeln. Dort ist mein Windows 10 und meine Spiele drauf.
Langsam wird sie voll und ich lösche immer mal wieder Spiele die ich zur Zeit nicht spiele, aber gerne mal wieder "einlege" ohne sie dann immer langwierig downloaden zu müssen.

Wie voll darf denn so eine 600GB (keine SSD) werden damit noch genug Platz für z.B. Auslagerungsdateien fürs Betriebsystem da ist und was das System vielleicht sonst noch so macht?

Also 20-25 GB würde ich schon freihalten, da Windows ja auch gerne Updates auf der Platte zwischenlagert, falls man eine Systemwiederherstellung macht. Und die Updates sind ja bei Win10 kumulativ und entsprechend größer.

Hilfreich ist es auf jedenfall, regelmässig mal mit Tools wie CCleaner oder der Windows-eigenen Datenträgerbereinigung (Rechtsklick auf ein Laufwerk und dann "Bereinigen) über die Platte laufen zu lassen, um schwer sichtbaren Ballast loszuwerden. Die Datenträgerbereinigung kann übrigens in dem Dialogfeld nach dem Analysieren des Laufwerks auch Systemdaten bereinigen und so alte Logdateien oder Update-Pakete entsorgen.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Also 20-25 GB würde ich schon freihalten, da Windows ja auch gerne Updates auf der Platte zwischenlagert, falls man eine Systemwiederherstellung macht. Und die Updates sind ja bei Win10 kumulativ und entsprechend größer.

Oh, dass hört sich gut an. Da ich mir nicht sicher war, hab ich immer mindestens 150GB frei gelassen. :ugly:

Hilfreich ist es auf jedenfall, regelmässig mal mit Tools wie CCleaner oder der Windows-eigenen Datenträgerbereinigung (Rechtsklick auf ein Laufwerk und dann "Bereinigen) über die Platte laufen zu lassen, um schwer sichtbaren Ballast loszuwerden. Die Datenträgerbereinigung kann übrigens in dem Dialogfeld nach dem Analysieren des Laufwerks auch Systemdaten bereinigen und so alte Logdateien oder Update-Pakete entsorgen.

Datenträgerbereinigung hab ich gestern (glaub zum ersten Mal:shame:) laufen lassen. Und siehe da, konnte ca. 30-35GB Platz schaffen. :D

Dann überlege ich mir jetzt mal, welche Spiele ich installiere. Gibt ja welche, die werden nie alt wie z.B. Skyrim. Wobei ich da eigentlich gerne auf die HD-Version warten wollte die Ende nächsten Monat aufschlägt und ich nicht weiß ob die alten Savegames dann kompatibel sind.

Vielleicht gönne ich mir auch endlich mal Alien Isolation und The Evil within. Platz hab ich ja jetzt erst mal genug. :smile:

Kräuterwilli

Pförtner des Altenheims
Sponsor

Rein technisch sollte man ca. 20-25% frei lassen.
Ansonsten mal hier schauen

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Aber Achtung, auch die Warnungen lesen. ;-)

Von diversen Cleaning-Tools würde ich abraten. Ich hatte genug Rechner davon auf dem Tisch. :nervous:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Von CCleaner rate ich ab. Kenne auch genug Noobs, die es damit schlimmer gemacht haben als es vorher war. Vor allem niemals den Festplatten-Viper benutzen, wenn kein Bedarf besteht! Einer einfachen Datenträgerbereinigung steht eigentlich nichts entgegen. Wobei Win 10 fast alles selbsttändig aufräumt und man im Gegensatz zu früher wenig machen muss. Viel sinnvoller ist es Ressourcen schluckende Routinen wie z.B. Cortana abzuschalten, wenn man sie nicht unbedingt benötigt. Aber das ist schon wieder ein anderes Thema...

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Von diversen Cleaning-Tools würde ich abraten. Ich hatte genug Rechner davon auf dem Tisch. :nervous:

Klar, wenn man sowas wie CCleaner nutzt, sollte man schon drauf achten, was man da löscht. Man sollte da nicht wild durch die Registry durchlöschen. Aber es gibt halt auch so relativ harmlose Sachen wie die temporären Dateien oder die Caches von diversen Programmen wie Chrome oder Windows Store-Apps, deren Entfernung nicht systemkritisch ist, jedoch auf der anderen Seite gerne mal ein oder mehr GB freigeben können.

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Mal zur Ursprungsfrage zurück, die Platte sollte zu 100% genutzt werden, wenn kein OS darauf installiert ist. Warum sollte ich 10% oder 20% verschenken, wenn die Platte als reine Datenplatte genutzt wird, sie wird weder langsamer noch instabil. (Mal abgesehen vom Windows Dateisystem)

Also falls du wie ich das OS, bei Linux Mint, auf einer separaten Platte oder Partitation hast, spricht nichts dagegen sie im vollem Umfang zu nutzen. Falls aber das OS auch auf der Platte ist, macht es schon Sinn ein wenig Platz zu lassen, so meine Erfahrung.

Nebenbei bemerkt, die Frage nach einem Defrag oder Cleaning Programm stellt sich bei mir auch nicht, da unnötig bei einem EXT4 Dateisystem.

Kräuterwilli

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Mal zur Ursprungsfrage zurück, die Platte sollte zu 100% genutzt werden, wenn kein OS darauf installiert ist. Warum sollte ich 10% oder 20% verschenken, wenn die Platte als reine Datenplatte genutzt wird, sie wird weder langsamer noch instabil. (Mal abgesehen vom Windows Dateisystem)

Die Frage hast Du in klammern schon selbst beantwortet. ;-)

Platz braucht es zum Defragmentieren, Papierkorb, interne Verwaltungstätigkeit von Windows etc.
Im späten Leben der Festplatte auch für defekte Sektoren.

PS
Auch unter Linux sollte man die Festplatte nicht ganz vollknallen.
Das man nicht von Hand defragmentieren muss heißt nicht, dass ähnliches nicht vom Dateisystemtreiber automatisch passiert.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Würde ja gerne auf eine größere umsteigen. Der Zeitpunkt ist nur gerade sehr schlecht. SSDs fallen im Preis immer weiter, sind mir aber für die Größe die ich brauche noch zu teuer.
Und jetzt wegen ein paar Monaten extra noch einen neue "normale" HD reinhängen und alles überspielen bzw. neu installieren macht dann wohl mehr Arbeit als Nutzen, da die ja wohl auch nicht schneller sein wird, sondern nur mehr Platz bietet.

Ich versuch es wohl erher mal mit einer Externen. Soll auch funken, kostet nur einen Bruchteil einer SSD und kann ich später noch als Datenlager wie Bilder u.ä. nutzen.

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
PS
Auch unter Linux sollte man die Festplatte nicht ganz vollknallen.
Das man nicht von Hand defragmentieren muss heißt nicht, dass ähnliches nicht vom Dateisystemtreiber automatisch passiert.

Obwohl das mehr OT ist, nein auf solche Anfragen zur Defragmentierung gibt es bei uns im Linux Forum einen einheitlichen Konsens der heißt : nein, das ist grober Unfug. [emoji6] Sicher kannst du das tun für dein Gewissen, nötig ist das nicht und wird von mir und allen anderen nicht anders gehandhabt.

Oben