• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welche Features/Barrierfreiheiten sind euch besonders wichtig?

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Ich fang einfach mal mit meinen Top 3 an:

1. Manuelle Speichermöglichkeiten: Ein Punkt, den ich letzten erst wieder erleben dürfte. Da verliert man bei einem Spiel locker mal wieder eine Stunde Spielzeit, weil dieses immer nur an einem bestimmten Zeitpunkt speichert,zum Beispiel wenn man in Farming spielen schlafen geht. Aufgrund der Bugdichte aktueller Day One Titel sehe ich das inzwischen aber als Problem und würde mir sehr freie Speichermöglichkeiten wünschen.

2. Einstellung der Schriftgröße. Auch ein Feature, was ich heutzutage eigentlich als selbstverständlich ansehen würde. Gerade wenn ein Spiel von PC auf Konsolen portiert wird, ist es teils ein Grauen und in einigen Fällen muss man fast schon in den Fernseher hüpfen, um das vernünftig lesen zu können. Das kann einen schon ordentlich den Spielspaß vermiesen.

3. Offline Modus in Singleplayerspielen. Das betrifft in erster Linie Spiele, ich ich problemlos im Offlinemodus spielen kann, also keine MMOs. Bestes Beispiel in jüngster Zeit wäre wohl the Crew. Ja, das ist zum Teil ein MMO, aber hier hätte Ubisoft mit Sicherheit einen Offlinemodus integrieren können. Stattdessen nimmt man die Server off, womit man das Spiel gar nicht mehr spielen kann.

Always on ist ja heutzutage schon in einigen Singleplayer Spielen verpflichtet. Darüber kann man geteilter Meinung sein, mir wäre nur wichtig, dass man das Spiel dann nach Abschaltung der Server auch weiterhin offline spielen kann. Das sowas geht, hat man ja am Beispiel von Redfall gesehen.

Diesbezüglich sei auch gern an die laufende Stop Killing Games Aktion hingewiesen, wo u.a. auch eine entsprechende EU Petition ans laufen gebracht wurde. Ob das was hilft? Keine Ahnung. Aber zumindest ein wenig Gegenwind sollte man den Publishern schon entgegenbringen.

Brendex

Brotkasten Freundin
1. Deutsche (auch andere Sprachen) Audio-Synchronisation. Evtl als DLC (gratis oder zu einen angemessenen Preis) zum Nachinstallieren.
2. Skalierbare HUDs und Bildschirmtexte, Untertitel mit Farb-Optionen
3. Verschiedene Farbblindheitsfilter
4. In 2024 sollte jeder Titel Crossplay sein. Wenn man Spiel X auf System Y besitzt sollte man es auch auf jeder Plattform spielen können die man besitzt. Wenn ich ein Spiel für die Xbox kaufe, wäre es toll wenn ich es auch auf dem PC oder Playstation spielen könnte ohne es noch einmal kaufen zu müssen.
5. Spiele die man als Bluray/DVD Version besitzt sollten auch auf Geräten ohne Laufwerk laufen. Ich besitz zig Games auf optischen Datenträgern, diese funktionieren aber nur auf der XBox SX, nicht auf meiner anderen Xbox SS weil ich dort natürlich kein Laufwerk habe und nicht jedes Game im Gamepass ist.

Mister Blue

Frührentner
Bei der XBOX kann man wenigstens einstellen, dass man rein digital gekaufte Titel auf der eigenen Konsole spielen kann, ohne sich gleich mit dem Netz verbinden zu müssen. Was bei mir schon mal 1 bis 2 Minuten daueren kann, ob technisch durch die XB bedingt oder durch meine Fritzbox kann ich nicht sagen. Nervig dann vor allem bei Spielen aus dem Game Pass.

Was wohl in Planung sein soll und ich als Vorteil empfinden würde, dass man auch unabhängig von der Disc schon mal den Download starten können soll. Denn zu 99 % zieht die Konsole sich bei VÖ eh noch einen Day-One-Patch. Worauf ich aber immer noch warte, dass man wie vor geraumer Zeit schon angekündigt, man die Installation auf die wirklich von mir benötigten Daten beschränken kann. Wie nicht benötigte Sprachpakete, eventuelle Online-Modi, usw.

Khorny

Moderator
Team
1. jederzeit / oft speichern, und auch pausieren können falls man unverhofft weg muss. Genug Spiele habe ich leider nie beenden können, einfach weil irgendwann aufgrund von fehlender Speicheroption / oder zu langen Phasen ohne speichern die Lust am Spiel vergangen ist. Pacific Drive habe ich aus diesem Grund auch bis heute nicht gekauft.

Für klassische Dungeon Crawler Konzepte verstehe ich sowas natürlich, aber selbst dort sollte eine Speichern und Beenden Funktion bzw. Save-State Variante eigentlich Standard sein. Leider haben viele Studios sowas immer noch nicht nötig. Oft hilft da nur Spiele auf Switch oder Steamdeck spielen, wo man in den Standby gehen kann. Kann man auf den großen Konsolen zwar auch, zieht aber Strom ohne Ende, und QR gibts eben nur auf der Xbox.

2. Offline / ohne Hersteller-Account spielen können. Denke dazu muss man nichts weiter schreiben. Ich will meine gekauften Spiele behalten und auch noch spielen könnten, wenn das eigentlich Offlinegame über den Server abgeschaltet wird.

3. beiliegende, wenn mir auch in digitaler Form vorliegende Tutorials, ohne mich als Spieler mit den üblichen, langweiligen Einführungen zu quälen, wo man jede Aktion 3x klicken muss um weiter zu kommen. Allgemein sollten den Spielen beiliegende Guides / Lösungsbücher ruhig wieder die Norm werden, da es auch von einer gewissen Liebe zum eigenen Produkt zeugt.

4. skipbare Zwischensequenzen oder Dialoge, bzw. gerne auch Abschnitte. Mischt sich natürlich mit guter Speicherpunkt-Verteilung. Bei älteren Spielen stört es mich sehr oft, wenn ich wieder 10 Minuten Dialoge etc. anhören, oder erstmal überhaupt wieder zum Boss laufen muss, bevor ich einen Boss nochmal versuchen kann. Klassisches Beispiel zuletzt: Boundless Trails.

5. Verzicht auf künstliche Spielzeit-Streckung, nur um Spielzeit XY angeben zu können.

Oben