• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Raging Loop - Nachtrag

Nun den Postgamecontent gezockt. Ich bezweifle irgendwie, dass der in der ursprünglichen Release-Version schon drin war, denn er ist schon deutlich mehr Richtung Fanservice und Comedy + das die Übersetzung merkbar holpriger ist.

Positiv erklärt es ein paar Logikfehler (weswegen ich glaube das es nachträglicher Content ist) halbwegs schlüssig. Eventuell irre ich mich auch, denn vieles war angedeutet schon im Orignalspiel, vor allem was Meiko angeht. Negativ isses halt viel Fanservice und es ist ehrlicherweise nicht so interessant Chemis Gedanken zu lesen, wenn da kein Mehrwert ist.

Aber was kritisiere ich eigentlich....Hauptspiel gut genug und der Umfang ist insgesamt riesig.

Ahti

Rentenbezieher
header.jpg

Ich habe gestern Mortal Shell II beendet und bin hin-und hergerissen.
Auf der einen Seite ist das Weltdesign so gut, dass es an Elden Ring erinnert (in deutlich kleiner, aber trotzdem). Die Spielbarkeit ist mit ihrer responsiven Steuerung, den butterweichen Animationen und den brachial inszenierten Kämpfen über alle Maße erhaben.
Die Nebenquests, von denen es leider nicht sonderlich viele gibt, können überraschen, sie liefern herrlich absurde Momente mit skurrilen NPCs. Die Präsentation mit ihrer Dark (sehr dark!) Fantasy, einer an die Werke Zdzislaw Beksinskis erinnernden Trostlosigkeit und dem an die Biotechnik von H.R. Giger angelehnten Design, ist einnehmend. Die Geschichte ist recht interessant und wird erfrischend erzählt; die Entwickler trauen sich generell immer wieder Dinge einzubauen, die man von solch einem Spiel nicht unbedingt erwarten würde.

Auf der anderen Seite happert es gewaltig beim Balancing: Was als Souls-Like mit Parry-Fokus beginnt, mutiert recht früh zu einem simplen Hack 'n Slash, weil es sehr einfach ist OP zu werden, selbst wenn man nicht viel Zeit in Build Crafting investiert. Man mäht dann alles nieder und selbst Bosse knicken innerhalb von Sekunden ein. Man kann zwar in einen Hard-Mode wechseln, aber auch hier fühlen sich Gegner zu sehr nach Kanonenfutter an. So gerät das Spiel relativ schnell zur reinen Power Fantasy, in der die situative Spannung eines Souls-likes völlig abhanden kommt.
So toll das Design der Oberwelt auch ist, die zahlreichen Mini-Dungeons ähneln sich zu häufig aufgrund der immerselben Ausleuchtung und des Recyclings von Assets (Elden Ring hatte auch dieses Problem). Und so unterhaltsam und belohnend das Ekunden auch ist, aufgrund der überschaubaren Gegnerrieg, fühlen sich einige Gebiete ähnlich an, selbst wenn sich die Umgebungen zum Teil visuell stark voneinander unterscheiden.

So ist Mortal Shell II in seinem aktuellen Zustand zwar ein gutes, ein stellenweise sogar herausragendes Spiel, aber es verschenkt auch einiges an Potenzial.
Zum Glück geht das (relativ kleine) Studio schnell auf Kritik ein und die Entwickler haben bereits bekanntgegeben, dass sie die Probleme angehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Spiel dann in einigen Monaten zu einem absoluten Muss für Fans von herausfordernder, düsterer Action wird.

FredDurst

Neuankömmling
Bei mir wars Mafia Old Country.

Ich habe rund 25 Stunden gebraucht und habe auch ausschließlich die Story gespielt. Ich fand das Spiel okay, aber nicht so gut, wie es stellenweise die Kommentare vermuten lassen. Das Missionsdesign war weitestgehend schlauchig, was mir prinzpiell nichts ausmacht. Was ich weniger toll finde ist, dass es Missionen gab, in denen mir mein Arsenal nicht zu Verfügung stand - Waffen und/oder Autos. Da musste schon viel Geld farmen, um Dir ne halbwegs anständige Knarre leisten zu können und dann darfste die in teilweise harten und entscheidenden Kämpfen nicht benutzen. Aber nun gut, es ging soweit. Es ist natürlich auch kein Sneak-Spiel, von daher ist es auch okay, wenn man sich am Ende doch rausballern muss. Hier hätte ich mir dann wie gesagt meistens meine Waffen gewünscht, anstatt auf die Gegnerdrops zu hoffen. Was mir auch negativ auffiel waren einige Checkpoints, die zu weit hinter schwierigen Stellen lagen und viele Trigger waren ultragenau, was vor allem auf der Konsole stellenweise nervig war. Der Hauptcharakter Enzo war mir stellenweise zu soft, gerade wenns um das Thema Isabella ging. Alles in allem trotzdem solides Spiel, 25h wie gesagt, im Sale für 40€ die definite Edition geholt. Joar, passt, 6/10

OldRooster

Pförtner des Altenheims

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Morgen geht's los! :giggle:

Wenn du heute kannst Goons verhau'n, warum warten auf 'n ander'n Zeitraum?

aber ich schmeiss meine PS4 Disc ein.

Es ist wirklich eine verdammte Schande, dass das beste Spiel aller Zeiten nie einen 60-FPS-Unlock erhalten hat - jedenfalls für die armen Konsoleros, die auf Gedeih und Verderb dem Gutdünken (bzw. finanziellen Dünkel) des Publishers ausgesetzt sind.

Übrigens, und das sag ich mit aller erdenklicher Liebe für das Spiel: Beim kürzlich Aus-Jux-Reingucken hatte das schon einige Falten im Antlitz, die mir vorher so nicht aufgefallen waren. Tja, die Zeit geht an nichts und niemandem spurlos vorüber. :D

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Ghost Recon Wildlands.

Ich kürze den Namen hier bewusst ab, weil ich auch das Spiel grad abkürze. Die Story ist durch, die übrigen Storyeinsätze mit Sam Fisher und Co schenke ich mir - die waren zum Teil auch einfach nicht gut.
Daher werde ich jetzt noch Platin angehen, und das kürze ich ab: Schwierigkeitsgrad "all the way to zero", weil nun noch genug Vorräte für die ganzen Fertigkeiten gebraucht werden, sowie alle Dokumente sammeln. Letztere sind teilweise in Unidad-Lagern, be denen man nicht einfach nett an der Tür klopfen und kurz reinmaschieren kann - auf einfachste Stufe kann ich fix mitm Heli rein, Dokument schnappen, und flüchten.
Von den Fertigkeiten und Dokumenten fehlen mir jeweils weit weniger als die Hälfte, sodass ich zum Glück während der Story viel erledigt habe und Platin nur noch eine reine Fleißaufgabe ist.

Spaß hat es gemacht, vor allem mit den doch recht gehorsamen NPC-Kollegen. Wenn man denen den Angriff befiehlt oder mal an Ort und Stelle zu bleiben, dann machen sie das tatsächlich. Ich habe das Spiel damals nach Release gespielt, als es noch keine NPC-Kollegen gab. Mein Trupp, mit dem ich gespielt habe, war weniger gehorsam und weniger diszipliniert. :ugly:

Oben