• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welche Spiele Epoche hat euch am meisten begeistert?

Welche Spiele Epoche hat euch am meisten begeistert?

• Die 1970er

Abstimmungen: 0 0,0%
  • Die 1980er

Abstimmungen: 4 16,0%
  • Die 1990er

Abstimmungen: 13 52,0%
  • Die 2000er

Abstimmungen: 5 20,0%
  • Die 2010er

Abstimmungen: 3 12,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    25

Sonicpush

Teilzeit-Rebell
Und, wir sind die Generation die (meist) mit mit ihrem Taschengeld die Industrie erst zu dem gemacht hat was sie heute ist...
Ich habe monatelang immer gespart und Geld vom Geburtstag weggespart um dann auf der Computermesse in Stuttgart die begehrten Spiele zu einem "erschwinglichen" Preis erstehen zu können.

Wochen im Voraus habe ich in der Bibliothek gesessen und habe dann die PowerPC oder PowerGames(?) der letzten Monate durchgeblättert nur um die Spiele herauszuschreiben.
Hat richtig Spaß gemacht als Kiddo in der "Erwachsenenecke" zu sitzen. :LOL:

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Das wird ein wichtiger Punkt sein.

Und, wir sind die Generation die (meist) mit mit ihrem Taschengeld die Industrie erst zu dem gemacht hat was sie heute ist...

In der Tat, bei mir war auch in etwa die Amigazeit die Zeit, wo ich von "ominösen" Schulhofs- und Verwandtschaftsgeschäften (bei denen meist dann die Anleitung von irgendwelchen Tieren zerfetzt wurden *hüstel) auf den "regulären" Weg umgestiegen bin. Was anfangs eine schmerzhafte Erfahrung war, da ich mit meinen Amigadisketten nicht wirklich sorgsam umgegangen bin; alleine Civilization dürfte ich 4 - 5x gehabt haben. Oder der Ärger wenn bei Amigaspielen wie Monkey Island 2 oder Indiana Jones and the Fate of Atlantis mal einer der 12 Disketten kaputt war..., glaube das wurde nur noch von Biing mit 19! Disketten für die AGA Version getoppt..und ich hatte seinerzeit kein HD Laufwerk :D

Immerhin, es hat schon was gebracht, inzwischen bin ich da die Sorgfalt in Person :cool:

Es war aber auch bei mir eine unbeschwerte Zeit. Meine Kumpels hatten auch Computer, man traf sich dann unterschiedlich bei dem und dem, auch auf dem Schulhof waren die neuesten Spiele immer Thema..und ganz ehrlich, heute eine Nacht durchmachen wie damals regelmäßig bei Civilization? Habe ich einmal noch geschafft als Witcher 3 rausgekommen ist, aber sonst? Da streiken schon meine Augen :geek::coffee:

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Im Nachhinein finde ich sowas immer sehr schwer zu beurteilen, wann genau "die Zeit" war. Aber Anfang der 80er, als die Welle so richtig ins Rollen kam, mit den ersten Konsolen und dann den ersten Heimcomputern, das war wohl für mich die spannendste Zeit, zumal ich da auch im typischen Alter war, also 12 und älter. Die Freude jedenfalls, an meiner ersten Konsole, dem Philips G7000, dann dem Atari 600XL als meinem ersten Heimcomputer, und die Anfänge des C64 (mein bester Kumpel hatte den) mitzuerleben, das war schon wirklich eine geile Zockerzeit! :cool:

Viele Titel haben sich da auch in mein Hirn gebrannt, wie z.B. das damals sensationelle Soccer auf dem C64, oder Spiele wie Donkey Kong oder Pole Position auf meinen Atari XL. Pitfall, River Raid, Blue Max, Fort Apocalypse, Quest for Tyres, Defender, Pitfall, Choplifter, die ersten Adventures bzw. anfänglich noch reine Textadventures, dann später mit Grafik, und überhaupt die Fülle an Spielen und Computern/Konsolen, die damals auf uns einbrach, da komme ich heute noch ins Schwärmen, wenn ich daran zurückdenke... :love:

knusperzwieback

Rat der Weisen
Das was @AlterZockherr sagt. Alles war neu und so aufregend. Die ersten Spiele auf Modul, dann auf einer "Musik"-Kassette - ja sind wir hier in der Zukunft, oder was. So was brannte sich in mein Hirn und ist bis heute unvergessen = Bild einer Floppy (oder irgendwas anderes aus der geilen Zeit des Aufbruchs) und ich werde sentimental. :D

Die anderen Epochen waren auch mit Highlights gespickt, aber das erste Mal vergisst man halt nie und behält dies auf ewig im Herzen (ich zumindest). :giggle:

G

Gelöschtes Mitglied 5477

Guest
Bei mir sind es die Jahre 1995-2000, da sind viele meiner liebsten Spiele erschienen. 🥰 Und da war das Leben auch noch ein bisschen unbeschwerter, so dass man diese Spiele auch richtig genießen konnte! 😟

ConRan

Pförtner des Altenheims
Oh man eigentlich jede Epoche war mind nen Spiel dabei das mich intressiert hat!
Angefangen mit nem 386 PC Indiana Jones und Ultima Underworld oder Doom an nem pipenden Modem!
Hab damals meine Schallplatten Sammlung verkauft um mir nen PC leisten zu können.
Meine erste Playstation da fällt mir zb das erste Tomb Raider und Prince of Persia ein :)

Haschlunte

Back to the Roots
Bei mir waren es die 80èr, da ich Baujahr 70 bin kann ich nur für die 80èr stimmen. Tagsüber nach der Schule ab ins Freibad (mit Wasserrutsche und Sprungbecken bis 10m), erste Erfahrungen mit Mädels, natürlich im Freibad, da es genau an der Stadtgrenze lag mit den Mädels aus der anderen Stadt. Nach ET kamen bei uns die BMX-Räder an den Start. An den Wochenenden war ich als Wildwasser-Kanute unterwegs, Nachts wurde am C64 gezockt. Schule beendet, Lehre angefangen Führerschein, erstes Auto und vieles mehr. Die Musikvideos hielten Einzug. Neue Deutsche Welle, die Ärzte hatten einen super Sound gefolgt von den Hosen EAV, Strassenjungs, Zeltinger, Queen lief zu Hochform auf, Live Aid 1985, Frankie goes to Hollywood Abschiedskonzert und vieles mehr.
Ich habe jetzt beim schreiben schon wieder Pipi in den Augen :cry:, weil ich 2 Feunde an den Friedhof verloren habe, die mir jetzt wieder in den Sinn kamen.
Ab 20 wurde man nur noch älter und die Zeit verfliegt. Die Arbeit hat einen voll im Griff, Familie ohne Kinder und Eigentum und wenn man nicht saufen will weil einem das Zeug nicht schmeckt, dann steigt man virtuell ab.

Deswegen sind für mich ganz klar die 80èr im Vordergrund. Ich habe auch mit dem C64 gespielt aber richtig losgelegt erst ab 1990. Aber das ist ja immer noch aktuell deswegen ist es keine besondere Zeit mehr ab 1990.

Scheisse ich glaube ich muss schon wieder Top Gun in den Player schmeissen :p :love:

PS: Ich glaube ich habe das Thema verfehlt. Obwohl mein Spiel in den 80èr hieß "Real Life" (y)

G

Gelöschtes Mitglied 5477

Guest
@Haschlunte Auch wenn das nicht ganz meine Zeit war, so kann man deinen Beitrag so richtig gut mitfühlen, so schön und gleichzeitig traurig. 😭😢

Semi Silesian

Oller Schafskopp
Für sind es die 90ger Jahre.
Ich bin "spätberufener Zocker" und habe tatsächlich erst mit knapp 30 Jahren mit der Daddelei angefangen.
Zum einen auf dem Amiga 500+ und dem Spiel "Bundesliga Manager Professional" und zum anderen mit "Espana-The Games" auf dem Mega Drive.
ich habe so ziemlich jede Fußball-Manager-Simulation und jedes Fußballspiel gedaddelt,dazu auch alles rund um Olympische Spiele.-und natürlich die NHL und NBA-Spiele von EA Sports.
Dazu habe ich mir regelmäßig den "Amiga Joker" gekauft und Spaß daran gehabt,wenn der Joker wegen eines miesen Spieles das Kotzen bekam...:LOL:

Oben