• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welchen neuen PC-Controller?

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Mein Elite-Controller 1.Modell löst sich langsam auf. Im Grunde hätte ich gerne den gleichen wieder, der doch gut 5 Jahre bei mir gehalten hat. Aber beim Nachfolger lese ich soviel von Problemen hinsichtlich der Qualität. Welchen Controller nutzt ihr denn und welchen könnt ihr der Erfahrung nach empfehlen, der nicht schon nach 1-2 Jahren die Grätsche macht?! Backpaddles sind mir sehr wichtig!

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Mhm….schwierig. Also wenns dir rein um den PC geht und der nicht mit der Konsole kompatibel sein soll, guck dir mal den GameSir Tarantula Pro an. Erinnert an den DS4 funktioniert an PC und Switch sowie Mobilgeräten. Hat für 80€ (ohne Ladeschale) auch ordentlich viel zu bieten.

Wenn du sagst du willst die volle PC Integration, schau dir mal den Scuf Envision Pro an. Der ist rein fürs PC Gaming gemacht. Dort kannst du die Extratasten und Medientasten auch für Keyboard Shortcuts belegen usw. Kostet aber halt auch Scuf-Geld.

Wenn du sagst 200 Makk sind mir zu viel und mir sind diese Funktionen nicht wichtig und ich will nen Xbox Shaped Controller, empfehle ich den GameSir G7 HE. Ist allerdings kabelgebunden, da du aber am PC sitzt ist das nicht so schlimm denke ich. Hat 2 Backpaddles, Halleffekt Sticks und nen guten Preis.

Ansonsten gäbe es noch den neuen Razer V3 Pro oder für 100€ weniger dafür aber nur kabelgebunden den Razer V3 Tournament. Hat die gleichen Features wie der Pro, nur dass er halt nicht wireless ist. Sonst ist 1zu1 alles gleich. Hat auch Hall Effekt Sticks, Mausklick-Buttons und Trigger (wenn man den Triggerstopp aktiviert) und ich hab den V2 Chroma und bin sehr mit den Razer Controllern zufrieden. Der V1 Pro hat bei mir 4 Jahre gehalten, der V2 hält jetzt schon…uff…2 Jahre? Joa….also Razer Controller kann ich uneingeschränkt empfehlen. Hat auch 4 Backpaddles. Sind aber fest dran, kann man nicht wie beim Elite, entfernen.

Das wären so meine Empfehlungen, vlt. ist ja was für dich dabei. Ich würde ganz klar den Razer empfehlen aber wie gesagt, kenn dein Gusto und Budget nicht.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Irgendwas von GameSir auf jeden Fall. Habe den schon seit Monaten im Einsatz. Bin begeistert. Kein Stick Drift, weil Hall-Effekt Sticks. Man kann immer mit sehr niedrigen Deadzones spielen. Die Software geht auch klar. Kann darin sehr viel einstellen und auch einzelne Profile erstellen. Man kann den Controller auch in verschiedene Modi versetzen. DS4, Xbox, Switch. Das kann in Steam hilfreich sein. Geilere Features als bei Scuf und Co. und das für 40-45€

Zuletzt bearbeitet:

cts

Rentenbezieher
Gamesir ganz ok bei mir, allerdings halt kabelgebunden. Hoffe auf ein Angebot vom Wolverine V3 beim Black Friday. Ansonsten hat 8bitdo auch bestimmt was feines mit Hall-Sticks im Portfolio.

Der fette Scuf war bei mir auch Schrott wie der Elite 2. Würde ich nicht empfehlen.

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Ich spiel grad mit einem Elite 2 Controller und dem Sony Dualsense Edge am PC.
Letzter macht natürlich vor allem mit den Sony Exklusivtiteln viel Spaß sofern sie auch am Computer die Features des Controllers unterstützen. Den würde ich auf keinen Fall hergeben wollen. Die Buttons kann man mittlerweile mit eigener Windows Software Mappen. Allerdings werden in vielen Spielen nicht die richtigen Knöpfe angezeigt sondern die der Xbox Controller.

Die Tasten des Microsoft Controllers sind mir ehrlich gesagt viel zu laut und die Ergonomie find ich gar nicht gut. Denke den werd ich mittelfristig verkaufen.

Den Scuf Envision Pro Controller hab ich mir auch schon mal angeschaut. Finde ich sehr interessant.
Angeblich bringt Valve nächstes Jahr einen Steam Controller 2, auf den werde ich denk ich erstmal warten.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Hori bringt ab dem 31.01. auch einen „Steam-Controller“ raus. Das HORIPAD Pro for Steam. Kann man aber aktuell nur vorbestellen auf Amazönsche. Für Japan kams schon raus und einige Enthusiasten haben sich den gekauft und auf YouTube reviewed. Naja was soll ich sagen….die Meinungen gehen auseinander. Für die einen isses der beste Controller ever, für die anderen nen 60€ Plastikbilligheimer. Die einen sagen das Gyro hat Drift und ist unbenutzbar, andere sagen das ist das beste Gyro seit dem originalen Steam Controller :D

Also ja…mich interessiert der. Ich warte mal auf den Global Release am 31.01. und warte dann noch ein paar offizielle Reviews ab.

Aber falls der doch taugt, wär das, vor allem für Steam only Nutzer, nen ziemlich preisgünstiger und (hoffentlich) guter PC Controller mit ner Menge guter Features. Gut er hat kein Rumble. Das sollte man vlt. wissen. Falls einem sowas wichtig ist :D

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich hab mir zwischenzeitlich einen günstigen Dualsense für den PC gekauft, quasi als Ersatz für meinen Elite-Controller, der langsam das Zeitliche segnet. Er hat immerhin unterm Strich ca. 7 Jahre gehalten. Auf den Elite2 hab ich aber keinen Bock, weil man zuviel von Qualitätsproblemen liest und er mir dafür schlicht zu teuer ist.

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Ich hab mir zwischenzeitlich einen günstigen Dualsense für den PC gekauft, quasi als Ersatz für meinen Elite-Controller, der langsam das Zeitliche segnet. Er hat immerhin unterm Strich ca. 7 Jahre gehalten. Auf den Elite2 hab ich aber keinen Bock, weil man zuviel von Qualitätsproblemen liest und er mir dafür schlicht zu teuer ist.
Ergonomisch ist (zumindest für meine Hände) der dualsense deutlich besser als die Xbox Controller.

Oben