• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Wie kauft Ihr Eure Spiele?

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Aufgrund des Gamesharing Programms von Microsoft kaufe ich für die One fast ausschliesslich online. Es gibt ein paar seltene Ausnahmen, von denen ich noch die Retail Version gekauft habe.

durwel

Krieger des Sonnenlichts
Ja ja die Bequemlichkeit...
Nein ausschließlich physisch, wenn mal ein Download dann nur umsonst.
Das ist schon ein Ritual: online bestellen, auf den Postboten warten, auspacken, die Umverpackung anschauen, den Geruch der neuen Verpackung riechen können, aufmachen, wieder anschauen, die Disk in die Konsole und spielen ( Ok heute, warten Installieren/Downloaden dann spielen ). Ich glaub ich habs hier in dem Forum schonmal ähnlich geschrieben.
Der Datenträger und alles drumherum ist viel wertvoller als der popelige, schneller vergängliche Download.
Ich persönlich will das nicht unterstützen, noch nicht, ob Musik, Filme oder Bücher, nein noch nicht, erst wenn es gar nicht mehr anders geht...

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied

Guest
Ich verstehe das sehr gut. Aber mal ehrlich, spielst du denn auch die alten Spiele wirklich noch? Bei echten Retro-Freaks kann ich das nachvollziehen. Ich habe auch mal aus reiner Nostalgie die ganzen CoD's-Disks irgendwann nochmal auf leicht durchgerusht. Das hat mir nach CoD 3 aber keinen Spaß mehr gemacht, weil ich gleich zum neuesten Teil springen wollte.

Ich kann nicht sagen was in 10 Jahren ist, aber ich möchte einfach die Möglichkeit haben die alten Games zu zocken. Momentan zocke ich z.B. gerne Doom 1, 2 & 3.

Es mag ja auch sein, dass bei generischen Games wie CoD, die Motivation es in ein paar Jahren nochmal zu zocken kaum gegeben ist.
Bei einem Bioshock, Dead Space, Gears of War, Read Dead Redemption oder Alan Wake, um nur mal ein paar Beispiele zu nennen, sehe ich das aber anders. Und mal nebenbei - CoD zockt man eh nicht auf leicht sondern auf Veteran:fettes Grinsen:

Dass es irgendwann kein 360 LIVE mehr gibt halte ich für unwahrscheinlich. Schließlich macht Microsoft mit der Abwärtskompatibilität indirekt auch Werbung dafür, das Xbox 360-Inhalte (gakaufte Inhalte, Spiele/Downloads) in der nahen Zukunft unproblematisch und bequem auf die Xbox One übertragbar sein werden.

Ich glaube nicht, dass es XBL für die 360 in 10 Jahren noch geben wird. Bei der ersten Xbox wurde es zwar auch noch recht lange am leben gehalten, wurde dann aus Kostengründen aber auch abgeschaltet. Wird bei der 360 nicht anders sein.

Xbox Live: Microsoft schaltet Dienst ab - COMPUTER BILD SPIELE

Auf irgendwelche Aussagen von Marketing-Gestalten gebe ich eh rein gar nichts, da oft genug genau das Gegenteil eintrifft.
Für die 360 sollen ja bis 2016 noch 100 Games erscheinen:thumbup:

Microsoft: Die Xbox 360 wird noch drei Jahre lang weiter unterstützt • Eurogamer.de

Gerade Microsoft hat sich mit manchen Aussagen in den letzten Jahren in die Nesseln gesetzt.
Alleine die Behauptung, der One Controller hält 7-10 Jahre ist ein gutes Beispiel.

Xbox One - Controller soll 7-10 Jahre halten | News | MANIAC.de
Kann mich gut daran erinnern, als kurz nach dem Launch bei einigen der B Knopf nicht ging oder ein Stick ungenau war.

Also was ich damit sagen will: Die erzählen viel wenn der Tag lang ist und ich verlasse mich nicht auf irgendeine Abwärtskompatibilität, welche wahrscheinlich eh nicht alle Games unterstützen wird. Oder darauf, dass XBL ein Leben lang am Netz bleibt.

Außerdem habe ich im Keller jede Menge Platz und da bekomme ich eine Kiste mit 360 Spielen auch noch unter.
Es ist für mich auch ein Unterschied, ob ich ein Game mit dem ich viel Spaß hatte, nach Jahren in Händen halte oder einfach nur auf der HDD abgelegt sehe.

Bei der jüngeren Generation kann ich den digitalen Wahn ja noch nachvollziehen, da sie damit aufgewachsen ist.
Ich finde es aber irgendwo traurig, dass selbst die "alten", welche mit Modulen, CD's, DVD's etc. aufwuchsen, den Trend alles nur digital als Lizenz zu besitzen auch mitmachen.:traurig:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tarma115

Rentenbezieher
Grade bei älteren Spielen habe ich wenig Lust auf separate Datenträger, weil ich die, wenn überhaupt mal, nur mal kurz und selten spiele, da möchte ich tatsächlich nicht immer von irgendwoher Disks rauskramen. Im Keller würde vermutlich auch schlicht alles vergessen, wenn ich tatsächlich mal Bock auf was altes hab, muss es sofort griffbereit sein, sonst verfliegt die Lust wieder und Massen von Spielen auf Disk gut sichtbar aufbewahren will ich nun wirklich nicht. Um die Verfügbarkeit mache ich mir auch kaum Sorgen; die Spiele funktionieren schließlich offline und werden eben einfach zweimal vorrätig gehalten; einmal auf einer externen HDD, einmal (zumindest die "wichtigen" Spiele) auf der internen. Wenn man ganz sicher gehen will, kann man natürlich auch alles auf zwei externe Platten kopieren. Gut, sollte irgendwann mal die Konsole kaputt gehen und die Dienste eingestellt sein, kann man die Download-Titel tatsächlich nicht mehr auf einer etwaigen Erstazkonsole nutzen, da keine Lizenzübertragung mehr möglich wäre, aber ich glaube, ich würde mir dann auch kein Ersatzgerät mehr holen. Und falls doch könnte man sich die wichtigen Spiele dann immer noch auf Disk holen, bekommt man dann ja größtenteils hinterhergeschmissen.

Ach so, zur eigentlichen Frage: auf der 360 habe ich die meisten Titel digital gekauft, das waren dann aber auch größtenteils extrem günstige Angebote, welche ich mir anderfalls gar nicht oder bestenfalls irgendwann auf Disk geholt hätte, weil ich gar nicht plante, sie in näherer Zukunft zu spielen, als Download dennoch gekauft, weil eben nur zeitlich begrenzt verfügbar.

Python

Pförtner des Altenheims
In der Regel kaufe ich auch retail. Ich möchte was in der Hand haben, bzw. soll's im Regal stehen.
Extreme Sonderangebote kaufe ich auch mal digital.

Ich hab auch noch viele alte PC-Spiele und extra einen XP-Rechner, für den Notfall :fettes Grinsen:. Ne Win 98 CD liegt hier auch noch rum.

Da ich aber im Augenblick mehr am PC spiele, bin ich auch dazu übergegangen Steam zu nutzen, hatte mich lange dagegen gewehrt, aber inzwischen trau ich denen. Kaufe da allerdings hauptsächlich Spiele im Sale und solche, die nicht noch einen Extra-DRM haben. Eine Plattform reicht mir, muss nicht noch 5 andere haben.

Oben