Ich verstehe das sehr gut. Aber mal ehrlich, spielst du denn auch die alten Spiele wirklich noch? Bei echten Retro-Freaks kann ich das nachvollziehen. Ich habe auch mal aus reiner Nostalgie die ganzen CoD's-Disks irgendwann nochmal auf leicht durchgerusht. Das hat mir nach CoD 3 aber keinen Spaß mehr gemacht, weil ich gleich zum neuesten Teil springen wollte.
Ich kann nicht sagen was in 10 Jahren ist, aber ich möchte einfach die Möglichkeit haben die alten Games zu zocken. Momentan zocke ich z.B. gerne Doom 1, 2 & 3.
Es mag ja auch sein, dass bei generischen Games wie CoD, die Motivation es in ein paar Jahren nochmal zu zocken kaum gegeben ist.
Bei einem Bioshock, Dead Space, Gears of War, Read Dead Redemption oder Alan Wake, um nur mal ein paar Beispiele zu nennen, sehe ich das aber anders. Und mal nebenbei - CoD zockt man eh nicht auf leicht sondern auf Veteran:fettes Grinsen:
Dass es irgendwann kein 360 LIVE mehr gibt halte ich für unwahrscheinlich. Schließlich macht Microsoft mit der Abwärtskompatibilität indirekt auch Werbung dafür, das Xbox 360-Inhalte (gakaufte Inhalte, Spiele/Downloads) in der nahen Zukunft unproblematisch und bequem auf die Xbox One übertragbar sein werden.
Ich glaube nicht, dass es XBL für die 360 in 10 Jahren noch geben wird. Bei der ersten Xbox wurde es zwar auch noch recht lange am leben gehalten, wurde dann aus Kostengründen aber auch abgeschaltet. Wird bei der 360 nicht anders sein.
Xbox Live: Microsoft schaltet Dienst ab - COMPUTER BILD SPIELE
Auf irgendwelche Aussagen von Marketing-Gestalten gebe ich eh rein gar nichts, da oft genug genau das Gegenteil eintrifft.
Für die 360 sollen ja bis 2016 noch 100 Games erscheinen:thumbup:
Microsoft: Die Xbox 360 wird noch drei Jahre lang weiter unterstützt • Eurogamer.de
Gerade Microsoft hat sich mit manchen Aussagen in den letzten Jahren in die Nesseln gesetzt.
Alleine die Behauptung, der One Controller hält 7-10 Jahre ist ein gutes Beispiel.
Xbox One - Controller soll 7-10 Jahre halten | News | MANIAC.de
Kann mich gut daran erinnern, als kurz nach dem Launch bei einigen der B Knopf nicht ging oder ein Stick ungenau war.
Also was ich damit sagen will: Die erzählen viel wenn der Tag lang ist und ich verlasse mich nicht auf irgendeine Abwärtskompatibilität, welche wahrscheinlich eh nicht alle Games unterstützen wird. Oder darauf, dass XBL ein Leben lang am Netz bleibt.
Außerdem habe ich im Keller jede Menge Platz und da bekomme ich eine Kiste mit 360 Spielen auch noch unter.
Es ist für mich auch ein Unterschied, ob ich ein Game mit dem ich viel Spaß hatte, nach Jahren in Händen halte oder einfach nur auf der HDD abgelegt sehe.
Bei der jüngeren Generation kann ich den digitalen Wahn ja noch nachvollziehen, da sie damit aufgewachsen ist.
Ich finde es aber irgendwo traurig, dass selbst die "alten", welche mit Modulen, CD's, DVD's etc. aufwuchsen, den Trend alles nur digital als Lizenz zu besitzen auch mitmachen.:traurig: