• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

ChiefMayhemSoap

Aushilfe der Essenausgabe
Might & Magic: Clash of Heroes
Nun habe ich die Definitive Edition (PS4/PS5 k.A.) beendet. Ich habe es bereits als DS-Spiel gerne gespielt und als kompetitives Duell-Spiel war es auch nie ganz weg. Nun war es aber an der Zeit mal die Definitive Edition auf Konsole zu beginnen und die Kampagne von Beginn an durchzuspielen. Dies ist nun geschehen und die Steckbriefe sind ebenfalls alle erledigt.

Das Spiel bleibt eines meiner liebsten Puzzler. Wie durch geschicktes Einheiten-Löschen Kettenreaktionen ausgelöst werden können ist einfach immer wieder eine Freude. Klar kann man mal richtig fluchen, wenn die Ersatzeinheiten völlig unpassend eingeführt werden, aber man kämpft sich zurück. Dass man fünf unterschiedliche Hauptcharaktere hat, bei denen die Wälle und insbesondere die Spezialeinheiten jeweils anders funktionieren führt dazu, dass man gute 20 Stunden angenehm unterhalten wird und es nicht zu repetitiv wird.

Gonzo

Altenpfleger
Yakuza Kiwami auf NSW2

Nach 18 Stunden bin ich mit ca. 20 Nebenmissionen und der Hauptstory durch.
Ich habe es auf leicht gespielt, um die Story stressfrei zu genieße. Und ich wurde wie in Yakuza 0 bestens unterhalten.

Bis auf 2 Abstürze in Kapitel 11, bei denen das Spiel komplett eingefroren ist und nur mit Neustart der Konsole wieder lauffähig war und einer nervigen Verfolgungsjagd im Auto gab es nichts zu beanstanden 👍

10/10

qpadrat.

Pförtner des Altenheims
Krulemuk hat sich wahrscheinlich schon Sorgen gemacht, weil ich lange nicht berichtet habe. Nun ist es soweit, ich habe Super Meat Ball 3D mit allen Bandages und A+ durchgespielt, jedoch nur in der Lightworld.

Mein Fazit: Super geiler tighter Plattformer, den ich nicht jedem uneingeschränkt empfehlen würde, aber Leute die sich gerne selber quälen, sollten zugreifen. 9/10

Darkworld schaue ich mir auch noch an, mal sehen, ob ich es durchziehe.

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Long Live The Queen

Der Klassiker unter den Princess Raiser / Kinder-Erziehungs-Spielen, oder so. Ziel ist es ein junges Mädel auf ihr weiteres Leben vorzubereiten, in dem Fall eine junge Prinzessin, die in naher Zukunft zur Königin gekrönt werden soll - sofern zwischenzeitlich nichts passiert.

1777994733301.png

Denn dahin muss man es natürlich erst einmal im Laufe von 40 Wochen schaffen, wobei eine Woche eine Spielrunde ist. In jeder Spielrunde darf man insgesamt zwei Fähigkeiten von 39 leveln, sowie eine Tätigkeit am Wochenende ausführen welche den 'Mood' der jungen Dame beeinflusst. Dieser hat wiederum Auswirkungen auf Boni oder Nachteile beim Lernen, je nach Gemütslage auf andere Skills, weshalb man möglichst abstimmen sollte dass die Prinzessin in der richtigen Gemütslage ist wenn sie die Dinge verbessern soll, die man will.

Natürlich haben die Werte ständig Auswirkungen auf irgendwelche Ereignisse und Skillchecks sind da fast jede Woche an der Tagesordnung. Auch Entscheidungen wirken sich langfristig darauf aus ob man stirbt oder welchen Epilog man nach 40 Wochen zu sehen bekommt. Und ja, Sterben kann man ziemlich schnell, denn ziemlich viele Leute haben es auf einen abgesehen weshalb es nicht wunderlich ist wenn die ersten paar Playthroughs nicht unbedingt mit einem Happy End enden. Irgendwann weiß man aber natürlich wann was passiert, wobei es einfach viel wichtiger ist einen Build zu finden der funktioniert.

Am Ende habe ich einige Tode gesehen aber jetzt auch zwei Playthroughs gemeistert, einmal als Lumen-Queen komplett auf Magic geskillt und einmal komplett ohne das magische Zeug als Court-Meisterin, die vor allem Fähigkeiten wie Royal Demeanor und Conversation-Skills beherrschte. Gibt natürlich noch mehr potenzielle Playthroughs und noch einiges an Achievements zu entdecken, aber fürs Erste reicht mir das.

Zuletzt bearbeitet:

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Dark Souls Remastered

Nach nun etwas über 50 Stunden habe ich den finalen Boss besiegt.
Treuer begleiter waren neben Solair (er durfte mir auch beim finalen Boss beistehen) auch mein Claymore +15 sowie der Adlerschild. Als Set habe ich fast ausschließlich mit dem Elite-Ritter-Set auf +6 gespielt, und dank Havels Ring auch bei 42,8 Belastung noch die Fast Roll gehabt.
Für mich war es der erst zweite Durchlauf, hab das Remaster damals mal auf der Xbox gespielt, und die Prepare To Die Edition auf der 360 nie beendet - das wäre mal als Vergleich was für's Sommerloch.

Ich habe unterwegs Intelligenz auf 15 und Wille auf 25 gelevelt, Zauberei auf 14. Vielleicht nutze ich das als Basis um im NG+ mal Magie auszuprobieren. Ein paar Beschleuniger habe ich bekommen, da sollte was brauchbares dabei sein. Mit den ebenfalls über 60 Zauber die ich im Inventar habe muss doch was dabei sein, das gut ist? Mal schauen.
Gibt auch ohnehin noch ein paar Sets und Waffen, die ich testen möchte.

Erstmal noch Platin, dann ist auch bald Forza Horizon 6 da. :love:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Yakuza 0 Director's Cut

Zugegeben, ich bin in meiner Spieleauswahl manchmal etwas einfallslos. Aber weil mir das Spiel auch auf der Switch 2 so viel Spaß gemacht hatte, musste die "optimierte" PS5 Pro-Version auch nochmal durchgezockt werden. Die hatte ich für schmales Geld im Sale erstanden.

Wobei, "optimiert" ist vielleicht das falsche Wort. Das 2025er Remaster des 2015 zuerst auf der PS3 (!) veröffentlichten Spiels sah auf der Switch 2 tatsächlich besser aus, auch wenn es nur mit 30 statt mit 60fps lief.
Von Raytracing oder den hochgelobten PSSR-Fähigkeiten keine Spur auf der PS5 Pro. Immerhin gab es keine Bugs oder Grafikfehler.

Zum Spiel selbst wurde das meiste bereits gesagt. Nach rund 20h war ich durch. Schließlich konnte ich alle Gespräche und Zwischensequenzen überspringen und mich nur auf die Story konzentrieren. Platin gewinnt man so zwar nicht, aber dazu hätte ich sowieso keine Lust gehabt, weil für mich die Story wichtiger ist als alle Minispiele zu absolvieren. Denn die Story ist bei den meisten Yakuza-Games wirklich gut. Umso erstaunlicher, dass sogar die Vorgeschichte zur erfolgreichen Reihe auch so gut geworden ist.

Die unterschiedlichen Kampfstile lockern Yakua 0 zudem ordentlich auf und das gleich doppelt! Denn neben Kazuma Kirju spielt man auch Goro Majima und der kann mit seinem Baseballschläger und seinem Breakdance-Kampfstil auch ordentlich austeilen und dabei kommt gewiss auch der Spaß nicht zu kurz, wenn er wie Super-Mario jubelt und sich dabei die Gegner mit einem Headspin vom Hals hällt.

8/10

teltow

Altenpfleger
GTA Vice City aus der Definitive Edition hat mich nochmal kurzzeitig gepackt. Bis auf die Stunts, Päckchen und Vigilante-Missionen alles durchgespielt, ausgeliefert und erledigt.. Es ist sogar noch besser als ich es in Erinnerung hatte.

Wie schon bei San Andreas habe ich keine 100% gemacht (obwohl ich gerne hätte), weil ich dazu wiederum zwei oder drei Missionen nicht den Anforderungen entsprechend absoliviert hatte. Erledige alle Gegner mit dem Minihubschrauberrotationsblatt zB. Dazu hätte ich jetzt nochmal von vorne anfangen müssen.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Mario Galaxy Switch

Mich täte ja interessieren inwiefern sich diese Version von der zuerst auf der Switch veröffentlichten unterscheidet, die in dieser 3er-Sammlung drin war. Grafisch und technisch sicherlich eines der am besten gealterten Spiele die es gibt, obwohl es ja ursprünglich bereits für eine technisch veraltete Plattform rauskam. Die Switchversion hat den Vorteil verschiedener Steuerungen. Man kann über TV ganz klassisch so wie auf der Wii spielen mit den Joycons, man kann mit Controller die Schüttler mit y betätigen oder im Handheld den Cusor für die Sternenteile durch Touch. Funktioniert alles sehr gut.

Leveldesign ist meiner Meinung nach das beste was es jemals gab (eventuell neben dem Nachfolger). Das Spiel ist perfekt designed und hat keinerlei Längen. Das gilt durch das Planetenprinzip selbst innerhalb kurzer Level, wo jeder Abschnitt anders sein kann als der vorherige und eine andere Art hat es zu lösen.

Es ist auch für Marioverhältnisse nicht das schwerste Mario, aber auf der anderen Seite sind selbst die schwereren Aufgaben wie die One-Hit Kometen oder der Luigi nicht so dumm schwer wie zum Beispiel Seilspringen in Odyssey oder sowas, sondern halt einfach bisl knackig. Nebenbei zum Luigi: War nicht so krass wie ich es in Erinnerung hatte, da es mehr als 100 Münzen auf der Map gibt. Dadurch kann man da recht einfach durch nach ein bisschen ausprobieren.

Die Musik ist natürlich eh phantastisch. Das Bilderbuch ist eine supersüße Geschichte. Ist ja jetzt physisch rausgekommen und sofern das die Illustrationen sind, kann man das echt mit seinen Kindern als Gutenachtgeschichte benutzen. Zauberhaft.

Wenn man das Recycling der Level durch die Kometen kritisieren möchte, so finde ich auch die als Aufgabenstellung anders genug, dass mich das nicht stört. Im Grunde sind die Kometen am ehesten das Mario 64-Prinzip, dass halt der gleiche Level nun andere Regeln hat.
Mit Luigi lass ich jetzt aber erstmal, denn soweit ich das in Erinnerung habe, bestehen da keine Unterschiede bis auf den Skin. Später vielleicht.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Hast du Astro Bot gespielt? Als Galaxy-Fan unbeeeedingt unbedingt unbedingt Astro Bot spielen!
Leveldesign ist meiner Meinung nach das beste was es jemals gab (eventuell neben dem Nachfolger). Das Spiel ist perfekt designed und hat keinerlei Längen. Das gilt durch das Planetenprinzip selbst innerhalb kurzer Level, wo jeder Abschnitt anders sein kann als der vorherige und eine andere Art hat es zu lösen.
Versteh den Punkt und auch die Argumentation, aber mir ist "Leveldesign" als Solches zu varientenreich, als dass ich irgendeine Form davon nun als das beste überhaupt bezeichnen könnte. Ohne dem Desgn hier irgendetwas von seiner nahezu grenzenlosen Genialität nehmen zu wollen, sind es ja auch nicht selten recht simple Start->Ziel-Parcours und ein paar der leicht offeneren, größeren Planeten kommen m.E. nicht immer unbedingt an andere Marios ran.

Perfekt ist Mario Galaxy nicht, aber gottverdammt ja, wenn es ein Spiel gibt, das diesem Wort am Nächsten kommt, dann definitiv Galaxy. Wenn ich es nicht erst vor einer Weile wieder durchgezockt hätte, ich würds glatt nochmal anschmeißen!

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Würde ich spielen, aber ich kaufe mir keine Playstation für die zwei bis drei Spiele die mich da interessieren.

@Leveldesign
Man kann sich natürlich streiten was Leveldesign überhaupt bedeutet und natürlich hat ein Eldenring nichts mit einem Mario zu tun, aber ich finde es selbst im Vergleich erwähnenswert, dass Galaxy quasi keine Längen oder Filler hat, auch in den Leveln selbst halt. Das meine ich damit. Dieser Abschnitt droht Gefahr eintönig zu werden? Schwuppdiwupp nächster Planet. Selbst die 100 Münzsammelgeschichten fordern von einem den Level nochmal anders zu erkunden, auch wenn sie an sich langsamer sind.

Oben