• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welcher Musikanbieter für Noobs?

knusperzwieback

Rat der Weisen
Der Markt ist mir neu und ich dachte, bevor ich google und Teens mir irgendwas empfehlen, frag ich lieber die Senioren. Euer Augenmerk liegt vielleicht auf anderen Dingen als die eines 12 Jährigen. ;)

Auf jeden Fall gibt es wohl:
-Google Play Musik
-Spotify
-Deezer
-Amazon Musikdienst
-und noch gefühlt 100 andere

Preislich liegen die ja alle so um die 10 Flocken pro Monat. Hätte nicht erwartet dass es teurer ist Musik im Abo zu hören als Serien zu schauen (z.B. Netflix).

Aber gut, welcher Dienst ist den einfach zu nutzen ohne Computerwissenschaft studiert zu haben? Und gibts da vielleicht auch Jahresabos die dann günstiger sind?

Ich such was, wo ich z.B. einfach Kraftwerk eintippe, eine Liste von Platten angezeigt bekomme und dann das passende Album zu hören bekomme.
Oder gleich Autobahn eintippe, angezeigt bekomme, dass es von Kraftwerk ist und sich daneben gleich noch ein Playsymbol befindet damit ich das Lied gleich starten kann.

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Ich nutze seit ein paar Jahren Spotify im Abo. Die von dir gewünschte Suchfunktion ist genau so vorhanden:
Und/oder Schlagwort, Titel, Interpret oder Stilrichtung eingeben und es werden alle verfügbaren Songs, Alben, Künstler oder durch andere Hörer gebastelte Playlists angezeigt. Dazu gibt es Rubriken sortiert nach Genre oder Stimmung, es wird dir wöchentlich eine auf deinen Geschmack erstaunlich zutreffende Playlist vorgeschlagen, ebenso wie Neuerscheinungen von dir gehörter oder denen ähnlicher Interpreten. Podcasts und Hörbücher (meine mich zu erinnern das du ein ??? Fan bist :cool:) sind ebenfalls zu finden.
Ich empfinde die Menüführung als recht intuitiv, bin die aber jetzt auch schon einige Zeit gewöhnt. Solltet ihr mehrere potentielle Nutzer im Haushalt haben, es gibt auch ein Familien-Abo mit bis zu 5 verschiedenen Accounts für 14,99€.
Mein Musikgeschmack bewegt sich zu großen Teilen weit außerhalb des gängigen Mainstream und der Charts ( in dem Bereich dürften vermutlich alle Anbieter mehr oder weniger "Alles" anbieten), aber es geschieht äußerst selten, das ich etwas nicht finde, wenn ich gezielt danach suche.
Um zu sehen, ob du mit Spotify klarkommst, kannst du dir natürlich auch erst mal einen "Free-Account" einrichten (glaube das Spotify inzwischen der einzige Anbieter mit einer kostenlosen Variante ist). Die Funktionalität ist dann zwar eingeschränkt ( direkte Auswahl von Einzeltitel fehlt, du kannst deine Musik nicht runterladen und offline hören, und alle paar Lieder kommt ein kurzer Werbespot), aber du hast zumindest die Möglichkeit zu sehen, ob deine gewünschte Musik verfügbar ist und ob du mit dem Layout klarkommst.

Mir fehlt natürlich der direkte Vergleich zu anderen Anbietern, da sich die Frage für mich bisher nicht wirklich gestellt hat., aber ich kann Spotify an sich nur empfehlen......(y)

knusperzwieback

Rat der Weisen
Aber hallo, danke für die ausführliche Antwort. :)(y)
es wird dir wöchentlich eine auf deinen Geschmack erstaunlich zutreffende Playlist vorgeschlagen, ebenso wie Neuerscheinungen von dir gehörter oder denen ähnlicher Interpreten.
Die Funktion ist ja toll. Fällt mir immer schwer neue gute Musik zu finden. Die Auswahl ist sooo groß, dass ich da meist schnell aufgebe. Aber wenn die KI schlau genug ist, mir da was passendes anzubieten, finde ich das klasse.
meine mich zu erinnern das du ein ??? Fan bist :cool:) sind ebenfalls zu finden.
Nope, musst mich verwechseln. Aber so eine Funktion ist auch toll, da ich bei Hörspielen super einschlafe. Als Einschlafhilfe also ideal. *g*
Um zu sehen, ob du mit Spotify klarkommst, kannst du dir natürlich auch erst mal einen "Free-Account" einrichten (glaube das Spotify inzwischen der einzige Anbieter mit einer kostenlosen Variante ist). Die Funktionalität ist dann zwar eingeschränkt ( direkte Auswahl von Einzeltitel fehlt, du kannst deine Musik nicht runterladen und offline hören, und alle paar Lieder kommt ein kurzer Werbespot), aber du hast zumindest die Möglichkeit zu sehen, ob deine gewünschte Musik verfügbar ist und ob du mit dem Layout klarkommst.
Ich melde mich da heute dann mal an und checke die kostenlos Variante. Scheint ja alles zu bieten was ich gesucht habe - und noch viel mehr. Wühle mich da mal durch. Bin gespannt ob sie auch ein paar Exoten von früher anbieten.

Khaaoos

Sonntagsfahrer
hi,
nachdem ich dann doch einsehen musste, dass ich nicht mehr annähernd so viele CDs kaufe (eigentlich garkeine), hab ich vor 2 monate auch spotify auf premium geschaltet...und höre wieder deutlich mehr musik seitdem. handy-app in verbindung mit der auf der box oder pc macht das hören auch sehr angenehm. bequem vom sofa/bett aus titel auswählen und dann über die hifi-anlage hören können, auch im hintergrund beim zocken...
hier und da kommt es mal vor, dass ein titel/album nicht vorhanden ist, unterm strich bietet das ding aber doch mehr als meine langwierig gepflegte und sortierte und getaggte mp3-sammlung, die inzwischen komplett offline gegangen ist.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Da Spotify gerade statt 30 Tage, ganze 60 Tage umsonst zum Testen anbietet hab ich mir das mal gegönnt: Klick mich.
Glaub die Aktion geht noch ca. eine Woche, dann gibts zum Testen wieder die üblichen 30 Tage.

Baumzebra

Hausmeister
Team
Spotify gibt es auch für die Xbox und die PS4 wenn sich die Konsole und deinHandy im gleichen Netzwerk befinden kann man die Musik auch super über das Handy auswählen und auf der Konsole ausgeben.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Nutze den Dienst zur Zeit fast ausschließlich für Meditationsmusik und da leistet er gute Dienste.

Ansonsten ist es zwar schön gefühlt alle Lieder der Welt jederzeit hören zu können. Aber hab festgestellt dass ich das nicht wirklich brauche. Naja, schaun ma mal. Hab ja noch knapp 2 Monate zum Testen. Vielleicht entdecke ich noch das ein oder andere Feature, ohne dass ich dann nicht mehr leben kann. *g*

Oben