• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Werdet ihr euren Gamepass (Ultimate?) zum regulären Preis verlängern?

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Hallo,
nachdem Microsoft immer mehr die Schlupflöcher zumacht mit denen man günstig bzw. zum Spottpreis ein monatliches Gamepass Abo bekommt sind doch sicherlich immer mehr Leute am überlegen ob sie den Gamepass (Ultimate) verlängern werden oder?

Ich für meinen Teil bin total hin und her gerissen. Gut, ich hab keine Xbox mehr und Spiele ausschließlich am PC. Alleine schon weil ich sehr viel auf meinem Handheld (Steam Deck) daddel und der nicht ohne weiteres mit der Gamepass Bibliothek kompatibel ist. Ich hab mir einige Titel (State of Decay 2, Grounded, Battlefield 1, Battlefield 5, Battlefield 2042, Fallout 4, Ori, Skyrim, Hellblade, Jedi: Fallen order, Steamworld Dig 2) die eigentlich in meinem Ultimate Abo enthalten sind auf Steam geholt. Zum einen weil ich den Microsoft Store furchtbar finde (Nicht übersichtlich, keine Community Funktionen), zum anderen natürlich weil ich dann alle Titel ganz entspannt auch mit dem Deck spielen kann.
Vermutlich werde ich also mein Abo nicht verlängern, zumindest nicht so lange kein vernünftiger Xbox Handheld auf den Markt kommt, dann würde ich drüber nachdenken. Aber eigentlich kann ich dann auch ganz einfach das gesparte Geld wenn ich kein Abo habe in steam sales ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:

cts

Rentenbezieher
Ich spiele auf Konsolen, primär auf Xbox aktuell, natürlich werde ich verlängern.

Wie andere Abos da draussen auch, kann man ja auch mal paar Monate pausieren wenn man es nicht nutzt.

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Ich spiele auf Konsolen, primär auf Xbox aktuell, natürlich werde ich verlängern.
Meine Vermutung ist ganz stark, dass die Xbox Spieler eher dabei bleiben weil online zocken sowieso eine Mitgliedschaft erfordert. Am PC sieht die Sache aber ein wenig anders aus.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Hatte den Game Pass bis jetzt immer mit dem Gold Umwandlungs "Trick" recht günstig die letzten Jahre. Ich würde den Game Pass Ultimate zum regulären Preis nicht verlängern, aus diversen Gründen:

- Ich nutze zu wenig die Game Pass Spiele (Weil ich so oder so nicht sooo viel Zocke)
- Ich habe noch andere Abos die nebenbei laufen (Youtube Premium, ChatGPT, Amazon, Netflix)
- Mein Abo läuft noch 2 Jahre, bis dahin ist der Preis teurer...alle anderen ebenfalls.
- Core reicht mir und auch da bin ich nicht mal mehr sicher ob ich das einfach so jeden Monat abdrücken soll, da wir höchstens noch 2-3x pro Monat online Zocken (Konsole).

Bei Netflix/Amazon und co. kann ich mir die Sachen die ich mag, dank den Abos wenigstens noch auf mein NAS ziehen. Bei Games ist das ja nicht möglich. Also kriege ich dort immerhin - auf indirektem Weg über die Grauzone - wenigstens etwas "physisches".

Man muss ja diese Kosten immer auf das Jahr rechnen. Und wenn ich sehe was da an Abos zusammen kommt, ist das schon recht ordentlich. Also wird dass, was wenig bis gar nicht genutzt wird, weg rationalisiert. Gerade in Zeiten wo alles - nicht nur gefühlt - teurer wird, ist das sicher die beste Entscheidung. Spotify musste schon gehen, da ich mit Youtube Premium besser fahre. Disney+ ist weg, Sky ist gekündigt und Netflix ist als nächstes dran. Man kann ja immer mal wieder für einen Monat, wenn die Serien die man sehen möchte komplett drauf ist.

Wenn ich denke was ich früher noch für Zeitschriften Abos hatte, waren die Zeiten damals nicht besser, aber anders. :LOL:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Da ich außer amazon und Playstation Plus derzeit keine weiteren Abos habe, verlängere ich meinen Game Pass Ultimate regelmäßig.
Ich nutze ihn zwar sträflich wenig, aber für mich ist es einfach ein Luxus, den ich mir gönne. Alleine schon in aktuelle Spiele wie z.B. Still Wakes The Deep oder Hellblade 2 hineinzuschnuppern, die ich mir sonst nicht kaufen würde, war es das schon wert.

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Alleine schon in aktuelle Spiele wie z.B. Still Wakes The Deep oder Hellblade 2 hineinzuschnuppern, die ich mir sonst nicht kaufen würde, war es das schon wert.
Ja, das ist bei mir auch ein Punkt für den gamepass. Auf der anderen Seite: wenn man 12x15€ nimmt sind das auch 180€, da bekommt man viele Spiele im steam sale. Früher oder später werden auch oben genannte Spiele für 5-10€ verramscht.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Früher oder später werden auch oben genannte Spiele für 5-10€ verramscht.
Ja, früher oder später. Aber dann kann ich sie mir immer noch kaufen, wenn sie mir so gut gefallen haben. Möchte ich sie aber sofort spielen, ist der Game Pass schon eine feine Sache.
Ich sehe das wie ein Streaming Abo: Bei prime schaue ich auch fast nur The Boys oder die Fallout Serie. Als nettes Detail fallen bei amazon dann auch noch die Portokosten bei den meisten Bestellungen weg. Das ist dann wie der kostenpflichtige Onlinezugang, den man im Game Pass dazu bekommt.

Donaldi

Frührentner
Sponsor
Ich verlängere meist um ein Jahr, wenn ich ein gutes Angebot für GP Ult finde, letztens 3 Monate für 23,-
Starfield und MSFS habe ich auch auf dem Laptop installiert, nutze dann die Play anywhere Option vom GP

X30 Trucase

Moderator
Team
Mein GPU läuft im September aus und ich werde, wegen der Onlinespielfunktionalität, auf "Core" downgraden.
Selbst nutze ich den Gamepass zu wenig, als dass er sich für mich wirklich rechnen würde. Sollte mich ein Game darin mal interessieren, kaufe ich es mir wahrscheinlich früher oder später sowieso, weil ich gerade bei Games oftmals nicht gleich zum Start dazu komme sie zu spielen, und ich würde mich dann nicht abstressen wollen, wenn sie nach kurzer Zeit wieder aus dem Abo fliegen.

Core finde ich zwar auch noch recht teuer im Vergleich, aber ganz auf die Mehrspielermöglichkeit möchte ich auch nicht verzichten, obwohl ich zu über 95% solo spiele.
Ja, durch das Schließen der ganzen Loopholes ist das Angebot für mich leider zu unattraktiv geworden. Bin da ehrlich. Zum Vollpreis ist mir das zu teuer, da Gamepass nun mal für mich nicht das Allheilmittel ist.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
So wie es jetzt aussieht eher nicht. Ich habe bis vor ein paar Monaten, wo ich noch auf Xbox unterwegs war, den schon kaum noch genutzt. Ich habe im Jahr vielleicht 3 Titel ernsthaft aus dem GP gespielt. 98% der enthaltenen Titel sind total uninteressant für mich.

Das ist eher ein Abo für kleinere Indi Games. Die First Party Titel waren bis jetzt eher mid, meh oder nicht vorhanden. Der Rest an AA, oder AAA spielen fand ich uninteressant oder hatte sie schon gespielt, als sie dan in den GP kamen.

Als weiter Grund wäre zu nennen, dass ich ernsthaft mit dem Gedanken spiele auf Linux umzusteigen in Zukunft. Steam, GOG funktioniert da super und Game Pass halt einfach gar nicht.

Oben