• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welche Konsole nach 15 Jahren ohne Konsole?

Sunny81

Neuankömmling
Hallo zusammen,
bin neu uns habe schon seit fast 15 Jahren keine Konsole mehr. Meine letzte war eine PS2.
Ich würde mir gerne etwas holen weiß aber echt nicht was. Ich würde gerne etwas wie Super Metroid oder Zelda zocken. Also etwas wo man in eine andere Welt abtauchen kann und Welten erkunden etc. Kann man sicherlich mit jeder Konsole aber vllt eignet sich die eine ja mehr als die andere.
Danke für Tipps.

cts

Rentenbezieher
Na da ist eine Switch doch genau richtig. Zum einen gibt es da das grandiose Metroid Prime und 2 der besten Zelda Titel aller Zeiten.

Ansonsten, in Welten abtauchen kann man auf allen Geräten, da muss man schon etwas genauer werden :>

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Hallo zusammen,
bin neu uns habe schon seit fast 15 Jahren keine Konsole mehr. Meine letzte war eine PS2.
Ich würde mir gerne etwas holen weiß aber echt nicht was. Ich würde gerne etwas wie Super Metroid oder Zelda zocken. Also etwas wo man in eine andere Welt abtauchen kann und Welten erkunden etc. Kann man sicherlich mit jeder Konsole aber vllt eignet sich die eine ja mehr als die andere.
Danke für Tipps.

Das ist wirklich keine einfache Frage, aber ich wage mal den Anfang.

In andere Welten abtauchen kann man wirklich auf jeder Konsole.

Wenn es aber konkret Zelda und Metroid sein sollen, ist die Nintendo Switch die einzige Wahl, da es diese Spiele nur dort gibt.

Allerdings hat die Switch den Nachteil, dass Nintendo ein wenig in einem anderen Universum agiert und es dort viele exklusive Spiele (vor allem von Nintendo) gibt, die Konsole aber nicht auf dem gleichen technischen Stand wie die Playstation 5 und die Xbox Series-Konsolen ist.
Von daher gibt es viele andere momentan populäre Spiele dort nicht oder nur in technisch etwas eingeschränkteren Versionen.

Die Spieleauswahl auf Switch ist immer vor allem durch Indiespiele und japanische Spiele, die nicht von Nintendo kommen, noch sehr üppig, allerdings würde ich Dir vor der Wahl der Konsole raten, Dir nochmal einen genaueren Überblick über die Spiele der letzten paar Jahre zu verschaffen.

Denn wenn Du feststellen solltest, dass Dich neben Zelda und Metroid vor allem Sportspiele, Rollenspiele, Shooter, Actionspiele usw. interessieren, die es nur auf Playstation oder Xbox gibt, wäre die Switch natürlich keine optimale Wahl.

Aktuell sehe ich eine klare Tendenz zur Switch, jedoch wäre es hilfreich, noch mehr über Deine Spielevorlieben zu erfahren.

Auch wenn Spiele wie auf der PS2 heutzutage teilweise gar nicht mehr gemacht werden bzw. sich weiterentwickelt haben, wäre es schon mal ein guter Anfang, dort anzusetzen und sich anhand der PS2-Spiele an aktuelle Spiele, Genres und Reihen heranzuarbeiten.

Wenn mir mehr über Deine Spielevorlieben wissen, wird das mit der Beratung einfacher.

Thommysoft

Team
@Sunny81 Ich habe den Titel des Themas übrigens noch angepasst, damit Leute, die Dir helfen wollen, konkreter wissen, worum es bei dieser Beratung geht.

Sunny81

Neuankömmling
Danke schon mal.. Also ich denke an Rollenspiele, evtl. SciFi oder a la GTA.
Also Zelda wäre heute nichts mehr für mich. Ich meinte eben einfach nur sehr üppige Spiele mit großen Welten die es zu erkunden gibt.
Kann auch ein Shooter sein, wobei das nicht der Hauptbestandteil des Spiels sein sollte.

Kommt denn nicht bald eine neue PS? Lohnt es sich vllt zu warten?

Danke!

Thommysoft

Team
Zur neuen Playstaion gibt es bisher nur Gerüchte. Allerdings wären die spekulierten Slim- und Pro-Modelle weiterhin Playstation 5s, nur entweder kleiner oder mit etwas mehr Power.

Die Spiele wären aber die gleichen wie auf einer PS5. Auf der Pro dann in höherer Auflösung oder mit höherer Framerate, wenn sie denn wirklich real ist. Mit der ist den Gerüchten nach aber frühestens in einem Jahr zu rechnen.

Bei den Spielen, die Du jetzt noch erwähnt hast (GTA, Rollenspiele, große Welten), wärst Du aber tatsächlich auf Playstation oder Xbox besser aufgehoben als auf der Switch.

Die Auswahl an Open-World-Spielen und auch an Rollenspielen ist auf Xbox und Playstation definitiv größer.

Sunny81

Neuankömmling
Könnt ihr auch direkt Spiele empfehlen? Vllt iws Open World SciFi? Also ich habe damals Super Metroid gespielt und ich denke immer noch gerne daran zurück wie es mich gefesselt hat. Das ist sicher schon über 25 Jahre her. Auf der SNES war es glaube ich.

Zäpp

Moderator
Team
Bei SciFi würde ich zuerst an die Mass Effect Reihe denken. Die ist vielleicht auch ein bisschen Open World, aber definitiv ein Rollenspiel. Die Reihe ist auf Playstation und Xbox verfügbar. Demnächst soll mit Starfield ein Open-World SciFi Rollenspiel von Bethesda erscheinen. Das wäre dann exklusiv auf Xbox und PC. Vielleicht ist das ja etwas.

Aber warum willst du dir denn jetzt eine Konsole kaufen?

Donaldi

Frührentner
Sponsor
Nunja, Elite Dangerous ist auf Konsole eingestellt (das Spiel laeuft, die Server auch, aber es gibt keine groesseren Content Updates, vor allem die Odyssey Erweiterung nicht mehr) und der damalige letzte Update hat die Waffenselektion etwas verschlimmert.

Evtl. soltest Du Dir No Mans Sky anschauen, gibt aus der PS5 auch eine VR(2) Option.

Starfield soll ja der kommende Planeten mit Raumschiff Erkundungs Hype werden, laeuft halt nur auf der XBox.

Ansonsten hat die Mass Effect Reihe vielleicht, habe die aber bislang nicht gespielt.

Erkunden kann man auch in Horizon Zero Dawn &Forbidden West, Death Stranding, Days Gone, Subnautica, Halo Infinite, Fallout...

Wenn Du aus mir nicht ganz einsehbaren Gruenden auf die PS6 (oder erstmal PS5 pro) warten willst, willst Du dann nicht lieber doch erst mit der PS7 einsteigen? Nicht, dass DU dann mit hoffnungslos veraltetere Hardware (und dazugehoerigen langsamen grafiklahmen Spielen) ins Hintertreffen beim Spielen geraetst...
Mein' ja nur... ;-)

Mister Blue

Frührentner
Schwer eine allgemeingülttige Antwort abzugeben, dafür gibt es in der SciFi zu viele Unterarten. Von wegen nahe Zukunft, Weltraumsaga, Endzeit in verschiedenen Variationen und wohl auch einiges, das man wohl am besten als alternative Realität bezeichnen könnte, so von wegen, was wäre gewesen wenn ...

Deshalb mal eine ganz grobe Übersicht:

Nahe Zukunft

Deus Ex
Cyberpunk 2077
Mass Effect

Endzeit

Rage
Horizon - Zero Dawn
Days Gone
Fallout

Weltraumsaga

Mass Effect
Halo
Outer Worlds
Outriders
Starfield
Starlink
Borderlands
Doom

Alternative Realität/Zeitlinien

Bioshock
Gears of War

Und das ist jetzt nur der westliche Part und weil es oft Genremixe sind, würde es wohl zu unübersichtlich werden, wenn man versuchen würde, das alles im einzelnen aufzudröseln. Dazu kommen Spiele diverser japanischer Entwickler, die eine etwas speziellere Form von SciFi haben, so in Kombination mit Fantasy. War aber nie mein Fall, so dass ich da auf meine Mitforisten verweisen müsste.

Oben