• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welche Spiele sollten wieder neu aufgelegt werden? Welche Remakes/Remasters wünscht ihr Euch?

AudiPapst

Nordisches Nordlicht
Es gab auf der 360 ein Game, das hieß From Dust.
Da konnte man als "Gott" die Welt verändern, also Sand,Wasser usw bewegen.
Man musste Eingeborenen Stämme vor den Naturgewalten retten und sie zu bestimmten Punkten auf der Map bringen, bevor sie ertranken, verbrannten oder sonstwas.

Das hat mir damals richtig gut gefallen.
Es war wohl aml ein zweiter Teil angedacht, wurde aber leider nie umgesetzt

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Bieberpelz

Frührentner
Es gab auf der 360 ein Game, das hieß From Dust.
Da sagst du was.
Das war so ziemlich mit der Anfang von Indie Games auf den Konsolen. Ich war damals sehr daran interessiert und habe Lust auf das Spiel gehabt, habe eine Demo dazu gespielt.
Allerdings war das damals die Phase, in der Microsoft diverse XBox Konsolen vor dem Internet gebannt hat. Damals hatte ich noch eine gechipte Konsole (oder wie das hieß) und wurde ebenfalls gebannt. Daher konnte ich mir das Spiel digital nicht kaufen, was ich echt schade fand.

In dem Zuge fällt mir noch I am Alive ein.
Das Spiel war damals ein Survial Game in einer Dystopischen Welt, welches in dieser Form und mit den Gameplay Elementen am ehesten an The Last of Us erinnert. Damals als AAA Titel angekündigt, hatte es später leider nur einen Indie Charakter. Dennoch war es eines der tollsten Spiele in dieser Form und erinnert sich stark an den Film und das Buch "The Road".

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Bieberpelz

Frührentner
Wobei man sagen muss das Secret of Mana Remake war ja eher lieblos gestaltet
Das war in meinen Augen "okay".
Es war von der Grafik und dem Gameplay her in Ordnung.
Allerdings hat man es ein wenig verkackt, was das Setting und den Charme angeht. Diese unnötigen Umbenennungen, die veränderten Dialoge (Lindenstraße, Hallo? :D)

Aber abseits dessen gibt es schlimmere Remakes. Trials of Mana wurde besser angenommen, fand ich aber unglaublich belanglos und habe es auch nicht zu Ende gespielt.

In meinen Augen beides keine guten Umsetzungen, wobei Secret of Mana in die richtige Richtung schon ging.

Wiener

Jungspund
Stimmt Trials of mana war so belanglos das ich es schon wieder vergessen habe.

Ich bin ja schon gespannt was an den immer wieder aufkommenden Gerüchten zu einen Remake von Final Fantasy 9 dran ist. Einerseits würd's mich freuen weil der 9er eines der besten Videospiele aller Zeiten für mich ist,auf der anderen Seite hätte ich Angst wenn daran denke wie wenig mir schon das Remake von FF7 gefallen hat.

Zsadist

Super-Moderator
Team
Och, gäb schon so 2,3-10 und mehr Spiele, da ich mich über eine Wiederauferstehung freuen würde, darunter

Stupid Invaders (DC, PC)
Ich mochte den Titel allein schon wg. seiner skurril-verrückten Optik als auch dem konstant vorhandenen schrägen Humor. Ich sage nur "stahldrahtverstärktes Toilettenpapier", das zusammen mit dem Pümpel eine Fluchthilfe war oder den Weihnachtsmann mit Säure im Kamin auflösen :LOL:

Willie Beamish (Amiga, PC, Atari)
Allein der Figuren wegen - Willie Beamish selbst und sein Sidekick, der Frosch, der immer wieder aufgetaucht ist. Ansonsten war Willie Beamish ein herrlich-verrücktes Point'n'Click, aus heutiger Sicht, der alten Schule a la "Monkey Island" - Humor und Aufgaben vergleichbar gut.

Tomba/Tombi (PSX)
Gab seinerzeit zwei Teile und beide waren richtig gute Platformer/Jump'n'Run / (Adventure)-Spiele mit tollen spielerischen Ideen - ein Stück weit waren beide Spiele - Tomba (jap. Name) bzw. Tombi (westl. Name) eine Art Wonder Boy-Reminiszenz. Inhaltlich war es die Geschichte der verrückt gewordenen Schweine, die sich hinter den Elementen (Feuer, Wasser, Sturm, etc.) versucht haben zu verstecken - natürlich ohne Chance, denn als Spieler hat man sie alle erwischt und erledigt :LOL:.

Epic (Amiga)
Weltraum-Shooter - soll ich noch mehr sagen? :D ;) Für mich einer der besten, die es gab und wurde, damals schon, total unterschätzt. Das Besondere an Epic war - vor allem für damalige Verhältnisse, es kam in sehr gut gemachten 3D daher. Außerdem hat es eine super "epische Erzählweise" geboten, die, anders als zB. Wing Commander, mehr aufs Wesentliche gegangen ist, nicht zu sehr ins Detail und sich verstrickt, und trotzdem gefesselt hat bis zum Ende.

Chaos Engine (Amiga, Atari ST)
Top-Down-Shooter mit, wie man heute sagt, Couch-Coop. Ein legendäres Spiel der Bitmap-Brothers - die einfach gewusst haben, wie man Spiele macht. Rogue-like war schon bei Chaos Engine Programm, aber so gut gemacht, dass es einen nicht gestört hat, wenn man von vorne beginnen musste. Vor allem hatte man, trotz der eher geringen techn. Möglichkeiten (im Vergleich zu heute) dennoch viele Varianten. Getreu dem Motto "wenn der Char mit Fähigkeit X nicht gefunzt hat, hat man einfach einen anderen Char mit Fähigkeit Y oder dann Z, usw. genommen".

Dungeons & Dragons: Heroes (Xbox)
Dungeon Crawler, der leider total unterschätzt wurde. Für mich gehört Dungeons & Dragons: Heroes zu den besonderen Spielen der allerersten Xbox. Super Umfang, wahnsinnig viele Möglichkeiten und eine - ich muss es so sagen - fantastische Spielbarkeit. Allein, zu zweit, zu dritt oder zu viert - das Teil hat so derbe Fun gemacht. Ein Remaster würde mich definitiv freuen - mehr noch ein Remake, aber das müsste dann auf jeden Fall mind. genauso gut programmiert werden, wie das einstige Xbox-Original.

Brute Force (Xbox)
Ein, wie ich finde, super gemachter Action-Shooter (Third Person), den man prima allein, besser aber noch im Koop spielen konnte - und da kam es total aufs miteinander an. Das war das Salz in der Suppe! Ebenfalls super unterschätzt und zu unrecht abgestraft wurde Brute Force allein schon deshalb, weil leider viele der damals in der schreibenden Zunft tätigen - ums auf den Punkt zu bringen - dummes Zeug geschrieben haben. Brute Force wurde als "Halo-Killer" vermarktet, angepriesen und am Ende niedergemacht, weil der Titel das nicht erfüllt hat - und nicht erfüllen konnte (war ja nie als solcher gedacht!). Allein die Tatsache, dass man einen Third- mit einem First-Person Shooter und zudem einen klassischen Shooter (Halo) mit einem Adventure/Action-Shooter vergleichen wollte bzw. verglichen hat ... d'oh, geht gar nicht! Aber gut, ändert unterm Strich aber nichts daran, dass Brute Force ein Hammer-Game war und ist! Darf gerne wiederkommen!

Resistance: Fall of Man (PS3)
...und gern auch die Fortsetzung, Resistance 2 (PS3), dürfen sie aus meiner Sicht fortsetzen bzw. neue Teile bringen. Die Erzählweise als auch die Idee hinter den Spielen hat mir total getaugt. Obwohl sich Resistance damals auch der gern kritisierten Schlauchlevel und der ollen Geschichte "Aliens fallen über die Erde her und Menschen müssen sich wehren" bedient hat, es wurde für mein Empfinden sehr gut erzählt, es war atmosphärisch und einfach blindlinks in Schlauchlevel rein rennen und ballern führte unweigerlich zum Tode. Auch da kann und musste man durchdacht vorgehen - die Kombi mit Atmo und Erzählweise als auch Sounds hat es am Ende ausgemacht.

Demolition Racer: No Exit (DC-Fassung, gab es nur in den USA, PSX-Version hieß "nur" Demolition Racer)
Wir haben die Dreamcast-Variante bevorzugt, weil flüssiger gelaufen und super schnell! Ansonsten ein Arcade-Racer, aber einer der besonderen Art, denn einfach mal drauf los fahren war nicht. Trickfahren, super gut driften und vor allem gekonnt richtig Gegner aus dem Rennen rennen nehmen -> "T-Bone", "Death from Above" und Konsorten, waren dafür probate Mittel. Und immer drauf aufpassen, dass die eigene Karre dabei so wenig wie möglich leidet. Und wenn man das Game komplett zu 100% geschafft hatte, alle Aufgaben und Kram erledigt, hat man einen super-extrem-turbo-mega-schnell Modus freigeschaltet, der es einem fast schon nicht mehr möglich gemacht hat, das Auto auf der Strecke zu halten. Das war einfach Hammer ... im Übrigen ein Spielprinzip, dass Criterion mit Burnout Revenge, wenn auch in einer Light-Version, aufgegriffen hat.

SSX Tricky (PS2, Xbox, GC)
Pfeif auf Realismus... ich will schnell sein und ich will kilometerhoch fliegen können und surreale Tricks machen - und das alles mit megamäßigem Soundtrack! Mein Gott, was haben wir uns damals mit Freunden auf den verschied. Systemen duelliert - ich war der Racer, Sandra die Trick-Queen. Multiplikatoren jagen, Rails racen, Abkürzungen finden und am Ende wars immer "höher, schneller, weiter" und noch eine Hundertstel schneller, ein paar paar Punkte mehr ... am Ende, wenn man alles durch hatte, hat man sich mit dem genialen Freeride+Sound belohnt. Und obwohl SSX Tricky ein reiner Arcader war, alle Figuren waren unterschiedlich in Sachen Fähigkeiten und deren Ausführungen. Für mich/uns das beste SSX, dass EA Sports gemacht hat. Sehr gerne wieder!

Blood Omen: Legacy of Kain (PSX, PC)
Durchdachte Vampirgeschichte, da man als Spieler nicht eben nur als Vampir selbst, sondern in seinen verschiedenen Gestalten (Wolf, Fledermaus, etc.) durch die Welt geschlagen hat. Wälder, Dörfer, Burgen, Ruinen, Unterwelten ... Dungeons erforschen und überleben und Erkundungen in der ganzen Welt erledigen. Viele Rätsel, die meisten richtig tricky, dazu ein verdammt guter Sound sowie FX-Files, insgesamt sehr atmosphärisch und düster. Eine Schmach bis heute ist, dass der beste Spieldurchlauf, den wir damals geschafft habe, lediglich knapp 50% als Ergebnis hatte 🙈

... ich könnte die Liste noch um diverse Titel erweitern, aber das heb ich mir einfach mal für einen anderen Post auf :D ;)

Oben