• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt gekauft?

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Gehen solche Spiele eigentlich gut auf dem Deck? Ist da nicht das Display etwas klein?

Erzgebirgskind

Café Milliways
Gehen solche Spiele eigentlich gut auf dem Deck? Ist da nicht das Display etwas klein?
Elden Ring hat einen grünen Haken
Armored Core & Satisfactory gelb (eingaben erfordern Controllertastatur, sehr kleine Schrift etc., also nix wirklich Hinderliches aus meiner Sicht)
Ghost of Tsushima ist offziell nicht unterstützt, läuft aber ohne den Multplayerpart.

ER habe ich gerade installiert und wie immer auf dem Deck ist die Schrift sehr klein für mich. Muss ich damit leben bzw. die Lupenfunktion nutzen. Wobei ich in ER jetzt wirklich nix mehr lesen muss. 😅

Die anderen Spiele werden dann schon spannender, ich kann aber dann immer noch direkt auf PC weiterspielen wenn es für mich auf dem Deck nicht funktionieren sollte.

Zuletzt bearbeitet:

Rusty-Raccoon-94

Aushilfe der Essenausgabe
Warhammer 40k: Space Marines 2 für die PS5. Freu mich persönlich drauf, da ich vor Jahren den ersten Teil wirklich gerne gespielt habe.

Until Dawn Remake für die PS5. Das wohl unnötigste Remake diesen Jahres, doch irgendwie habe Bock drauf und das obwohl ich erst vor kurzem das Original durchgespielt habe.

God of War III Remastered für die Playstation. Ist Jahre her dass ich das Spiel gespielt habe und jetzt wurde es mal wieder Zeit für ein bisschen Kratos-Action im antiken Griechenland.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
@Erzgebirgskind @Khorny Ja, ging mir weniger um die Performance als um die Spielbarkeit an sich, wegen kleinerem Display, man sieht weniger, hat nicht so eine gute Übersicht etc. Danke für die Eindrücke. :)

Erzgebirgskind

Café Milliways
@Erzgebirgskind @Khorny Ja, ging mir weniger um die Performance als um die Spielbarkeit an sich, wegen kleinerem Display, man sieht weniger, hat nicht so eine gute Übersicht etc. Danke für die Eindrücke. :)
Ah ok, ich versuchs mal aus der Perspektive zu beschreiben. Die Schrift ist mir bis jetzt immer zu klein gewesen, bei jedem Spiel. Abhilfe schafft da ne Lupenfunktion, ist aber für mich eher so mäh. Alternativ kann man wohl über Bastelei die Schrift größer machen, hab ich mir aber noch nicht angeschaut.
Von der Größe her passt das Steam Deck genau für mich, es ist mir nicht zu klein wie die Switch und nicht so klotzig wie das Legion Go von meinem Mann. Trotzdem zocke ich jetzt nicht stundenlang auf diesem Teil, weil der kleinere Bildschirm auf meine Augen doch sehr ermüdend wirkt. Also das läuft eher so, dass ich mal ne halbe Stunde oder auch Stunde auf der Couch was zocke und dann ist gut. Ist jetzt natürlich nix um so richtig in ein neues Rollenspiel zu versinken. Ich hab auch gestern keine Stunde auf dem Teil gezockt, aber dafür war es dann echt schön vom Spielerlebenis her. Ich war auch erstaunt wie gut die Quali in Elden Ring war, per Voreinstellung war die Grafik auf "Hoch" gesetzt. Sah dann auch echt besser aus als auf meinem alten Asus-Monitor.

Am Ende läuft das mit dem Steamdeck für mich darauf hinaus, dass ich eher Sachen spielen werde die ich schon kenne bzw. Farmingrunden etc. Oder auch Spiele die jetzt nicht so "filigran" wirken (Lets farm together als Beispiel). Liegt bei mir aber eher an den Augen, mag sein dass man bei "besserer Sicht", das DIng auch anders und intensiver nutzt. Z.B. Cyberpunk werde ich das erste Mal nicht auf dem Deck zocken weil ich das einfach noch gar nicht kenne. Zocke ich dann aber in der Zukunft bei Gefallen in einem 2. oder 3. Spieldurchlauf vermutlich auf dem Steam Deck. So ungefähr wird sich das bei mir einpendeln.

Oben