• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welchen launcher nutzt ihr / Wo baut ihr eure Bibliothek auf

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, welcher euer Lieblings Launcher am PC ist.

Bei mir ganz klar Steam, die Unterstützung von Cloud Savegames, die ganzen Communityfunktionen, die Kundenfreundlichkeit von Valve (bsp rückerstattungen) erreicht für mich kein anderer Launcher.
Auch da ich mobil ein Steam Deck nutze macht eine Bibliothek bei Valve zu einer sinnvollen Sache. Das geht sogar soweit, dass ich spiele auf Steam kaufe die eigentlich im gamepass sind um sie auch mobil spielen zu können. So befinden sich bei mir Grounded, State of decay 2, Hellblade, Ori, fallout 4 und einige andere third party spiele (Battlefield etc) in meiner Steam Library die eigentlich im gamepass sind.

Mit der Strategie bin ich allerdings hin und her gerissen. Ich gebe sehr viel Geld für spiele aus, die ich eigentlich durch mein Abo mit zahle. Allerdings spiel ich sehr viel mobil (mehr als am PC aktuell), da macht es absolut Sinn diese bequem in meiner Steam Bibliothek zu haben. Ein ROG ally will ich nicht weil es mich im direkten Vergleich nicht überzeugen konnte. Einen potentiellen xbox handheld wohl eher, wobei dann vermutlich auch nur parallel zum Deck.
Zudem find ich den Microsoft Store auch echt nicht gut gemacht.

Wie sind eure Gedanken dazu?

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Steam und GOG. Letzteres vor allem für Klassiker und Spiele, die auch dauerhaft DRM-frei haben möchte.

Microsoft Store/Game Pass wollte ich mal nutzen, aber der Microsoft Store taugt einfach nichts. Vor allem, weil die sich mittlerweile praktisch jedesmal mit der Fehlermeldung öffnet, dass es Probleme mit dem Konto gibt und ich nicht eingeloggt werden konnte. Außerdem taugt das Teil absolut nichts, wenn man am TV mit Controller spielt, was ich wiederum fast ausschließlich mache.

Die Ubisoft- und EA-App nutze ich, wenn es ein muss. Aber so viele Ubi- und EA-Spiele interessieren mich eh nicht mehr.

Epic Games Store ist für mich komplett außen vor, weil ich Epics Geschäftspraktiken nicht gut finde und ich auch keinen Epic-Account machen möchte.

Khorny

Moderator
Team
Steam und GOG, wobei GOG ein stiefmütterliches Dasein fristet.

Zu WoW Zeiten hatte ich noch Battle.net, und den Microsoft Launcher habe ich einfach aufgrund von Gamepass und einiger, gekaufter Spiele, sehe es aber wie @Thommysoft mit der Qualität. Allein Forza Horizon 5 nach ca. einem Monat mal zu starten ist ein ziemlich grauenhaftes Erlebnis. Bis das Spiel wieder optimiert wurde vergehen geschlagene 15 Minuten, was ein völliges Unding ist. Spiele kaufe ich für diesen Launcher definitiv nicht mehr.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Steam. Dort habe ich fast all meine Spiele, nur ganz wenige Titel sind bei GoG. Ich kaufe aber primär bei Steam.

Bei Rockstar Games und Ubisoft habe ich auch ein paar Titel.

Welcher Launcher ist mir dabei fast egal, da ich die nur zum Starten der Spiele nutzen. Dabei wäre mir GOG am liebsten, da man dort ohne Launcher starten kann. Hauptsache kein Epic.

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Vielleicht als Ergänzung zu meinem Eingangspost:
vermutlich werde ich meinen gamepass nicht verlängern wenn dieser Mitte nächstes Jahr ausläuft. Für die reguläre Gebühr von über 10€/Monat kauf ich mir die Exklusivtitel von Microsoft einfach bei Steam wenn ich sie wirklich spielen will. Außer ein xbox handheld überzeugt mich wirklich, dann bleibe ich zumindest für diese Titel im Ökosystem.

Khorny

Moderator
Team
Aktuell liefert der Gamepass ganz gute Sachen, und gefahrloses Anspielen ist schon okay, was aber dank Steam Fest auch dort oftmals möglich ist. Von dem gesparten Gamepass kann man auch Spiele mit einem echten Kauf unterstützen. Oder man kauft einfach überwiegend im Sale. Bei der aktuellen Masse muss ich Vollpreistitel schon Day1 spielen wollen, ansonsten ist Warten aufgrund der ganzen Steam Sales + Aktions Bundles sinnvoller.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Regelmäßig genutzt wird nur Steam. Alles andere fristet bei mir eher ein stiefmütterliches Dasein. Ich bin dabei nach wie vor erstaunt, dass es außer Steam niemand hinkriegt, seine Kunden wirklich ernstzunehmen. GOG ist dabei noch ganz nett, aber der Rest ist Schweigen.

Oben